HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bin so traurig...  (Gelesen 100935 mal)

Offline Iwana

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Bin so traurig...
« Antwort #90 am: 17. Oktober 2012, 14:09:22 »
Hallo Pem
Wenn dein Gefühl dir dass so sagt dann stimmt dass so für den Moment. Dann würde ich persönlich keine solchen Termine mehr machen und einfach immer wachsam sein wenn sich dein Gefühl ändert. Ev. hilft dir dein Umfeld viel mehr als zusätzliche Termine die du unter Druck organisieren musst.

Du darfst hier abladen, wenn dir dass nicht mehr reicht und dein Umfeld nicht mehr mag, oder du merkst sie ziehen sich zurück kann ev. der Zeitpunkt gekommen sein wo du gegen bezahlung bei jemandem deine Last teilst und ein Stück dort lässt. Solange du und dein Umfeld das Gefühl haben es stimmt so für euch, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.

Ist aber meine Haltung, ich weiss es gibt auch andere...  :-*

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #91 am: 22. Oktober 2012, 21:48:44 »
Hallo Leute!

Letzten Dienstag ist mein Mann in der Tagesförderung mit dem Kopf gegen die Heizung geknallt. Es wurde ein CT gemacht. Ist aber ein Glück nichts passiert bis auf eine Beule.

Ich selbst hatte über Wochen eine dicke Erkältung. Leider hat mein Mann davon auch was abbekommen. Doch ganz erstaunlich: Er hat das echt nach 5 Tagen überstanden. An den Tagen ging es ihm körperlich nicht so sonderlich gut. Wenn ich ihn vom Bett in den Rollstuhl setzen wollte, glitt er mir so manches Mal aus der Hand. Aber jetzt, wo die Erkältung verschwunden ist, wird es wieder besser.

Dies ein kurzes Update von uns.

Kämpft alle weiter!
LG
Pem

wolken

• Gast
« Antwort #92 am: 04. November 2012, 12:21:40 »
Hallo Pem,

Du hast schon so viele Kraftpakete verpackt. Heute möge Dir ein Sattel-
schlepper voll mit solchen Dingern zugestellt werden - auf dass Du bis
heute abend mit Auspacken ausgelastet bist !

LG
Wolken

wolken

• Gast
« Antwort #93 am: 06. November 2012, 12:33:37 »
Hallo Pem,

unter "off topic" findest Du inzwischen eine von mir eingerichtete
"Glücksecke", die zumindest für einen kurzen Moment eine
andere Perspektive auf den manchmal tristen und schweren Alltag
erlauben mag. Vielleicht ist sie ja auch etwas für Dich.

LG
wolken

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #94 am: 08. November 2012, 22:42:04 »
Gestern habe ich das erste Mal so richtig Angst bekommen, dass es jetzt irgendwie eine rasante Verschlechterung gibt. Mein Mann war fast nicht ansprechbar. Beim Baden hat er geschlafen und an stehen war nicht im Geringsten zu denken. Er hatte so einen durchsichtigen Blick und reagierte nicht, wenn man ihn was fragte.
Tja... und heute Morgen war alles wieder in Ordnung. Es soll nicht langweilig werden.

LG
Pem

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #95 am: 18. November 2012, 23:12:06 »
Liebe Forum-ler,

wollte mal eine kleine Zwischenmeldung geben. Bei meinem Mann ist derzeit noch alles stabil. Natürlich auf einem ziemlich schlechten Niveau. Gerade heute bin ich mit ihm gut 50 m gelaufen.  (im Kreis: Wohnzimmer-Küche-Flur-Wohnzimmer. Immerhin 13 m eine Runde. Und knapp 4 wurden es. Das war besser als die Tage und Wochen davor. Allerdings bin ich währenddessen für das Gleichgewicht zuständig. Allein geht gar nixx. Auch nicht sitzen.
Manchmal habe ich das Gefühl, er versteht uns besser als sonst, gibt auch mal einen passenden Kommentar ab, ein andermal weiß  er nicht, wo z.B. sein Bauch ist. Das ist sehr unterschiedlich. Alles in allem sind wir nicht mehr so Ohnmächtig der Situation gegenüber und wir versuchen unsere gemeinsame Zeit zu leben. Unsere Tochter ist mir eine große Hilfe, allein würde es manchmal nicht gehen.

