hallo angelheart,
es tut mir leid, dass es bei deiner mutter so schlecht aussieht. haben die ärzte dir gesagt, dass die lungenembolie durch die lungenentzündung bedingt ist? wenn ja, dann möchte ich dir sagen, dass es eine folge einer thrombose im bein ist. aber das ist momentan eher nebensächlich.
gegen den pilz gibt es eine spülung, muss aber von den ärzten verschrieben/angeordnet werden (heißt ampho-moronal). es schient sich, da deine mutter nicht mehr isst bzw. trinkt, um den sog. soor zu handeln. das entsteht, wenn man zu wenig speichel bildet (es gibt auch künstlichen speichel zu kaufen). eben weil man nicht mehr isst. weißt du irgendwas, was deine mutter gerne gegessen hat? honig oder butter kann man den leuten auf die lippen streichen, dann bildet sich wieder ein wenig speichel, weil die leute meistens dann mit der zunge über die lippen streichen. die beläge kannst du selbst mit einer kompresse in honig oder butter (aber auch wasser) getaucht entfernen. meinst du, deine mutter könnte noch bonbons lutschen. das regt auch den speichelfluss an. all das scheint nebensächlich zu sein, aber damit kann man ein wenig leiden lindern.
es ist schwer zu sehen, wenn menschen leiden. man hat immer im kopf: "jedes tier darf, wenn alles keinen sinn mehr hat, sterben, warum dürfen menschen nicht diese menschlichkeit erfahren?" auf diese frage gibt es keine antwort. hat deine mutter schmerzen? wenn ja, dann dränge auf eine ausreichende schmerztherapie. das kann zur folge haben, dass sie dann noch weniger sagt, bzw. wie "abgeschossen" wirkt, aber sie hat dann keine schmerzen und es ist leichter für sie.
ich wünsche dir viel, viel kraft.
alles liebe
Trinity
P.S.: altenheime (ich bin selbst altenpflegerin) sind in solchen situationen sehr hilflos. wenn man jemanden in einer solchen situation nicht ins KH bringt, kann das rechtliche schritte von den verwandten bedeuten. wenn deine mutter dann im heim bleibt, dann bekommt sie lediglich infusionen (flüssigkeit) unter die haut und, wenn die ärzte gut sind, eine vernünftige schmerztherapie. dann ist es aus meiner erfahrung nur eine frage von wenigen wochen (sorry, das klingt sehr hart.) häufig sind diese KH-aufenthalte eine "leidensverlängerung". ich will dich nicht dazu bringen, dass du sie aus dem KH rausholst, aber die sind eben dazu angehalten wirklich alles zu tun, um das leben zu erhalten und sei es noch so wenig lebenswert.