So ich komme gerade von meinem Termin wegen der Vorstellung zur Chemotherapie.
Dieser Termin verlief irgendwie viel positiver. Der Arzt war Dr. Markus Scheffler. Scheint wohl Facharzt für Neurochirugie zu sein. Er meinte, dass es besser wäre erst nur zu bestrahlen. Darüber bin ich nun auch froh, da ich in den letzten Tagen Angst um meine Zeugungsfähigkeit wegen der Chemo hatte. Er meinte, dass wir den Tumor nun mit der Bestrahlung erledigen. Aber er meinte auch, dass ich damit rechnen muss, dass er wieder kommt. Eine 100% Heilung gibt es soweit noch nicht. Ein Rezidiv ist immer möglich. Chemo meint er, können wir bei einem Rezidiv immernoch machen.
Das positivste war, dass er davon ausgeht, dass ich die mediane Überlebenszeit von 3 Jahre um längen schlagen werde. Gründe dafür waren: Gute Position des Tumors (rechts temporal), mein junges Alter (24), meine gute körperliche Verfassung (vor OP noch Leistungssportler und bald wieder ) und die Immunhistologie meines Tumors (hat eine IDH1 Mutation und das ist wohl was gutes). Also gehe ich mal davon aus, dass ich doch noch alt werde. Und ich rechne immernoch damit, dass es in den nächsten 5 Jahren ein viel effizienteres Mittel gibt. Und auch, wenn es erst in 10 jahren kommt, werde ich es miterleben.
Außerdem wird für mich ein Termin bei Prof. Herrlinger in Bonn gemacht. Mit ihm werde ich mich über mögliche Studien unterhalten, die für mich in Frage kommen würden. Dann bekomme ich vielleicht auch mehr Infos über den Fortschrittin der Medizin. Ich bin mal echt gespannt auf diesen Termin.
Zum Thema Nebenwirkungen bei der Strahlung wurde mir auch gesagt, dass es welche geben kann. Aber die wirklich krassen Sachen, wie Demenz gibt es wohl nur bei der Ganzhirnbestrahlung. Also scheint seiner Meinung nach nicht ganz so harmlos zu sein wie mein Strahlendoc mir sagte, aber die Horrorversionnen treffen wohl auch nicht zu. Und Risiko gibt es bei jedem Eingriff. Ich habe schon von genug Leuten gehört, die nach der OP zu einem neurologischem Frack geworden sind. Trotzdem lassen sich auch noch genug Leute operieren und haben danach keine Beschwerden.