HirnTumor-Forum

Autor Thema: Glioblastom, Zukunft?  (Gelesen 4329 mal)

Paranoid

  • Gast
Glioblastom, Zukunft?
« am: 24. Mai 2010, 21:48:50 »
Guten Abend.

Ich melde mich mal wieder mit einigen Fragen. Wie plant ihr euer leben mit der diagnose: glioblastom? Wie werdet ihr damit klar?

Ich bin 23 habe seit letzten jahr meine diagnose, fast 1 jahr glaube ich. Das problem ist, ich weiß einfach nicht weiter. Ich würde gern ab nächsten januar abendschule machen und mich weiterbilden, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt... ich meine es würde mir schon spaß machen, aber vielleicht sollte ich meine restliche zeit anders genießen?

Wie sollte man außerdem sein privatleben regeln? ich bin single und eine beziehung werde ich nie mehr haben (verständlich wenn man nicht mehr viel zeit hat). Das ist irgendwie deprimierend wenn man möglichkeiten hat...

Ich weiß ihr werden manche fragen nicht beantworten können (wollte es nur von der seele schreiben), aber ich hoffe so mancher erzählt wie er es macht.

Danke schon mal für eure Tipps.
MfG Paranoid

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom, Zukunft?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 22:12:38 »

Guten Abend Paranoid,

Du resignierst doch wohl nicht, wo Deine Therapie läuft und Du sie gut verträgst? Das habe ich zumindest in einem Deiner letzten Beiträge gelesen. Lies die Statistiken nicht und vergiss nicht, dass Ärzte keine Hellseher sind.
Ich bin hier eine der Moderatoren und Meningeombetroffene, würde Dir sehr empfehlen, Dich mal mit unserem Mitglied Schwede in Verbindung zu setzen über PM. Das ist ein junger Mann mit einer gehörigen Portion Optimismus trotz der Diagnose Glioblastom, die er vor über 3 1/2 Jahren erhielt.
Ich fände es auch gut, wenn Du professionelle psychotherapeutische Gespräche in Anspruch nehmen würdest, Die bekommst Du als Hirntumorbetroffener von der KK bewilligt.
Weisst Du, ein Durchhänger ist angesichts der Lage normal, aber wenn Du oft allein bist, kommst Du aus dem Grübeln nicht mehr raus. Ein erster Schritt, sich mit Menschen auszutauschen, hast Du getan mit Deiner Anmeldung im Forum. Ich hoffe, dass Du gute Anregungen bekommst und wieder Mut.
Dazu gehört auch, sich Ziele zu setzen...z.B. eine Weiterbildung. Wenn Du Dir vorstellen kannst, dass Abendschule Spaß macht, dann nimm es in Angriff.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 22:18:44 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom, Zukunft?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 22:46:17 »
Hallo Paranoid !

Zitat
Wie plant ihr euer leben mit der diagnose: glioblastom? Wie werdet ihr damit klar?

Wie kann ein Mensch mit der Diagnose Glioblastom Leben, es gibt Leider keine Gebrauchanleitung dafür, ich kann dir nahe Legen das du dir Immer neue Möglichkeiten Raus suchen solltest.

Ich komme auch immer wieder an Grenzen, aber dadurch das ich immer und Überall aus Probiere, kann ich meine Grenzen erweitern.

Es ist ein Hartes Stück Brot, diese Diagnose, aber du Lebst.
Du möchtest gerne eine Weiterbildung machen, was sagt deine Gesundheit dazu ???
Die muss intakt bleiben, wenn du das schaffst ist doch nichts dagegen du sagen!
Einen Versuch wäre es dann wert.
Pass auf das du dich nicht überforderst, sondern dich selber Förderst mit dem was du tust.
Glaube mir ich weiss wovon ich rede.
Nagel dich jetzt nicht fest auf diese Abendschule, suche noch andere Möglichkeiten.
Frag mal bei der Rente,Intgrationsfachdienst, Arbeitsamt.
Es gibt da möglichkeiten, langsam wieder in Arbeit zu kommen.
Wie das genau aussieht in Baden Würtemberg wiess ich nicht.

Hast du schon über einen Psychologen mit dem du sprechen kannst darüber Nachgedenkt ???
Eine Selbsthilfegruppe ???

Ich weiss das hat dein ganzes Leben verändert, und Jung bist du nun auch noch, versuche immer Positive  aus den sachen Raus zusuchen.

Privat Leben, lieber Paranoid versuche dir eines für dich Lebenswertes zu finden.
Das du nie wieder eine Beziehung haben wirst, das ist Definitiv die ganz Falsche Handhabe.
Ich bin auch Single, sehe es auch ein das es Schwerer ist eine Frau kennen zulernen die sich auf einen Kranken Mann einlässt.
Aber es ist nicht Unmöglich !

