HirnTumor-Forum

Autor Thema: Lebensgefährte hat seit Juni 09 Glio 4----Vorstellung Diandra (Angehörige)  (Gelesen 64413 mal)

Offline diandra

• Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
Hallo Fragezeichen!

Danke für die Infos! Habe mit meinem Schatz darüber gesprochen. Er lehnt jedoch ab. Das heisst, er möchte noch lange Leben, aber nichts mehr dafür machen.

Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie nicht mehr mag! Und das tut mir weh! Ich weiss, es ist seine Entscheidung und diese werde ich respektieren. So schwer sie mir auch fällt.

Ende Monat sind es bereits 3 Jahre seit Diagnosestellung!!!!

Liebe Grüsse

Cornelia

Offline Tanja

• God Mitglied
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Liebe Cornelia,

Dein Mann will zwar lange Leben aber nichts dafür machen, ist ein wiederspruch, bei der Krankheit muss man etwas machen, damit man überleben kann, vielleicht ist Ihm das noch nicht bewusst geworden.

Sorry für die Harten Worte.

Viele lieben Grüße
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline Mr.Cool

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
Niemand überlebt. Alle sterben.

Ob man einen Hirntumor hat ist dabei allerdings unwesentlich.

DAS sind harte Worte...aber deshalb nicht weniger wahr.

Ich als Betroffener bin der Meinung das man die Opfer entscheiden lassen sollte was sie als Lebenswert empfinden und nicht einfach nur mit allen Mitteln die länge zu sehen.
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline BumbleBee

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
@ Mr. Cool:
Natürlich sind wir alle sterblich, es macht meiner Meinung nach allerdings schon einen erheblichen Unterschied, ob ich mit 20 sterbe oder mit 90. Und an was und vor allem WIE ich sterbe.

Natürlich sollte man das "Opfer" selbst entscheiden lassen. Aber wenn sich Diandras Mann in seinen Aussagen widerspricht, sollte man doch nachhaken als Angehöriger, da gebe ich Tanja recht.

Diese "Wait-and-See"-Einstellung, die bei vielen anderen Krebsarten bevorzugt wird, funktioniert bei Glioblastomen einfach nicht. Irgendwann muss sich ein Patient entscheiden, ob er sich behandeln lässt und (natürlich nicht unter Garantie) noch Lebenszeit hat oder ob er es lässt, abwartet und dann leider wahrscheinlich stirbt.

@ Diandra

Ich wünsche Euch sehr, dass es Deinem Mann weiter so gut geht, dass Ihr noch viele schöne Momente zusammen erleben könnt!

Offline diandra

• Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
Hallo an alle!

Ich habe das Gefühl, dass ich mich hier rechtferigen muss. Die Aussage, dass er nichts mehr machen will und trotzdem weiterleben will, muss ich erklären.

Er hat schon viel gemacht: Bestrahlung mit Temodal, anschliessend 13 Monate Avastin und jedesmal ist der Tumor darunter gewachsen. CNUU 4 Zyklen ,abgebrochen da sehr schlecht vertragen.

Gemäss unserer Onkologinnen gibt es nur noch 2 Sachen die er nochmals machen könnte: 1 CNUU, was er nicht will, da er es nicht vertragen hat und das 2. ist nochmal Avastin. Wobei eine sagt, dies nütze nichts mehr und die Nebenwirkungen seien zu gross.

Aufgeben tut er nicht, er kämpft jeden Tag! Halt nur noch mit alternativen  Sachen. Er ist sich aber bewusst, dass er so sterben kann.

Aber die Lebensqualität ist jetzt schon einige Monate sehr hoch und das ist uns viel Wert!!!!!

Sonnige Grüsse

Cornelia

Offline BumbleBee

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
Liebe Cornelia!

Rechtfertigen muss sich hier keiner!!! Ich habe mich das lediglich gefragt und deine Stärke bewundere ich sehr!!!!

Wenn dein Mann sich so entschieden hat und so kämpft, dann find ich das gut und dass du ihn unterstützt finde ich sehr schön :)

Ich Drücke euch ganz fest die Daumen!!!!

