Hallo ihr lieben, nachdem uns die Ereignisse der letzen drei Wochen etwas überrollt haben hier nun ein kurzer Zwischenbericht:
Mein Mann ist jetzt ein absoluter Pflegefall, kann selbst überhaupt nichts mehr tun, nicht aufstehen, sich im Bett nicht umdrehen und und und .......Das linke Bein versagt seinen Dienst völlig, das rechte ist kraftlos.
Diese Woche war der medizinische Dienst zur Begutachtung da, hat zusätzlich zu den jetzt bereits bestehenden Hilfen einen Lifter und eine Pflegerollstuhl befürwortet. Welche Pflegestufe er eingeordnet hat wissen wir noch nicht. Am Vormittag kommt die Sozialstation und hilft mir beim Transfer vom Bett ins Wohnzimmer (Stuhl wurde als erstes erhöht).
Am Abend haben jetzt meine Kinder einen Plan ausgearbeitet, es kommt jeden Tag ein anderes Familienmitglied und hilft beim Transfer ins Bett. Das hat den Vorteil, dass ich da anrufen kann und in fünf Minuten ist jemand da. Bei der Sozialstation ist man auf eine feste Zeit gepolt, das hat nicht funktioniert. Ausserdem kommt jetzt zweimal die Woche ein Ergotherapeut zum Muskeltraining. Mehr können wir momentan nicht machen - ausser beten, mit welchem Anliegen auch immer.
Am 8. November ist Kontroll-MRT. Aber will ich das Ergebnis denn wissen???
LG Marianne