Hallo Illi,
man was muss ich hier von euchlesen.
Das ist ja ein riesiger Mist!
Also bei meinem Dad wurden 2 Deckel aus der Schädelsplatte entfernt, nachdem die Wunde
nicht heilen wollte (Viren....). Die Stellen waren jeweils ca. 3*3cm groß. Vielleicht auch nur 2,5*2,5.
Danach ist alles wunderbar verheilt und wir hatten keinerlei Probleme mehr! Du kannst zwar leicht sehen, dass die Haut dort ein wenig eingefallen ist, aber man sieht es auch nicht unbedingt auf den ersten Blick, wenn man es nicht weiß. Einen Helm hat mein Dad nicht. Haben wir damals mit unserem Doc drüber gesprochen, aber er meine es bestände keine Notwendigkeit. Klar, wenn er sich nun an diesen zwei stellen mal soooo unglücklich stößt, dann wäre das fatal. Aber dann müsste er ja schon genau mit der Stelle gegen einen Ast, Nagel o.ä. laufen! Naja und davon gehen wir einfach mal nicht aus.
Wenn er zu Haus rumarbeitet, dann hat er immer ei Cap auf, was ein wenig schützt. Und das hat bis dato immer ausgereicht!!!
Bei anderen Patienten wird nach einiger Zeit Knochenzement o.ä. eingefüllt in die fehlende Stelle. Einerseits aus Sicherheitsgründen und auch aus kosmetischen Gründen. Naja das Problem ist, bedeutet noch ein eOP, Fremdkörper der Probleme bereiten könnte und die Ärzte haben es zwar nicht so gesagt, aber das ist wohl der Hauptgrund: die Krankheit hat so eine be.. Prognose, das es nicht gemacht wird!
Hart aber so mehr oder weniger wird es wohl sein!
Aber bei uns haut es zum Glück auch so hin und von daher ist das alles in Ordnung.
Bei euch ist es doppelter Mist. Eine "unnötige" Op und dann solche Folgen...
Wie geht es denn deinem Dad nach der Geschichte??
Drück dich!