Liebe Grüsse

Sabine

Offline Iwana

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Hallo Cornelia
Ich finde die Entscheidung deines Mannes sehr mutig. Ich denke er hat sich dass gut überlegt. Was tun wenn keine der Therapien anschlägt? einfach weiter Therapieren obwohl nur Nebenwirkungen auftreten? Es braucht eine grosse Stärke zu sagen ich kämpfe weiter auch wenn die Aerzte nichts mehr tun können und wer weiss ob der Tumor nicht nochmals zur Ruhe kommt oder er einfach noch seine Lebensqualität leben kann. Ich hoffe sehr dass der Tumor bemerkt dass es deinen Mann noch braucht auf dieser Welt und er ihm seine Lebensqualität noch lange lässt.
Denke an euch. Iwana

Offline sabeth

• Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
Hallo Cornelia,

ich kann deinen mann verstehen, vielleicht sieht er mit der nebenwirkungsreichen (und ja auch wenig effektiven ) Therapie den Sinn wirklich nicht, sich weiter damit zu quälen. Ihre Entscheidungen müssen unsere Männer schon selber fällen, wir können sie nur auf ihrem Weg bestmöglich begleiten. So wie du es tust.

lg sabeth

zündi

• Gast
Hallo,
mein freund hat die temodal therapie abgebrochen und bekommt seit april
avastin und irinotecan.
morgen ist wieder mrt kontrolle.

drücke euch fest die daumen. warum versucht dein mann nicht dieses irinotecan? warum sagt die onkologin es gibt nichts mehr??verstehe ich nicht. lg

Offline diandra

• Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen!

Wollte mich auch wieder mal melden!

Waren inzwischen noch einmal zusammen am Gardasee und haben es mega genossen.

Zur Zeit geht es ihm relativ gut. Er hat aber immer öfters stärkere Kopfschmerzen die er mit normalen Schmerztabletten nicht mehr im Griff hat. Aber Morphin will er noch nicht nehmen. Was ich verstehe!

Er lenkt sich mit diversen Arbeiten zuhause ab! Dafür bewundere ich ihn sehr! Er mäht den Rasen, räumt alles mögliche auf, streicht, und hilft wo er kann. Manchmal ein bisschen zu viel, meiner meinung nach.

Ich hoffe, dass es Ihm noch lange so gut geht! Unsere Onkologin war letzte Woche sehr erstaunt, dass es Ihn noch so gut geht! Da er seit einem Jahr keine Chemo oder Avastin mehr genommen hat! Wow, ich bin mega stolz auf meinen Schatz, er kämpft und kämpft!

Euch allen ganz eine gute Zeit

Liebe Grüsse

Cornelia

Offline diandra

• Junior Mitglied
  • **
    • Profil anzeigen
Hallo

Nächsten Montag haben wir wieder ein MRT!

Wir sind schon sehr gespannt, was sich verändert hat! Das letzte MRT ist jetzt schon fast ein Jahr her.

Drückt uns die Daumen!

Grüessli

Diandra

Offline cindy

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
Hallo Cornelia,
meine Daumen sind feste gedrückt und ich wünsche Euch ein gutes Ergebnis :D

LG   Cindy

Offline chucks

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
Von mir sind sie auchgedrückt!!! Wieso habt Ihr so einen großen Abstand zwischen den MRTs?

Ich weiß,dass Dein Mann keine Behandlung mehr macht, aber wolltet Ihr diese Abstände?

VG

Carola

Offline Optimus

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
Hallole,

drücke auch die Daumen für Euch!!

LG
M........

Offline HeikeD

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
Hallo,

Habe gerade mal alles durchgelesen.

Wie geht es inzwischen, ich hoffe immer noch gut!?

Für das MRT sind meine Daumen gedrückt.

LG
Heike
Von Zeit zu Zeit musst du lernen zu fliegen, wie Piloten im Nebel. Vertraue blind der Führung eines anderen. Hab Geduld, hab viel Geduld auch mit dir selbst.
Phil Bosmans

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung