Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Worte, insbesondere auch an Igelchen, die mir per PN ihr Verständnis rüberbrachte.
Ich habe zwar kein einziges dieser Probleme lösen können, weil es ja an den Ärzten bzw. Sachbearbeitern liegt und ich einfach nicht andauernd nur nerven will.
Dafür darf ich jetzt wieder Sport machen, das tut ganz gut, da haben die Trainer/innen Verständnis und die anderen Frauen sind da und das ist gut. Auch anstrengend, aber so soll es ja sein.
Der Garten hat mich auch wieder, nur dass ich mir vorkomme, als hätte ich fünfzig Sportplatzrunden zu laufen und alle anderen sind schon zwanzig Runden weiter. ... soll heißen, ich muss aufpassen, dass ich genug Pausen mache. Aber ich lerne das ... Nach und nach sehe ich auch einiges, was ich geschafft habe und freue mich wieder über jede Blume, die von allein wächst, und über die Rosen, die gerade vor dem Küchenfenster wie bei Schneeweißchen und Rosenrot blühen.
Die Sachen, wo ich von Anderen abhängig bin, habe ich zunächst wieder verdrängt, verschoben.
Ich werde ganz bestimmt morgen beim Gyn. einen Termin machen. Und dann werde ich ihn bitten, den NC-Bericht auf seine Frage auf der Überweisung anzufordern.
Und am Freitag bin ich immer zum Vorlesen im Seniorenheim, wo auch die Neurologin ihre Praxis, aber freitags keine Sprechstunde, hat. Sie ist aber oft da. Ich werd mal per Mail nachfragen, ob sie da ist, wegen des EEG-Befundes und vielleicht kann sie den üblichen NC-Bericht anfordern.
Und die KK habe ich angerufen, die Mail per Kontaktformular ist verschollen, aber die Frau am Telefon will sich unbedingt selbst kümmern, das ist schön!
Nee, Enie, Angst habe ich eher nicht. Ich würde mich ja über Befunde ganz gern auch ärgern, wenn ich sie nur bekäme! Das Fehlen der Befunde macht mich ärgerlich und wenn ich versuche, es irgendwie zu erklären, kommt der Rat, ob ich nicht drauf verzichten kann. Das denke ich auch schon, aber das ist im Moment eben gerade nicht angebracht, weil ich die Befunde jetzt tatsächlich für den Gyn. brauche, nicht nur, um mich darüber zu freuen oder zu ärgern. Und das verwirrt mich, weil ich meine, dass ich ein Recht auf die Berichte habe, aber durch diese Ignoration in mir langsam das Gefühl aufsteigt, dass ich aus der Nachsorge rausfallen soll. (Was sicher nicht so ist, aber was soll ich denn denken? Dass der arme Arzt so überfordert ist? Mag ja sein, aber ich habe meinen Job auch immer vollständig Plus erledigt, da sollte er es auch bitte vollständig tun, ohne Plus.)
Um die soziale Geschichte wegen der Sehverschlechterung kümmere ich mich in zehn Tagen, dann ist die Hoffnung erzeugende Ankündigung genau ein Jahr her und ich bin in dieser Zeit meiner Mitwirkungspflicht aber sowas von ... nachgekommen ... mit drei mal Plus.
Am Pfingstsonnabend haben wir im Garten meiner Eltern und meines Bruders, wo wir alle aufgewachsen sind, ein großes Familientreffen mit lauter kleinen Kindern, acht mittlerweile im Alter von 12 bis 1,5. Die Nummer 9, mein 9/10tel Enkel wird es sich in München im Bauch meiner Tochter gemütlich machen.
Danke nochmal an Euch.
Eure KaSy