Wünsche allen viel Kraft und drücke natürlich immer die Daumen für kommende MRTs.

LG
Pem

Offline cindy

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #96 am: 19. November 2012, 20:06:04 »
Liebe Pem,
ich wünsche Dir auch viel Kraft und Durchhaltevermögen für diese schwere Last....es ist gut, dass Du in Deiner Tochter eine große Unterstützung findest....alleine steht man auf verlorenem Posten.
Alles Liebe
Cindy

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #97 am: 20. November 2012, 10:50:07 »
Vorgestern konnte ich schreiben, dass es meinem Mann relativ gut geht... und seit gestern Abend befindet er sich wieder in einem Kaum-Ansprechbar-Zustand.

Auf und ab...

Traurige Grüße
Pem

Offline krimi

• Global Moderator
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #98 am: 20. November 2012, 11:11:20 »
Oh liebe Pem,

was kann ich dazu schreiben ohne, dass es oberflächlich, leicht dahin gesagt klingt.

Auch wenn es schon viele Jahre her ist und es nicht mein Ehemann war, den ich während einer schweren Krankheit begleiten musste. So weiß ich auch heute noch, wie schwer es ist, diese Hochs und Tiefs mit anzusehen und doch irgendwie nur zusehen können.

Dein Mann spürt deine Liebe und das bedeutet ihm bestimmt sehr viel.

Leider kann ich für dich, für euch nichts weiter tun, als des Öfteren meine Gedanken in eure Richtung zu lenken.

Fühl dich von mir immer dann in den Arm genommen, wenn du es brauchst.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Sigi

• Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #99 am: 20. November 2012, 11:42:40 »
Liebe Pem,

deine Kraft bewundere ich. Wie du dieses auf und ab bewältigst ohne daran zu zerbrechen, dafür hast du meine volle Hochachtung.  Die Situation, wie sie augenblicklich bei euch ist, musst du zwar mit Hilfe deiner Familie, aber als Partnerin alleine bewältigen. Ich wünsche dir außerordentlich viel Stärke dafür und hoffe, dass es sich noch mal zu einem "relativ gut Zustand" wendet und du noch einige Zeit mit deinem Mann verbringen kannst.

Ich sitz ich hier und bin wahnsinnig traurig, weil mir euer Leid so nahe geht, und ich
nichts ändern kann. Ich bin in Gedanken bei dir.

Ich drück dich und bete für dich und deine Familie.

Silvia
Oligo-Astro III
Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker.

Offline BabsyO

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #100 am: 20. November 2012, 19:41:57 »
Liebe Pem,
meine Gedanken sind auch bei dir.
Ich erlebe deine Geschehnisse aktuell bei meinem Vater mit. Dennoch glaube ich auch, dass es als Partner noch einmal eine ganz andere Belastungsprobe darstellt.
Ich habe heute mit meiner Mutter gesprochen und sie meinte, dass wir ja irgendwann gehen, sie aber weiterhin mit Papa "alleine" ist und nicht einfach mal die Tür zumachen kann/will.

Fühl dich gedrückt.

Lg
Babsy
Nur wer getröstet wurde, kann wieder trösten. Nur wer durch Leid ging, versteht den Leidenden.

wolken

• Gast
« Antwort #101 am: 21. November 2012, 10:54:23 »
Liebe Pem,

vielleicht habe ich es schon einmal geschrieben: Ich denke, all das,
was Du tust, ist eine Lebensleistung, auf die jeder stolz sein
könnte.

Und ich bin mir sicher, dass Dein Mann Deine Liebe und Deine Wärme
auch irgendwie empfindet: natürlich kann er es nicht mehr ausdrücken
(das zu ertragen, ist besonders schwer).

Offline Pem34

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #102 am: 21. November 2012, 12:12:13 »
Danke euch allen...

das habt ihr schön gesagt. Ich hoffe nur, dass es mein Mann auch alles so positiv empfindet. Eben... man kann nicht immer erahnen, wie es ankommt, was man tut, auch wenn man natürlich immer nur das Beste will.

