Hallo, Lausbub007,
gut, dass Du Dich hierher gewandt hast, hier wirst Du viele Fragen stellen können und gute Antworten erhalten.
Zum Schwerbehindertenausweis - stelle einfach einen Antrag, evtl. erst mal formlos, um das Formular zu erhalten. Gib nicht nur Dein AA3 und das, was Dich deswegen gesundheitlich beeinträchtigt, an, sondern gegebenenfalls auch weitere Einschränkungen/ Krankheiten, die Du evtl. nicht nur vorübergehend hast. Reich Ärzteberichte ein soweit Du über sie verfügst. Und lass Dich nicht davon abschrecken, dass irgend so ein Merkzeichen abgefragt wird, das lässt Du einfach weg, falls keins zutrifft.
Und dann - warte.
Es kann einige Monate dauern - bei mir war es ein halbes Jahr - bis eine Entscheidung getroffen ist.
Und wenn sie ablehnen, dann leg einen Widerspruch ein.
Nutz alle Ärzte, um Dich dabei zu unterstützen.
Ich habe eine Liste meiner Krankenhausaufenthalte/ Operationen geführt samt Diagnosen, behandelnder Ärzte und Krankenhäuser. Das kann - was ich Dir natürlich nicht wünsche, aber es hat uns nunmal getroffen - bis in einigen Monaten bei Dir auch mehr werden. Und dann wird so ein Ausweis erstmal befristet ausgestellt - also weitersammeln...
Soweit für heute und ich wünsche Dir nicht nur dabei, sondern vor allem bei der Bewältigung des AA3 viel Kraft und Erfolge!
Gruß
KaSy