Dann warst du sicher bei der damaligen Impfung nicht ganz gesund Babsy.
Gibs zu
Ist mir auch schon mal so gegangen. da war ich dann auch gegen impfen, obwohls der Werksarzt immer kostenlos gemacht hat.
Ich war auch selbst schuld, weil ich geflunkert habe(ach der kleine Schnupfen wird wohl nicht so schlimm sein). Denkste. Die Quittung hab ich dann bekommen.
14 Tage Grippe vom feinsten. Mein Hausarzt hatte mich gleich durchschaut
Wenn man eine
kostenlose Schutz-Impfung vom Arzt schon angeboten bekommt, dann denkt er sich was dabei. Sicher ist man dann Risikopatient, oder ab einem gewissen Alter. Ab 60 immer frei, schon früher zahlungsbefreit als Risikopatient (Herzerkrankung, Lungenerkrankung, Kreislauf, Tumorpatient).
Wichtig ist dabei zu beachten, dass man wirklich ganz gesund ist( in Hinsicht auf Erkältungen). Ein kleiner Schnupfen, oder leichte Bronchitis, mit der der Körper schon zu kämpfen hat, lässt ihm keine Kraft mehr die Impfung ganz nebenbei, wies eigentlich sein soll, zu verarbeiten.
Also hin zum Arzt. Untersuchen lassen und ganz klar sagen, wenn man schon Erkältungsanzeichen hat, dann kann man die Impfung auch verschieben.
Wenn nichts dagegen spricht impfen lassen.
Richtig ist, dass man gegen neue Grippestämme nur sehr schwer und Risikoreich impfen kann. Das lass ich auch nach einer eingehenden Beratung meines Hausarztes sein. Aber in den normalen, vorbeugenden Grippeimpfungen sind alle bekannten Totviren drin und du bist gegen diese Grippen dann resistent. Die Grippenstämme vom vorigen Jahr oder vor 2 Jahren sind auch schon drin.
Lediglich eine
aktuell laufende NEUE Grippeform, für die der Impfstoff dann mit Lebendviren und den daraus gezüchteten Antikörpern besteht, hat ein relativ hohes Risiko, weil man die Verlaufsform noch nicht richtig kennt. Da könnte dann eine Impfung voll nach hinten losgehen, weil der Körper schon infiziert ist. Man setzt da quasi noch Einen drauf.
Die Serenbereitstellung geht aber mit Lebendviren schneller.
Wie sagte mein Hausarzt?
Bei der Schweinegrippe hat niemand gegrunzt und bei der Vogelgrippe hat Niemand zu fliegen begonnen.
Auch ohne Impfung. Wer die Impfung unbedingt haben wollte, dem hab ich sie gegeben, aber selbst würde ich einen solche Impfung nicht an mir vornehmen.
Ich halts jetzt immer so mir nur die Grundimpfung geben zu lassen und habe keinerlei Nachwehen, außer vielleicht einen leichtes Brennen, über ein bis zwei Tage an der Injektionsstelle. Das ist aber normal.
wenn dann doch mal Grippeanzeichen kommen geh ich dann aber auch eher zum arzt, weil es ja der neue Stamm sein könnte und da darf man nicht zu lange warten.
Jeder muss selbst wissen was er tut und lässt.
Ich habe die G-Schutzimpfung schon.
Gruß Fips2