Hallo, Gaby,
ich habe Deine Berichte mitgelesen und fühle mit Euch.
Aus meiner Erfahrung mit dem Aufwachen aus der Narkose kann ich Dir bestätigen, dass man, wenn die Narkose vom Anästhesisten beendet wird, bereits die Gespräche der Anwesenden hört und versteht und auch die Fragen an einen selbst aufnimmt. Ich wollte so gern antworten, um den Ärzten ihre Sorge um mich zu nehmen, und war regelrecht verzweifelt, dass ich es noch nicht konnte.
Einmal habe ich bei einer Narkose auch zu Beginn die Gespräche des OP-Teams gehört, als sie glaubten, die Narkose würde bereits wirken.
Mein Zeitgefühl war in diesen Phasen nicht zuverlässig.
Aber dieser Zustand ist mit einem Wachkoma vergleichbar. In diesem Zustand muss man damit rechnen, dass der Patient alles versteht, was in seiner Hörweite gesprochen wird. Das sollte man unbedingt im Sinne desjenigen nutzen, um ihn so oft wie möglich die liebevolle Nähe anderer Menschen spüren zu lassen.
Ich glaube, dass ich auch Berührungen wahrgenommen habe, allerdings weniger intensiv, jedenfalls nicht schmerzhaft.
An Gerüche kann ich mich nicht erinnern, aber duftende Blumen (je nach Arzterlaubnis) oder andere bekannte Düfte könnten vielleicht auch angenehm wirken.
Lass ihm Zeit, sei bei ihm, vertraue den Ärzten, aber frage sie auch, sobald Du Zweifel hast.
Liebe Grüße
KaSy