HirnTumor-Forum

Autor Thema: hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)  (Gelesen 121980 mal)

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #60 am: 08. Februar 2012, 20:00:22 »
Hallo ihr lieben!
Wo wird denn das Blut abgenommen? Bei dem Arzt der auch das Temodal verschreibt oder bei der Bestrahlung? Muss auch Blut abgenommen werden wenn er nur 5 mal Temodel bekommen hat und das nächste erst in 42 Tagen bekommt?

Offline Nina85

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #61 am: 08. Februar 2012, 20:06:17 »
Huhu,

Blut wird grds. immer VOR und nach dem Chemozyklus abgenommen. Sollte das Bild nicht ganz okay sein, jann es ggf. zu weiteren Abnahmen führern.

Allerdings lassen wir das Blut immer beim Hausarzt abnehmen und der schickt die Ergebnisse dan zu unserem Neurochirugen...

LG Nina

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #62 am: 08. Februar 2012, 20:17:38 »
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es wöchentlich sein sollte. Unser Onkologe sagt, dass "normalerweise" in der dritten Woche nach Einnahme die Werte lt. Studien am meisten leiden. Da man das aber nicht immer ganu vorhersagen kann, muß wöchentlich gemessen werden. M.E. ist es von den Aärzten fahrlässig die Blutabnahme nicht durchzuführen, denn ab bestimmten Grenzwerten wie z.B. den Thrombozyten oder Lymphozyten müssen Gegenmaßnahmen getroffen werden. Z.B. Vorsorgliche Gabe von Antibiotika bei den Lymphozyten. Keine Blutkontrolle zu machen kann da lt. Aussagen unserer Onkologen lebensgefährlich sein.

Liebe Grüße

Carola

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #63 am: 08. Februar 2012, 21:52:31 »
Liebe Maus,

bei meiner Mutter wurde während der Strahlentherapie und der Chemo jede Woche Blut abgenommen.  Das Blut wurde Ihr bei der Strahlentherapie abgenommen. Da sie ab Montag wieder für 5 Tage die Chemo nehmen muss, wurde Ihr am Montag Blut von unsere Hausärztin abgenommen. Die hat dann das Ergebnis zu dem Onkologen geschickt. Verstehe das gar nicht, das sie Deinem Vater nicht jede Woche Blut abnehmen.

Denk an Dich. :*
Deine Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #64 am: 09. Februar 2012, 08:35:20 »
Hallo zusammen
Wenn man wie ich das Schema 5/23 hat, dann wird jeweils vor dem neuen Zyklus Blut genommen um zu sehen ob man starten kann oder nicht, habe es aber auch erlebt dass sie dazwischen auch noch einmal messen. Wenn meine Werte kritisch waren wurde dann auch wöchentlich geschaut, man muss ja überprüfen ob die Werte am sinken sind (Leukozyten und Thrombozyten) oder ob sie sich schon am erholen sind und steigen. Von dem her habe ich auch oftmals erlebt dass man dann eine Woche später nochmals hingehen muss. Denn wenn sie sinken und schon kritisch sind kann das auch gefährlich werden. Es gibt aber gewisse Massnahmen die man tun kann. Bei jedem Infekt ist ein Gang zum Onkologen angezeigt sowie bei Zahnfleischbluten (kann ein Indiz sein dass mit der Blutgerinnung etwas nicht stimmt).

Um während der Chemo jemanden Präventiv abzuschirmen bekommt man häufig Antibiotika gegen Bakterien, Virostatika (Valtrex z.B.) gegen mögliche Viren und eine Mykotikum gegen Pilzinfektionen.

Ich nehme im Moment 8-10 Tbl. Präventiv täglich. Ist eine ganze Menge. Da kommt man sich schon zeitweise wie eine Chemiefabrik vor.

Gruss an alle Iwana

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #65 am: 09. Februar 2012, 13:07:49 »
Hallo Chemiefabrik ;),

Mein Mann bekommt 1x die Woche Blut abgenommen. Unser Onkologe meint es müsse so sein. Wie lassen es bei unserem Hausarzt abnehmen da er um die Ecke wohnt. Als ich mal nachfragte ob man es strecken könne verneinte er.

