Hallo,
ich habe ein Meningeom Grad II der WHO am Sehnerv, welches schon 4x operiert worden ist und immer wieder nachwächst, teilweise sogar in die Nase rein.
Nach der letzten OP im Januar 2011 stand dann die Frage im Raum, ob Bestrahlung und wenn ja, welcher Art (die konventionelle Bestrahlung, Cyber-Knife oder Gamma-Knife).
Habe mich für Cyber-Knife entschieden und kann somit folgende Klinik empfehlen:
Cyber-Knife Centrum Güstrow
Mecklenburg Vorpommern
Ansprechpartner: Frau Völzer (Verwaltungschefin)
Die Klinik arbeitet mit der KKH Allianz zusammen, welche eine gesetzliche Krankenkasse ist, die alle Kosten der Behandlung übernimmt. War vorher bei der BARMER GEK, die übernehmen die Kosten für Cyber-Knife nicht, dafür aber die Kosten von Gamma-Knife in Krefeld.
Einige private Kassen übernehmen die Kosten auch, welche, weiß ich jetzt aber nicht, da ich gesetzlich versichert bin und deshalb für mich nur relevant war, welche GKV die Kosten übernimmt.
Die Klinik ist gut zu finden, sehr modern, freundlich, hell. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett, zuvorkommend und bei allen anfallenden Problemen behilflich und haben immer ein offenes Ohr für Probleme.
Über eine Behandlung kann ich noch nicht berichten, da ich erst in einem halben Jahr ein Kontroll MRT habe und danach entschieden wird, ob ich mich bestrahlen lasse (falls Tumor wieder gewachsen ist), aber ich habe schon mal im Vorfeld alles geklärt, so daß es dann gleich los gehen kann.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.
renate50
Klinik gelistet. Danke für den Hinweis Mod.