Hallöchen Sabine!
Bei mir sollten es auch 6 Wochen + 3 Tage Bestrahlung geben. Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Diese Zeit ist die "Idealzeit". Ich mußte einige Male Bestrahlung ranhängen, da zwei oder drei mal der Apparat ausgefallen war, ich aufgrund der Nebenwirkungen aussetzen mußte oder die Blutwerte nicht stimmen (letztere war bei mir glücklicherweise nicht der Fall).
Die Zeit steht auch echt still. Es ist schon sehr zehrend. Ich mußte jedenfalls sehr viel an Nebenwirkungen ertragen, was aber nicht bedeutet, daß es bei jedem so läuft. Ich wollte auch einige Mal mit der Bestrahlung aufhören
, hab mich dann irgendwie (auch mit Hilfe der Familie) wieder aufgerafft. Bei einem Bekannten von mir (wir sind sogar in der gleichen Staffel in der Leichtathletik zusammen gelaufen, trainiert usw.), bei dem Medulloblastom im Rücken festgestellt wurde, hatte erst nach und nach Nebenwirkungen. Ich hatte es volles Programm schon in der ersten Woche:(. Aber dafür gehts mir heute schon echt gut, wenn man die ganze Sache mal neutral betrachtet:D.
Bei mir war der Tumor rechts, ich war in keiner Studie. Aufgedunsen war ich natürlich auch, da ich auch dieses besch... Cortison nehmen mußte. Das gute ist, die Zeit ist irgendwann vorbei. Aufgrund meiner diversen Nebenwirkungen wurde dann auf die Erhaltungschemo verzichtet.
Steh ihr bei, Besuche sie so oft wie möglich (wenn sie es will), da einem das Dach auf dem Kopf fällt. Nicht böse sein, wenn sie es auch mal ablehnt (z. B. telefonieren fand ich auch gut). Und wieder fragen ob es jetzt okay ist.... Mir tat jedenfalls meine Familie gut, obwohl ich bestimmt schwierig war...
Beispielsweise konnte ich sehr oft keine klaren Antworten geben (z. B. auf die Frage, ob ich draußen ein paar Schritte gehe usw.).
Einen Tipp kann ich geben, wenn es mal wieder eine schwierige Phase gibt: "Mir hat eine Psychologin gesagt, daß ich schlechte Gedanken in eine imaginäre Tonne schmeißen soll und dort den imaginäre Deckel draufmache. Dann sind sie weg aus dem Kopf. Diese Gedanken wären ohne die Bestrahlung nicht entstanden."
Auch im Nachhinein gebe ich ihr Recht!
Vielleicht meldest du dich ja mal wieder oder hast Fragen...
Also alles alles Gute und Grüße
Carsten