Hallo Kaios
Mit der Genehmigung der Reha bekommst du von der DRVB alle Unterlagen und Fragebögen zu gesandt die du brauchst.
Dein Arbeitgeber muss dir möglichst schnell den Bogen ausfüllen. bei diesem Bogen ist auch der Hinweis für deinen Arbeitgeber dabei, dass du auf Anordnung der DRVB zur Reha gehst. Der Arbeitgeber hat dich, laut einer gesetzlichen Regelung, dafür ohne Nachteile frei zu stellen. Am Besten selbst vorbei gehen oder, wenn du selbst nicht in der Lage dazu bist, einen Angehörigen hin schicken.
Die KK zahlt normalerweise, so war es zumindest bei mir, bis zum Tage des Beginns der Reha Krankengeld. Vom ersten Tag des Reha-Aufenthalts bekommst du ein so genanntes Übergangsgeld von der DRVB.
Es wurde hier auch schon erwähnt dass sich da was geändert haben soll und die KK weiter Krankengeld zahlt, was dann die DRVB der Krankenkasse erstattet.
Wie gesagt. Ich kenn es nur über den o.g. Weg.
Mit deinem Sachbearbeiter bei der DRVB kannst du Abschlagszahlungen vereinbaren, wenns finanziell knapp werden sollte.
Tip-
Besorge dir noch ausreichend von deinen benötigten Dauer-Medikamenten. Dein Hausarzt darf dir keine Medikamente während der Reha verordnen, oder Rezepte ausstellen.
Reha Kliniken sind zum Sparen angehalten. Da kann es durchaus sein, dass du dort Medikamente bekommst, die zwar von der Wirkung her gleich sind, aber nicht mehr deine Einstellungsmedikamente sind. Bei Bluthochdruck oder Epilepsi-Medikamenten kann der Schuss nach hinten losgehen. Ich hatte da auch Ärger, weil ich ein recht teures Blutdruckmittel hatte, auf das ich sehr gut eingestellt war. Die Reha-Klinik musste nach ordern und wollte erst nicht. Erst als ich darauf bestand, dass sich die Klinik mit meinem behandelnden Angiologen in Verbindung setzte, bekam ich, mit viel Murren das Medikament bestellt.
Muss nicht sein, wenn man genügend Medikamente für die Zeit, plus evtl. eingerechneter Verlängerung, einkalkuliert. Geh mal einfach von 2x3 Wochen aus.
Was du an Kleidung und Handtüchern brauchst, bekommst du von der Klinik mitgeteilt. In der Regel stellen sie meist die Handtücher für die Nasszelle. Wenn schmutzig, gilt meist wie in Hotels die Regel, einfach in die Dusche auf den Boden werfen und die Putze tauscht aus. Bekommst du aber gesagt wie es gehandhabt wird. Kann aber auch sein dass nicht. Abwarten.
Hermes transportiert kostenlos 2 Koffer von deinem Wohnort zur Klinik. Die Transportscheinen bekommst du von der DRVB. Klappt an sich prima. Trotzdem ist es ratsam als Handgepäck Kleidung und Waschzeug für einen Tag mitzunehmen.Kann ja mal sein ,dass die Koffer nen Tag länger brauchen. Die ersten beiden Tage läuft außer Untersuchungen und Einweisungen eh nicht viel.
Kleiderordnung beachten. Modeschau kann lästig sein
Manche Kliniken wollen, dass man zumindest abends NICHT im Jogginganzug , sondern in Straßenkleidung zum Essen geht. Das lass ich mir noch gefallen. Tagsüber ist es etwas viel verlangt, sich immer umzuziehen, da man doch ein recht enges Programm hat. Da bist du nur am flitzen. Wenns dir zu viel wird. Pause machen und auch mal nen Termin ausfallen lassen.
Das ist unter andrem ein Belastungstest. Wenn du alles schön mitmachst, auch wenn dir die Zunge nen halben Meter hinterher schleift, brauchst du dich hinterher nicht zu wundern, wenn du als arbeitsfähig heim geschickt wirst. Alles mit Maß und Ziel.
Anreise per Bahn klappt auch ganz gut. Klinik einfach mitteilen wann du voraussichtlich am Bahnhof bist und dann kommt ein Taxi oder der Hausmeister der Klinik und bringt dich kostenlos zur Klinik. Bahnfahrkarte und Transportschein für das Gepäck bekommst du von der DRVB, sofern die Zeit dafür noch reicht. Andernfalls selbst organisieren. Wird erstattet.
Gruß und gute Erholung
Fips2