Mit der Kraft... gestern bin ich mental sehr an meine Grenzen gekommen  :'( , so, wie es mir eigentlich noch nie passiert ist in der ganzen Zeit.

Aber heute geht es meinem Mann auch wieder besser, eigentlich schon seit gestern Nachmittag. Das gibt dann wieder Auftrieb. Man hat nur immer auch das Gefühl der Hilflosigkeit... Z. B. hat die Neurologin mal zu mir gesagt: "Wenn er Hirndrucksymptome zeigt, muss er Cortison kriegen". Tja... aber was sind Hirndrucksymptome. Er kann nicht sagen, ob er Kopfschmerzen hat. So wir er zurecht war, hätte ich das mit Sicherheit behauptet, dass das Hirndrucksymptome sind. Nur... die verschwinden ja auch nicht so einfach wieder, also waren es wohl doch keine. Diese Unsicherheit macht mich fertig. Das einzige was ich für ihn wirlich will, dass er nicht leiden muss.

LG
Pem

Offline Sigi

• Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #103 am: 21. November 2012, 13:19:09 »
Liebe Pem,

ich bin mir sicher, dass dein Mann es merkt, dass du gut zu ihm bist und nur sein Bestes willst. Du hast dich immer um ihn gesorgt und gekümmert, das fühlt er in sich, daran glaube ich fest.

Was ich dir jetzt sage, klingt vielleicht ein bisschen blöd, aber ich weiß aus der Erfahrung jahrelanger Pflege, dass du selber auf dich achten musst. Es nützt weder deinem Mann, noch dir, wenn du dich völlig verausgabst. Ich weiß auch, dass man durch die ständige Anspannung, manchmal dem Menschen, den man doch eigentlich liebt (wie bei dir) oder gerne hat (wie bei meinen Schwiegereltern) negative Gefühle entgegenbringt, weil man einfach an seine Grenzen gehen muss. Aber auch das ist normal, und das muss man auch zulassen. Du stehst unter  Dauerstress, die ständige Angst ihn zu verlieren und dann auch noch im Alltag zu funktionieren, wer kann diese Dauerbelastung schon aushalten.

Du tust alles menschenmögliche für deinen Mann, mehr geht nicht. Was du machst und wie du es machst, ist genau richtig. Auch wenn du jetzt das Gefühl hast, es geht nicht mehr, was ja auch normal ist, irgendwann wenn es dann mal soweit ist und du Abschied nehmen musst, wirst du sehr froh und zufrieden sein, alles für ihn getan zu haben und ihm immer beigestanden zu haben. Nach einiger Zeit wirst du auch ein Gefühl des Stolzes und der  Dankbarkeit in dir spüren, das du das alles geschafft hast, und ihn so lange wie es möglich war begleiten konntest. Da ich augenblicklich noch nicht in der Situation bin, mag es sich vielleicht  oberflächlich anhören. Ich hoffe und wünsche mir nur, das auch meine Familie mich einmal so begleiten wird, wie du es bei deinem Mann tust. Du hast allen Grund sehr stolz auf dich zu sein.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und umarme dich.

Silvia
Oligo-Astro III
Was mich nicht umbringt, macht mich nur stärker.

Offline chucks

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #104 am: 21. November 2012, 13:44:17 »
Liebe Pem,

ich drücke Dic einfach nur mal. Die wichtigen Ratschläge bekommst Du von den Personen, Di schon wissen, wovon Du redest und die das schon durchmachen oderdurchgemacht haben!!!

Die Hirndrucksymptome, die mir sofort einfallen, sind Übelkeit (schwallartiges Erbrechen) und Kopfschmerzen. Kann sich Dein Mann gar nicht mehr äußern? Weil Du schreibst, dass er nicht sagen kann, ob er Kopfweh hat oder nicht. Wie äußert er sich in denn in derTagespflege?

Sprich doch Euren Neurologen einfach mal auf die Sypmtome an, damit Du weißt, wann Du evtl. Cortison geben mußt. Er wird Dir sicher weiterhelfen können.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!!! Du bis so stark, ich bewndere das. Auch wenn Du an Deine Grenzne stößt.

LG

Carola

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung