HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom Grad II  (Gelesen 6349 mal)

hgiegold

• Gast
Astrozytom Grad II
« am: 08. März 2010, 12:56:33 »
Hallo,
mein Name ist Heike und mein Mann hat ein Astrozytom Grad II. Erwurde im November und im Dezember in Rotenburg (Wümme) operiert. Die Ärzte sagen, der Tumor ist komplett entgernt. Allerdings hat er diverse OP-Schäden, u.a.Kurzzeitgedächtnis ist stark beeinträchtigt, Lähmung im rechten Bein...
Wir haben jetzt die BG angeschrieben, weil er die letzten 20 Jahre als Tankstellentechniker gearbeitet hat und so mit täglich mit chem. Produkten der erdöl verarbeitenden Industrie Kontakt hatte. Die BG schreibt, keine Anerkennung als Berufskrankheit, da ein Astrozytom eine "schicksalhafte Erkrankung" ist. Hat von euch jemand Erfahrung oder Tipps, was man tun kann, oder gibt es tatsächlich keine Anerkennung als Berufskrankheit????

Offline heifen

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom Grad II
« Antwort #1 am: 08. März 2010, 18:25:12 »
hallo
kann dir nicht weiterhelfen, sicher ist es bequem alles auf unser schicksal zu schieben
unsere lebensweise ist aber mit unserem schicksal verbunden,in den states glaube ich hat ein  hirntumorkranker geld bekommen, da er berufsmaessig viel am handy gearbeitet hat
ich habe gegenueber der antenne des vatikans in rom gelebt, der sender war so stark, dass wir auch beim zurueckspulen den vatikanischen sender gehoert haben, sowie durch jeden telefonhoerer, ich bin mir ziemlich sicher, dass mein ht daher kommt, mach mir aber keine illusionen, gegen den vatikan komm ich nicht an, auch wenn ich wissenschaftliche beweise haette
unsere ganze erde ist versaut und wir gucken zu und wundern uns wenn wir eins auf den schaedel kriegen
und nun die freudige nachricht, dass obama wieder auf atomenergie umschalten will
fein!
wieviele muessen noch krank werden bevor wir unser leben aendern?
bacioni
heifen

Offline kit

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. März 2010, 19:19:58 »
Hallo ,
die Berufsgenossenschaft hat eine Liste für anerkannte ' Berufserkrankungen ' . Ich weiss nicht wie Mann dran kommt , vielleicht kann euch der Hausarzt weiter helfen . Aber wenn die BG euch das schriftlich gibt , dann vermute ich dass sie es belegen können . Dann ist es müsig alles zu versuchen um eine Anerkennung zu bekommen .
Allerdings wenn dein Mann Neurologische Ausfälle hat , vielleicht wäre der Weg  eine Erwerbsminderung  oder Unfähigkeit zu beantragen?  Vergiss auch nicht den Schwerbehindertenausweiss zu beantragen .
Es ist erstmal sehr gut dass der Tumor komplett entfernt werden konnte .
Ich wünsche euch einen guten Weg und  hoffe dass ein Teil der Symptomatik mit Reha? kG zu bessern sind .
Magst Du mehr erzählen? wie alt ist dein Mann ? Wo lag der Tumor? Ist eine Reha geplannt?  Habt ihr sie hinter euch? Sind weitere Therapien geplannt?
Auch herzlich willkommen hier bei uns .
Kit

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. März 2010, 20:14:14 »
« Letzte Änderung: 10. März 2010, 17:37:01 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

hgiegold

• Gast
« Antwort #4 am: 08. März 2010, 20:24:06 »
Hallo Kid,
mein Mann ist 53 Jahre alt, sein Astrozytom lag im Großhirn, links balkennah.
Im vorfeld hatte er keine Ausfallerscheinungen, es war ein Zufallsbefund. Das Krankenhaus in Rotenburg ist absulute Spitze, da wurde er operiert.
Die Reha 5 Wochen hat er schon hinter sich, nach der ersten OP saß er im Rollstuhl. jetzt kann er schon am Stock gehen. das ist ein rießiger Fortschritt,
die kognitiven Einschränkungen sind da wohl viel schlimmer. Im Moment bekommt er KG und Ergotherapie.
Den Schwerbehinderten Ausweis hat er beantragt, aber das dauert....
Jetzt heißt es beten, dass sich kein Rezidiv bildet, am 09.06. ist das nächste MTR. Wir hoffen wie die meisten im Forum, dass alles gut ist.

L.G. Heike

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung