HirnTumor-Forum

Autor Thema: Persönlichkeitswechsel/Realitätsverlust ein Symptom?  (Gelesen 25370 mal)

Offline mmolina

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
Re:Persönlichkeitswechsel/Realitätsverlust ein Symptom?
« Antwort #15 am: 28. Juli 2010, 10:07:27 »
Hallo Jens,

diese "Orientierungslosigkeit" hat mich anfangs doch nervös gemacht, aber mit der Zeit
muss man sich ja daran gewöhnen. Ich beginne ja schon eine Liste anzufertigen für
meinen Arztbesuch im Oktober, und ich nehme es eigentlich ganz gelassen hin dieses
"jamais vus" GefÜHL.

Übrigens zeige ich niemanden mein Tagebuch, hab auch schon länger nicht mehr geschrieben,
aber wenn ich so manchmal alles durchlese, da staune ich eigentlich auch mal was ich so
geschrieben hatten, wirklich ganz interessant.

Bis Bald
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline Toni

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 28. Juli 2010, 15:50:56 »
Hallo mmolina und Jens,
meine Ausfälle würde ich als zunächst störend bis gefährlich beschreiben weil diese kleine Blackouts bei eingespielten Situationen auftreten. Z.B. ich laufe eine Treppe rauf oder runter (wir wohnen in ein Häuschen auf 4 Etagen) und mittendrin weiß ich nicht weiter. Oder ich sehe ein Auto kommen und kann nicht mehr einschätzen, wie schnell es fährt. Zwei-drei Monate vor der Entdeckung des Meningeoms hatte ich auch diese Symptome, die natürlich als Stress abgetan wurden. Als ich etwas ratlos vor meinem Kochtopf stand und Linsensuppe kochen wollte, fiel mir nicht ein, dass ich dazu Linsen benötigen würde. Erst als ich meinem Mann vom Vorhaben erzählte und das Wort "Linsensuppe" aussprach fiel mir alles wieder ein, wobei auch das nicht immer so ist. Mein Kochen und Backen von früher, also Rezepte, die man seit Jahren schon auswendig kannte sind in irgendeinen Orkus verschwunden, gefühlsmäßig: in ein Leben vor meiner Zeit...Nun ja, essen wir also etwas einfacher, halten unsere Linie und machen immer häufiger Waffeln...
Der Neurochirurg sagt, es hängt mit dem prämotorischen Zentrum zusammen, das durch den Tumor arg gequetscht war und anschliessend gnadenlos bestrahlt wurde. Als die Bestrahlung anfing, war das Hirn einigermaßen wieder in der Nähe seines Platzes, aber nicht wirklich. Und was die 72Gy tatsächlich für Langzeitschäden bringen, werden wir noch hoffentlich in Erfahrung bringen können. Und das Ödem tut sein übriges...Trotz allem glaube ich geht es mir Gold.
Viele Grüße,
toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline Toni

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 28. Juli 2010, 21:17:46 »
Gratulationen nach Katalunien zum Stierkampfverbot ab 2012!
Liebe Grüß,
Toni

fips2

• Gast
« Antwort #18 am: 28. Juli 2010, 21:21:11 »
Gratulationen nach Katalunien zum Stierkampfverbot ab 2012!
Liebe Grüß,
Toni

Was hat das mit Hirntumor zu tun?
Fips2

Offline Toni

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 28. Juli 2010, 21:38:50 »
na ja, lieber fips2, profan betrachtet hat mit dem Hirntumor der Stierkampf nicht wirklich etwas zu tun, aber ich könnte mir die Mühe machen...Paralellen heraus zu arbeiten......
LG
T

Jens B

• Gast
« Antwort #20 am: 29. Juli 2010, 13:00:22 »
Hallo Mmolina!

Es ist schon klar, dass man ein Tagebuch eigentlich niemanden zeigt, es nur für seine eigenen Augen bestimmt ist.
Aber ich dachte, dass es eine sehr gute Idee ist & sehr hilfreich für den Neurologen! Denn – wie Fips bestimmt bestätigen wird – ist es auch bei (Cluster) Kopfschmerzen sehr hilfreich und auch wichtig, alles schriftlich festzuhalten! Denn es hilft enorm, um Ursachenforschung zu betreiben, ja diese überhaupt erst richtig zu ermöglichen! Etwaige Auslöser zu finden, die Schmerzhäufigkeit- & Stärke "einzugrenzen" usw.!
Alles Gute für dich & Toni (nat. für alle anderen Leser auch!), dass weitere Blackouts und Ausfälle usw. ausbleiben!

LG Jens B

Offline mmolina

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 29. Juli 2010, 14:11:04 »
Hallo Toni, Jens und Fips2,
es ist genau wie Toni berichtet:
in der Küche habe ich die Ausfälle öfters bemerkt. (Nicht dass ich den ganzen Tag in der Küche stehe), da hab ich schon einige Male das Essen "versaut", oder wie bei Dir, Toni, das mit der Linsensuppe. Später lache ich selbst darüber. Aber am gleichen Augenblick werde ich wütend.

Jens: das mit dem Tagebuch wie Du sagst ist schon klar. Wenn ich dann meine Liste für den Neurologen anfertige, benutze ich natürlich mein Tagebuch mit den "wertvollen" Informationen.

Toni/Fips2: Die Gratulation zum Stierkampfverbot kam seitens Toni wohl, weil ich ja in Barcelona sprich Katalonien lebe. (Hab ich übrigens erst heute morgen in der Zeitung erfahren und bin sehr darüber erfreut)

LG
mmolina

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 29. Juli 2010, 19:22:34 »
Toni/Fips2: Die Gratulation zum Stierkampfverbot kam seitens Toni wohl, weil ich ja in Barcelona sprich Katalonien lebe. (Hab ich übrigens erst heute morgen in der Zeitung erfahren und bin sehr darüber erfreut)

LG
mmolina

Ich schließe mich der Freude an und hoffe, dass das Engagement der Menschen Schule macht!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

• Gast
« Antwort #23 am: 29. Juli 2010, 21:30:15 »

LG
mmolina

Da sieht man mal wie sich die Spanier eigentlich für den Stierkampf interessieren-----nämlich gar nicht. Die Fans, welche die Stadien füllen, sind die blutrünstigen Touristen, sowie Reiseveranstalter und Arenenbetreiber, für die es zur Pflichtkür gehört,  bei einem Spanienurlaub mal so einem Spektakel teilzuhaben, bzw. die Teilnahme zu fördern.
Ich freu mich über jeden, obwohls es eigentlich schon pervers ist, der in Pamplona bei der Stierhatz Eine abgräumt bekommt, bzw jedem Torrero der mal ein Horn in den Allerwertesten bekommt. Es soll Keiner jammern. Die wollten es so. Und Krankenhauskosten sollten sie als Denkzettel mal schön selbst zahlen. Dummheit muss bestraft werden. "Das hängt auch mit dem Kopf zusammen", pflegte mein Meister immer zu sagen.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2010, 22:02:17 von fips2 »

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 30. Juli 2010, 09:32:03 »
Hallo!

Ich möchte das Thema "Stierkampf" abschließen, aber noch etwas dazu schreiben:

Die Stiere, die sich für den Kampf eignen, werden nach sehr harten Kritierien ausgewählt; heisst, der Torero sollte auf jeden Fall überlegen sein.
Alle Tiere aus der Zucht, die entweder zu schwach, zu unruhig oder zu stark sind, landen direkt beim Schlachter! Dass der Stierkampf perverse Tierquälerei ist, darüber muss man wohl kaum diskutieren.  Ob sich Kataloniens Verbot auf das gesamte Land ausweiten wird, wird von Beobachtern (Spanienkennern/Journalisten) angezweifelt.

Bluebird

Offline Toni

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 30. Juli 2010, 11:08:17 »
@ Bluebird: ...auch von mir ein Letztes dazu: dieses Abstimmungsergebnis wird von vielen Spaniern als inakzeptabel angesehen und als ein erneuter Versuch, alles Spanische abzulehnen, kurz, als Separatistisches Moment.
LG
T

Offline mmolina

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 30. Juli 2010, 22:16:53 »
Hallo zusammen!

so, und nun wollte ich als Spanierin noch den vielleicht allerletzten Komentar zum Stierkampf geben:
Was das Abstimmungsergebnis bzgl. Stierkampfverbot betrifft ist die ganze Angelegenheit sehr oberflächlich,
denn es gibt in ganz Spanien auch noch die Strassenfeste wo Stiere auch gequält werden, z.B. werden
ihnen Fackeln an den Hörnern gesteckt, so dass diese dann ganz verrückt werden...
Und dieses wiederum wurde nicht verboten . Also dann....
Dies nur mal zur Information

Buenas noches
mmolina

Offline Bluebird

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 30. Juli 2010, 22:30:36 »

Von Buenas Noches keine Spur angesichts dieser Quälerei und der sonstigen schrecklichen Ereignissen der letzten Tage. Man kann nicht das Leid der ganzen Welt auf sich laden, aber versuchen im kleinen Kreis etwas für sich und Andere zu bewirken.

Ich bitte  herzlichst, nun wieder zurück zum ursprünglichen Thema zu kommen.
Danke

LG
Bluebird

Offline menno-meningo

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 31. Juli 2010, 13:13:47 »
zurück zum Thema bzw. eine Ergänzung:

Ein Tagebuch oder auch kurze Stichworte in Agenda/PC-Ordner ist auch für einen selbst hilfreich.
Gestern habe ich zufällig wieder etwas gelesen, das ich in einer stillen, verzweifelten Stunde, in einem anderen Leben, vor der OP geschrieben hatte.
Stichworte: Persönlichkeitsverlust, bin ich dann noch so wie vorher?, bin ich noch ich?, wenn worst case was dann? ... ihr wißt sicher was ich meine.

Und was ist davon eingetreten und was vor allem nicht! Das stellt mir nun meine Ängste in einen tragbaren Rahmen und hilft mir, Vertrauen in die Zukunft beizubehalten.
Ebenso war es in der Reha. Wenn ich jetzt daran denke, wie reduziert ich anfänglich war und wieviel jetzt schon wieder geht, so finde ich mich selbst manchmal recht kleinlich. Natürlich gehen mich so manche meiner Verluste recht hart an, doch es ist mir mehr geblieben als ich vorher befürchtete.

Jetzt setze ich mich auf meinen Balkon, die Sonne scheint und ich werde mich ein wenig mit Nachbars Katze und meinen frisch gegossenen Blumen unterhalten.

Mut, Zuversicht und ein schönes Wochenende für alle!
menno-meningo         
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Toni

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 31. Juli 2010, 15:27:49 »
...schließe mich den Ausführungen von menno-menningo an! In Bremen scheint leider heute keine Sonne und auch Nachbars Katze macht sich heute nichts aus mir...
Schönes Wochenende!
Toni

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung