@Segelbooot: Viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit für Dich..Fühl Dich mal umarmt !!
@pem und paujo: Ihr Lieben. Danke für die hilfreichen Ratschläge, das ist für mich so wichtig. Es waren bei uns sogar pants von Tena und ich fand die gar nicht mal blöd. Mit Windeln hätte ich auch ein Problem gehabt. Ich glaube, wie ihr auch schreibt, dass er es einfach noch nicht akzeptieren kann, sich noch nicht so der Krankheit hingeben will. Mir fällt auch auf, dass ich, wenn er geistig nicht so gut drauf ist, besser Abstand kriege und wenn er fast so wie früher ist (was auch vorkommt) dann tut es mehr weh. Er hat jetzt heute auchMassagen bekommen und das hat ihm total gut getan. Ich kann dann auch mal weg zum Einkaufen oder in die Apotheke.
Das mit dem Sterben scheint er mir wirklich nicht zumuten zu wollen, ich kann das verstehen und denke oft darüber nach, wie es in ihm aussehen muss. Auf was er alles verzichten muss und wie wir alle um ihn herum so gesund und mitten im Leben sind. Ich bemühe mich halt, so normal wie möglich zu ihm zu sein und ihm alles so schön wie möglich zu machen. Ihn nervt meine angebliche Ungeduld und das ewige Fragen, ob alles ok ist und ob ich irgendwas machen kann. Das ist manchmal ein Riesenspagat, denn man ist ja total ungeübt in diesen Dingen. Erfreulicherweise hat sich die Inkontinenz bei ihm nicht bestätigt, war wohl eine einmalige Sache. Er wackelt in der Nacht mehrmals zur Toilette ins Bad neben seinem Zimmer und ich werde jedesmal wach.Letzte Nacht war das 6x, entsprechend müde war ich heute morgen. Aber der erhöte Sitz ist echt ein Segen, er kann alleine davon aufstehen, obwohl er links im Bein total schwach geworden ist. Wie das mit derTreppe wird, keine Ahnung. Ich hab immer Sorge ihn zu stützen, weil wir dann evtl. beide runtersegeln. Morgen kommt die Frau wegen dem Hausnotruf und heute habe ich mich mal um die Pflegestufe gekümmert. Hab auch schon an Tagespflege gedacht, so wie Du Pem das machst. Dann könnte ich wenigstens ein paar Stunden arbeiten gehen. Manchmal fällt mir schon die Decke auf den Kopf und ich bin schon froh, mal zum einkaufen gehen zu können. Und ich mache das erst eine Woche ! Diese Unsicherheit bleibt halt, man weiß nicht, wie schnell es bergab geht und wie man dann richtig reagiert. Das mit dem Hund hätte ich schon gern, aber ich hab es aufgeschoben. Ich hatte einen Samstag einen lieben Hund ausPortugal nur für ein paar STunden bei uns im Haus zur Probe und war schon überfordert mit meinem Mann und dem Tier. Da habt ihr schon recht - ich bin halt manchmal echt einsam zu Hause, weil alles so still geworden ist.
Ach na ja, ich hab ja Euch :-))))
Ich wünsch Euch den Frieden der Nacht und viel Kraft und Zuversicht für das, was kommt..
Bis dann
Sisi