Hallo Ursula,
willkommen im Forum.
Ich bin auch selber betroffen, wurde schon 2mal an einem M. operiert. (Allerdings eine seltene Art, so dass du nicht dasselbe befürchten musst.)
Die früheren Bestrahlungen waren noch ziemlich heftig, und ein Meningeom als späte Nachwirkung von Bestrahlungen ist bekannt.
Einerseits verstehe ich, dass du keine OP haben willst, andererseits könnte das Ding ja die Sehnervenkreuzung beschädigen, oder?
Von der Belastung her war für mich die OP nie ein Problem, auch andere haben ähnlich berichtet. Kannst du ja hier im Forum lesen. Normalerweise sind aber nur die Meningeome am Hinterkopf oder tief im Gehirn schwer zu operieren. Aber in deinem Fall ist vermutlich die Sehnervenkreuzung das spezielle Risiko?
Was sagt denn dein Neurochirurg zu diesem Risiko und anderen Risiken?
Könnte man das M. auch dann noch problemlos entfernen, wenn es bereits auf die Sehnervenkreuzung drücken würde? Wäre das ein Riesenunterschied zu jetzt in Bezug auf die OP?
Was du noch tun könntest:
- eine zweite Meinung einholen (würde ich auf jeden Fall tun). Du brauchst dir ja nur vom Radiologen ein zweites Bild geben lassen, gibt es jetzt meist auf CD und umsonst.
- Ich weiss ja nicht, an welchem KH dein Neurochirurg arbeitet. Normalerweise sollte man so etwas an einer Uniklinik oder bei einem guten Spezialisten machen lassen. (Ich war jetzt auch nicht an einer Uniklinik, aber trotzdem habe ich mich umgehört.)
Du könntest ja mal nachfragen, ob es eine Meinung zu diesem Operateur gibt. Wieviele Meningeome hat er denn 2003 operiert?
Es gibt mehr Neurochirurgen als Patienten. Meiner Erfahrung nach gibt es auch viele gute Neurochirurgen. Es ist viel schwieriger, einen vernünftigen Neurologen zu finden.
Die Angio muss doch eine gewisse Einschätzung ergeben haben, wie schnell das Ding wachsen könnte (von der Blutversorgung her). Was sagen sie denn?
Warum willst du eigentlich keine OP und im Moment abwarten? (Wobei ich nicht sagen will, dass das schlecht sein muss.) Ist es mehr aus Angst vor einer OP oder einfach so ein "Bauchgefühl"?
Tut mir leid, von den Cavernomen habe ich noch nichts gehört.
Ich wünsche Dir, dass du trotz des Meningeoms Dir das Leben nicht vermiesen läßt und gute Nerven...
Johanna