Hallo,ich hab das Forum gerade erst entdeckt und bin dabei auf dieses Thema gestoßen.Ich bin 18 Jahre alt und bei mir wurden 2005 nach einem MRT zwei Ependymome WHO-Grad I im Spinalkanal diagnostiziert. Der untere, der im LWS Bereich sitzt hat eine Läge von ca 7, der obere, etwa 10 cm höher ist 3 cm lang. Im März 05 sollten sie operativ entfernt werden, aber beide Tumore füllen den Wirbelkanal in seiner kompletten Breite aus und umschließen die Nerven so sehr, dass es praktisch unmöglich wäre, diese nicht zu verletzen. Also sind die beiden Tumore bis heute wo sie waren. 2006 ist dann eine minimale Vergrößerung des unteren Tumors festgestellt worden, woraufhin ich 6 Wochen bestrahlt wurde, was allerdings bis heute keine Auswirkung gezeigt hat. 4 Mal im Jahr habe ich regelmäßig noch MRT, Nervenleitfunktionstest u.ä., allerdings nach der Bestrahlung keine weitere Behandlung. Bis zum letzten Mal gab es nichts neues, allerding kamen im Laufe der zeit zu meinen Schmerzen in den Beinen noch Schmerzen im rechten Arm und Füße, die während des Laufens plötzlich einschlafen. Seit ca einem Monat fängt meine Wirbelsäule im Schulterbereich immerwieder an zu kribbeln und wird dann taub (was allerdings nach einiger Zeit wieder weggeht). Hat jemand so ein ähnliches Krankheitsbild und erfahrung mit irgendwelchen erfolgreichen Behandlungsmethoden?
liebe Grüße und viel Kraft an alle, die sie brauchen.