Liebe Leserinnen und Leser,
mit Anfang 30 steht bei mir das Thema Schwangerschaft im Raum. Nun habe ich schon mehrere Ärzte gefragt, wie es mit dem Thema Hirntumor und Hormonveränderungen in Bezug auf eine Schwangerschaft aussieht. Mir wurde gesagt, dass es diesbezüglich keine klaren Studien gibt und sogar vorgeschlagen in Foren im Internet zu suchen.
In dem Forum stehen viele wichtige Geschichten. Diese sind sehr intensiv und bedeutend. Aber es ist schwer einen Überblick zu bekommen.
Ist es möglich, dass wir hier unsere eigene kleine Studie machen?
Vielleicht gelingt es uns ja hier einfach eine Sammlung zu schreiben, bei der möglichst viele Frauen, bzw. Angehörige, angeben, ob in Zeiten hormoneller Veränderung ein Tumorwachstum stattgefunden hat.
(Ich selber hatte 3 OPs bezüglich Astrozytom (Grad 1 und 2))
Über viele Antworten würde ich mich sehr, sehr freuen und sicher wären die Angaben auch für andere Frauen, bzw. Paare sehr interessant.
Die Frage ist also: gab es während, oder kurz nach der Schwangerschaft einen erneuten Tumorwachstum bei Astrozytomen?
Herzliche Grüße,
Charlotte
P.S. Es ist klar, dass so eine Studie keine wissenschaftlichen Kriterien erfüllt. Aber vielleicht zeigt sie ja eine Tendenz.