Hallo, ich bin neu hier aber lese schon lange mit. Bei meinem Mann(55 Jahre) ist dieses Gliobiest am 14.10.2009 diagnostiziert wurden. Er hatte an diesem Tag einen epileptischen Anfall (bis dahin noch nie) und kam mit dem Notarzt ins Krankenhaus.
Nach dem Kopf-CT die Nachricht Hirntumor 3x6cm.
Für uns brach im ersten Moment die Welt zusammen zu mal wir gerade mal 3 Wochen wieder in Deutschland waren.
Am 22.10.2009 die OP und nach 7 Tagen die traurige Wahrheit Glio IV. Es folgten Bestrahlung und Chemotherapie mit Temodal. Mein Mann hat das alles gut vertragen nur die Haare haben sich verabschiedet.
Mitte Februar 2010 waren wir zur Besprechung beim Chefarzt in der Berliner Klinik ( Namen kann ich als PN) bekannt geben.
Der teilte uns mit er sei austherapiert und im Herbst kommt der Tumor sowieso zurück.
Um die letzte Zeit mit unseren Töchtern zu verbringen sind wir im März in unsere alte Heimatstadt gezogen.
Wir haben dann auf Empfehlung Doktor Bergmann im evangelischen Krankenhaus Lippstadt aufgesucht.
Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und sofort wieder mit Temodal angefangen nun aber 270mg.
Der erste Tag ist zwar immmer Sch.......... aber man lernt damit umzugehen.
Morgens Tropfen gegen die Übelkeit, nach einer halben später Temodal. Zum Frühstück gibt es dann Hühnerbrühe ( natürlich selbstgekocht).Um 11 Uhr muß er dann einmal brechen und dann geht es.Mittags gibt es dann Brühe mit Ei und abends Brühe mit Ei und Nudeln.
Er ist dann zwar in der Chemozeit schwach und viel müde aber 2 tage nach der Chemo wieder fit.
Probleme hat er nur mit der Wahrnehmung, Konzentration, Orientierung und dem Kurzzeitgedächtnis. Aber mit viel Geduld trainieren wir das und wir sehen erste Erfolge und Fortschritte.
Am 14.09.2010 haben wir wieder einen MRT-Termin und am 20. erfahren wir das Ergebnis.
Die beiden letzten MRT zeigten keine Veränderungen und keine Rezidive.
Hoffen wir das es so bleibt.
Wir leben nach der der Devise unser Glio ist Einzelkämpfer und wir sind eine starke Familie und die ist unbesiegbar.
Liebe Grüße Petra