Es tut auch Weh, wenn man das sieht oder Besser gesagt an einem Selber Merkt, das kontakte zu den Frauen schwierig auf zu bauen sind, in Bezug auf Beziehungen.

Die Hoffnung das  eine mich Anziehend findet gebe ich nicht auf.

Weisst du eigentlich weiss ich momentan auch nicht wirklich weiter.

In diesem Zustand kann, man sich so Hängen lassen.
Sich auf eine Bank setzten und Warten ob die passende Person vorbei kommt. Das wäre aber Falsch aus meiner Sicht.

Du kannst auch einfach los gehen und dich für einen Weg entscheiden, schauen was da kommt. War es der Leichte oder Schwerere Weg ???
Das ist nun egal du bist diesen Weg gegangen, und wirst es nie Raus finden.

Du könntest  auch Zurückgehen, da kenne ich schon alles das ist mir Sicherer, Bringt diese Entscheidung etwas ???

Nehme den Mut einen Weg zu Beginnen, es kommen Tausendfache Kreuzungen.
Das Glioblastom ist wie eine neue Stadt in die du hinziehst.
Je mehr Wege du aus probierst und Kennenlernst desto mehr Lernst du dich neu Kennen  .
Verstehst du ???

Wie macht man das damit zu Leben, mit Herz ???

LG schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom, Zukunft?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 22:59:28 »
Hallo

Ich weiss nicht wo du Operiert wurdest , aber in den meisten Kliniken kannst du auch hilfe über einen Sozialarbeiter /Pädagoge.
Hmm das Wort ist mir jetzt gerade entfallen, hoffe es war richtg. :-[

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Paranoid

  • Gast
Re:Glioblastom, Zukunft?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2010, 22:59:57 »
Die therapie ist schon vorbei, muss jetzt erst nächsten september zu untersuchung :D. An aufgeben denke ich nichtmal, wo bis jetzt doch alles so wunderbar gelaufen ist. Rechts, wo ich direkt bestrahl wurde, wachsen die haare sehr langsam und ich glaube es wird eine kahle stelle bleiben. Plus eine längere narbe. Mir wurde zwar eine "professionelle hilfe" angeboten, aber ich abgelehnt (ich glaube nicht das ein psychologe mir da viel helfen kann) .

Mit meinem hirntumor komme ich klar, was bleibt mir sonst übrig?
Denke eher nicht oft darüber nach (oder versuche es zumindest)
Die abendschule wollte ich nur aus spaß machen.

Danke Dir für deine antwort und deine tipps Bluebird

Edit: Meine gesundheit ist einfach nur top, fühle mich sogar besser als vor ein paar jahren. Die abendschule will ich nur aus spaß machen. Habe einen guten job, also keine geldprobleme oder sonstiges.

@schwede
Danke Dir für deine antwort, die hat mir sehr geholfen

mfg Paranoid
« Letzte Änderung: 24. Mai 2010, 23:14:25 von Paranoid »

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom, Zukunft?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2010, 23:27:08 »
Schön wenn dir diese Antworten helfen  :)

Sowie du das jetzt Schreibst, hast du doch noch einen Job und Gesundheitlich geht es dir auch gut.

Schön !

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Glioblastom, Zukunft?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2010, 07:32:00 »
Hallo Paranoid,

ich kann Deine Gedanken und Ängste sehr gut nachvollziehen.Als ich meine Diagnose bekam,habe ich ähnlich gedacht...was meinen Mann sehr wütend gemacht hat...er hat gesagt"Du tust so als wenn Du morgen sterben würdest...tust Du aber nicht und Dir geht es doch ganz gut!"So habe ich mich am Anfang aber gefühlt.Auch ich wollte gerade noch eine neue Ausbildung beginnen.Das habe ich erst einmal auf Eis gelegt...bis ich mit der Chemo durch bin und ich überhaupt wieder langsam anfangen kann zu arbeiten...dann sehe ich weiter.Und Du sagst ja selbst ...Dir geht es sehr gut und Du hast einen guten Job.
Mein Arzt hat mir damals gesagt"Wer sagt denn das sie an einem HT sterben...kann auch sein das Sie morgen von einem Blödmann einfach platt gefahren werden...würden sie denn ohne die Diagnose einfach aufhören ihr Leben zu leben?"So what....man weiß doch nie was noch kommt...also Lebe Dein Leben so normal wie möglich.....wer weiß denn wirklich was es noch für uns bereit hält.Und diese verdammten Statistiken...ich habe schon mal geschrieben...halte ich für unverantwortlich.Du bist jung,du konntest operiert werden und hast somit gute vorraussetzungen.
Lebe Dein leben so gut es geht.
Alles Liebe Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung