Liebe Sunset,
Oh ja, ich kann Dich so gut verstehen. Vor meinem ersten Tumor habe ich auch niemandem etwas gesagt, danach sickerte es natürlich durch. Aber ich tat mich sehr schwer damit und erzählte kaum etwas.
Mittlerweile - nach 16 Jahren und vier HT-OP hab ich gelernt und erlebt, dass es besser ist, es wie die normalste Sache der Welt zu erzählen. Wenn mich jemand auf diese Tumore anspricht, erzähle ich einfach drauflos. ICH habe das Problem, SIE wollen es wissen, also sollen sie es wissen und wenn es mir mal nicht so gut gehen sollte, wissen sie, warum und ich kann in der Situation auf Verständnis bauen.
Der Anfang bei Deinem Freund ist das Schwerste.
Das habe ich auch bei meinen Eltern erlebt, die ich so gern schonen wollte, die aber ihrerseits mir so viel halfen. Ich habe halbe Wahrheiten erzählt, habe ihnen gern vorgespielt, wie gut es mir geht. Nach und nach haben sie natürlich immer mehr erfahren und nun alles.
Ja, wie fängt man an? Ich würde mir meine Worte, die ich ihm sagen will, immer wieder vorsprechen, umstellen, neu ordnen, immer wieder. Und es wird nicht lange dauern, dass diese Worte raus müssen. Du willst es ihm ja unbedingt sagen.
Vielleicht kannst Du tatsächlich mit diesem Film anfangen und Deiner Erkenntnis, dass Du Deinem Freund auch so wehgetan haben könntest.
Oder es gibt eine Situation, wo Dir etwas wegen der Tumor-Folgen schwerfällt und Du bittest ihn diesmal um Hilfe und nimmst das als Anlass.
Erzähl ihm, warum es Dir so schwergefallen ist, ihm alles zu erzählen. Vielleicht bist Du Dir dessen aber auch noch gar nicht bewusst. Dann fang einfach irgendwo an. Bei Deinen Ängsten davor, vor der OP und ihren befürchteten Folgen. Davon, was im KH geschah. Was Dir danach schwergefallen ist. Wenn Du erst mal losgeredet hast, wird er irgendwann nachfragen und Du wirst antworten und Du wirst merken, dass es gut ist, sich das alles von der Seele reden zu können.
Er ist bei Dir geblieben in dieser Zeit und er wird es verstehen und Dich sehr achten für das, was Du mit Dir allein ausgemacht hast, aber besonders dafür, dass du nun soweit bist, es ihm zu sagen.
Später wirst Du ihm alles sagen können!
Es wird Eure Partnerschaft festigen!
Fang einfach an !
Ich wünsche Dir viel Mut und dann viel Erfolg dabei!
Deine KaSy