GLG Gitte 1711

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #66 am: 09. Februar 2012, 20:53:11 »
Hallo ihr Lieben!
Habt ganz lieben Dank für die vielen Antworten! Gestern scheint sich nun endlich was geklärt zu haben und Papa bekommt nun jede Woche in der Strahlenambulanz Blut abgenommen! Auch sind alle Werte in Ordnung worüber ich sehr froh bin! Ich denk das Aloeveratrinkgel tut da sicher noch was gutes dazu bei  ;)
Auch so geht es Papa recht gut auch wenn er viel mehr schläft als früher!
Jetzt also noch 2,5 Wochen Bestrahlung und danach müsste es wieder mit Temodal und dem Studienmedikament weitergehen! Ich hoffe das bis dahin alle Unklarheiten zwischen der Neurochirurgischenambu und der Strahlenambu geklärt sind!!!


Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #67 am: 10. Februar 2012, 14:29:55 »
Hallo budeblume,

schön das bei Euch alles geklärt ist. ;)
Wir hatten heute Kontroll MR narbige Schrumpfung im Bereich der operativen Zugangswege. Ist das nicht toll??? ;D ;D ;D ;D
Was wir am Dienstag noch abklären müssen ist ein neu aufgetretendes Marklagerödem rechts frontal. Mein Chef meinte es könne von dem schweren MS Schub letzte Woche sein.
Zur Sicherheit aber lieber am Dien. in Klinik besprechen.
Wenn dann alles OK ist, kann ich auch wieder entspannen. Aber es ist keine neue Raumforderung zu sehen ;D ;D ;D ist das nicht toll. Ich könnte Welt umarmen.
Ich umarme Euch und wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende.

GLG Gitte 1711

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #68 am: 10. Februar 2012, 14:43:14 »
Liebe Gitte,

herzlichen Glückwunsch zu dem guten Ergebnis. Ihr schafft das mit dem Ödem auch noch. Ein schönes Wochenende Dir und allen anderen.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #69 am: 10. Februar 2012, 14:54:53 »
Liebe Eva,

wir müssen das schaffen! Wir geben nicht auf.! ;)
Ich wünsche Dir auch ein wunderschönes Wochenende.
Die Sonne die Du und geschickt hast ist angekommen, nur dass mit den Temperaturen hat nicht geklappt. ;)

Drück Dich und viele Liebe Grüße
Deine Gitte

Offline maxi

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 155
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #70 am: 10. Februar 2012, 15:28:44 »
Hallo Gitte

Ich wünsch euch dieses Ergebnis von Herzen, jetzt könnt ihr wieder etwas durchatmen.

Alles Gute für nächste Woche.

LG Maxi

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #71 am: 10. Februar 2012, 17:35:50 »
Ach Gitte! Ich umarme dich mal ganz fest und freu mich so sehr mit dir das du so einen guten Befund bekommen hast! und das kleine Ödemchen- es wird einfach nix sein- ganz ganz sicher das es wieder verschwindet!!

sharanam

  • Gast
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #72 am: 10. Februar 2012, 17:48:13 »
Liebe Gitte,

die Nachricht ist ja super. Ich freue mich sehr für Euch und hoffe, dass es immer so weiter geht! Genießt das Wochenende und dann viel Glück am Dienstag.

LG sharanam


Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #73 am: 10. Februar 2012, 18:07:56 »
Oh Gitte!!!

Gott sei Dank ist der Befund so gut!!! Glückwunsch und hoffentlich spätestens ab DIenstag Entspannung pur.

LG

Carola

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:hilfe heut diagnose bekommen--- Vorstellung Busdeblume (Angehörige)
« Antwort #74 am: 15. Februar 2012, 15:49:20 »
Hallo ihr Lieben!
Heut nun ist die 3. Woche der Bestrahlung von Papa und grad hat er mich angerufen das die Thrombizyten sehr schlecht vom Wert her sind- nur noch bei einer 50?!
Ich hab gelesen das in der 3. Woche das oft vorkommt aber was können wir denn tun das es besser wird und nicht alles noch schlechter? Kennt sich jemand damit aus?

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung