HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung: Liza -24 J. -zwei Falxmenigeome  (Gelesen 7082 mal)

Offline Liza

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Vorstellung: Liza -24 J. -zwei Falxmenigeome
« am: 05. Februar 2010, 22:05:37 »
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen :)

Ich heiße Liza bin 23 Jahre alt und habe im November 2009 die Diagnose
2 Falxmenigeome frontal (13mm und 23mm) bekommen.


Vor 6 Jahren gab es einen Vorfall da konnte ich meine Beine nicht mehr spüren,sie waren taub und kribbelten als wären sie eingeschlafen und vor 3 Jahren saß ich in der Schule und konnte auf einmal eine halbe Stunde nichts mehr sehen, ich konnte nur noch Umrisse erkennen und niemand wußte woher es kam. In den Jahren bis jetzt hatte ich ab und an sehr oft Krämpfe in den Händen ect., manchmal sehr starke Kopfschmerzen die bis zu zwei-drei Tagen anhielten und auch auf die Ohren gingen.
Naja die Ärzte sagten immer es ist psychisch,weil sie nie was gefunden haben.

Darauf hin bin ich im Juli 09 zum Arzt und wollte von mir aus unbedingt ein MRT haben, da eine Freundin von mir meinte es könnte vielleicht MS sein.
Ich hatte dann im November einen Termin zur MRT Auswertung bei meinem Neurologen.
Bei diesem Termin sagte mein Arzt nichts weiter, außer das ich eine Verkalkungen im Gehirn habe und das ich einen neuen Termin im Februar bekomme. !!!MEHR NICHT!!!
Also fuhr ich nach Hause und hatte keine Ahnung was ich nun habe bis mir am Abend die Idee kam bei goggle nach zu schauen.
So nahm ich meinem Überweisungsschein aus meiner Tasche und gab alles was darauf stand bei google ein.
Als mir das Internet die Antworten gab fiel ich fast vom Stuhl!
Das war erstmal ein riesen Schock für mich (ich habe gedacht "nun muss ich sterben")

Meine Hausärztin bestätigte mir alles nocheinmal das es sich um zwei Tumore handelt, da sie ein Befund zugeschickt bekam, ...doch wußte sie auch nicht so recht was zu tun ist.
Mir wurde nur mittgeteilt das ich in einem Jahr wieder ein MRT machen muss.
Ist das okay so? Ich finde das alles ganz schön krass!
Tja nun weiß ich zwar was ich habe aber bisher hatte ich dank meiner Ärzte keinerlei Gelegenheit meine Fragen und Ängste auszusprechen.
Bisher basiert mein Wissen nur aus Internetseiten.

Habe nun am 15. Februar seit der Diagnose endlich wieder einen Termin bei meinem Neurolgen und bin sehr gespannt darauf - Zeit wirds ja mal  ;D





Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung: Liza -24 J. -zwei Falxmenigeome
« Antwort #1 am: 05. Februar 2010, 22:24:18 »
Nun, Deine Geschichte finde ich doch erlich gesagt schon ziemlich krass.
Dein Neurologe hätte Dich nicht so einfach mit "Verkalkungen" abspeisen sollen und auch die anderen Möglichkeiten errörtern sollen.

Ob sie nun tatsächlich verkalkt und damit nicht mehr in der Wachstumsphase befindlich sind,  kann man durch den Vergleich der Bilddateien erkennen. Dennoch scheinen sie nicht gerade unerhebliche Störungen zu verursachen.

An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall eine CD von Deinen MRT-Bilder-Serien machen lassen und sie für eine kostenlose Zweitmeinung zum INI schicken.

Das INI ist eine Privatklinik und DIE neurologische Klinik weltweit schlechthin:
http://www.ini-hannover.de/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html

Diesen freundichen Hinweis habe ich von FIPS2, der sich unter Garantie auch noch bei Dir melden wird.

Viel Erfolg und Kopf hoch

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung: Liza -24 J. -zwei Falxmenigeome
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 09:27:05 »
Hallo Liza,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Natürlich bist Du geschockt von der Diagnose.
Ich werde auch nie begreifen, warum manche Ärzte so unbeholfen Patienten aufklären.
Mag sein, dass er aus falsch verstandener Rücksichtnahme nicht gleich die volle Wahrheit sagen wollte.
Deine Meningeome sind noch sehr klein. Es dürfte also derzeit kein Grund zur Sorge bestehen.
Ärzte werden sagen, dass es unmöglich ist, dass Du diese kleinen gutartigen Tumore bereits vor 6 Jahren gespürt hast. Du hattest aber zumindest Anzeichen, dass sich etwas entwickelt.

Zu der Verkalkung: wenn sie in der Falx sitzt, ist das wirklich nichts Gefährliches und wird Dich nicht beeinträchtigen. Verkalkungen der Falx bedeuten nicht unbedingt Verkalkung der Meningeome! Das habe ich bei einem Neurochirurgen gelernt (habe selbst 1 Meningeom und Falxverkalkung).

Zu den Meningeomen: Stopp die Einnahme der Pille als Verhütungsmittel, falls Du sie nimmst.
Es ist erwiesen, dass Hormone die Entstehung und das Wachstum von Meningeomen fördern.

Als nächstes suchst Du Dir einen anderen Neurologen, der Dir eine Überweisung zu einer Neurochirurgischen Ambulanz ausstellt. Dort können die Fachmediziner am besten beurteilen, wie weiter verfahren werden sollte.
Keine Panik: so schnell greifen die Neurochirurgen nicht zum Skalpell. Mein Meningeom wird seit der Diagnose 02/2005 nur kontrolliert. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine Liste mit allen Fragen zu erstellen, eine Person Deines Vertrauens zu den Gesprächen mitzunehmen und nachzuhaken, falls Du etwas nicht verstanden hast oder unklar geblieben ist.


Es kann auch sein, dass Deine Tumore keine Wachstumstendenz zeigen. Dieser Fall tritt zwar eher selten ein - in 3-5 % aller Fälle  - aber es ist nicht ausgeschlossen.

Wenn Du mir mitteilst, aus welcher Gegend Deutschlands Du kommst, dann nenne ich Dir gerne NC-Kliniken in Deiner Nähe.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 10:29:41 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Liza

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung: Liza -24 J. -zwei Falxmenigeome
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 11:40:54 »
Hallo Probastel :)

vielen lieben Dank für die Info, das ist ja echt klasse, wußte garnicht das man das machen kann. Habe die Adresse dank deines Links gleich gefunden und werde die CD in Hannover einschicken um eine Zweitmeinung einzuholen.



Hallo Bluebird :)

auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich komme übrigens aus Berlin.
Wenn ich deinen Text so lese bin ich glatt ein wenig erleichtert,
weils sich doch garnicht ganz so schlimm anhört.
Auf jedenfall beruhigt es mich ein wenig und bin froh mich hier austauschen zu können, da man sich manchmal ganz schön allein damit fühlt.


Wünsche Euch ein wunderschönes und entspanntes Wochenende!








Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung: Liza -24 J. -zwei Falxmenigeome
« Antwort #4 am: 06. Februar 2010, 12:38:34 »


Liebe Liza,

da Du als neues Mitglied noch nicht für unsere Klinikbewertungen freigeschaltet bist,
schicke ich Dir zwei Beiträge in Kopie als PN.

LG und schönes Wochenende
Bluebird ;)
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Liza

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung: Liza -24 J. -zwei Falxmenigeome
« Antwort #5 am: 06. Februar 2010, 13:17:31 »
Vielen lieben Dank liebe Bluebird habe alles erhalten.

Liebe Grüße,

*Liza*

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung