Hallo liebes Fragezeichen!
wenn Du genau hinschaust wirst Du feststellen, das die liebe menno-meningo und ich am gleichen Strang gezogen haben... Nun ist das Kind zwar in den Brunnen gefallen, aber da bekommt man es doch wieder raus, oder?
Deine Schwester braucht offensichtliche Hilfe. Zwar nicht immer, da sie klare Momente hat, aber es gibt ja leider auch trübe Tage an denen die Sonne nicht scheint. Ich bezweifele, dass Deine Schwester mitbekommt, dass es in ihrem Leben diese trüben Tage überhaupt gibt. Sie kann also, in Klartext gesprochen, überhaupt nicht mitreden, wenn der Arzt solche Fragen stellt. Daher halte ich es eindeutig
nicht für einen Vertrauensbruch, wenn man bei einer solchen Frage, den Patienten daran erinnert, dass es ihm an einigen speziellen Tagen überhaupt nicht gut gegangen ist und welche Probleme er da hatte. Man muß die Antwort ja nicht unbedingt dem Azt geben...
Natürlich gibt es auch Patienten die mitbekommen, dass es Ihnen nicht gut geht, den Arzt aber nicht enttäuschen wollen, da er sich ja so rührend um sie kümmert. Oder aber sie wollen schlicht und ergreifend den Schein nach außen waren wollen. Du darfst nicht vergessen, wir haben mit den Tieren gemeinsame Vorfahren, da war Schwäche zeigen unbedingt tödlich! Aber auch in diesem Fall ist diese Einstellung nicht gerade gesundheitsförderlich und sollte kritisch gewürdigt werden.
Du solltest also unbedingt dem Arzt Deine Beobachtungen mitteilen. Telefoniere mit ihm. Als Vetrauensbruch würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als Führsorgepflicht. Der Arzt kann Euch immer noch wieder erneut einladen und dann mitteilen, dass er doch lieber die Diagnose präzisieren und die Behandlung umstellen möchte... Ok, ein bisschen Schauspielerei ist dabei, aber es geht ja schließlich um das Wohl Deiner Schwester!
Ich würde es von meinen Angehörigen erwarten, dass sie dem Arzt alles sagen, wenn sie gefragt werden würden....
Meine Mutter hat es mal treffend zusammengefasst: "Liebe muss auch Knochen haben!"
Springe über Deinen Schatten und rede mit dem Arzt. Es ist zum Wohle Deiner Schwerster.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch alles Gute!
Probastel