Hallo Rainer.
So lange du keinerlei Ausfälle oder Beschwerden hast, wird man der Einschätzung des Arztes Recht geben müssen und eher zur "Wait- and see-Strategie"( Abwarten was passiert-Strategie) raten.
Es ist immer die Frage, welche Vor und Nachteile hat eine solche Op?
Ab einem gewissen Alter fragt man sich auch, in wie weit sich die Belastung einer OP noch zur Lebensqualität die man dadurch erhält,oder verliert, rechnet.
Natürlich kann man so was nicht in Euro und Cent ausrechnen , wie es gerne Versicherungen tun. Hier zählt eher der ethische Gesichtspunkt.
Ich betrone extra verliert oder gewinnt.
Eine solche OP ist nicht nur mit Vorteilen sondern auch mit Nebenwirkungen behaftet, die man zueinander abwägen muss. Lass dich dazu in deinem speziellen Fall vom Neurochirurgen beraten.
Da du, von was ich jetzt einfach mal ausgehe, selbst geschrieben hast, erscheint mir deine geistige Fitness noch relativ hoch zu sein. Nur wenige in deinem Alter nutzen Internet. Hier wäre sicher zu erfragen, in wie weit sich andre Kliniken dazu stellen. Zweitmeinungen sind sicher sinnvoll.
Die andre Frage wäre: Wie stehst du selbst dazu? Willst du der Natur ihren Lauf lassen, oder willst du dich Therapien unterziehen und kämpfen?
Ich, an deiner Stelle, würde diesen Weg einschlagen.
Möglichst lange auf "Wait an see" pokern. In 5 - 10 Jahren ,wenn bis da hin sich Ausfälle ansagen würden, kann ich immer noch überlegen ob ich das will,was mir die Ärzte dann vorschlagen.
Deinen Allgemeinzustand kann ich leider nicht beurteilen. Das musst du schon selbst machen.
Ich hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung, die du selbst vor dir verantworten kannst. Das ist das was zählt.
Andren gegen über bist du keinerlei Rechenschaft verpflichtet.
Es ist dein Kopf und Körper.
Gruß und schöne Feiertrage, sowie alles Gute fürs neue Jahr, auch wenn es im Moment nicht so danach aussieht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Fips2