Hallo,
so wie ich es von 2001 weiß, heißt es : Wiedereingliederung ins Arbeitsleben geht vor Berentung. So lange die Krankenkasse davon ausgeht, dass dein Mann wieder arbeiten gehen kann, werden sie ihn auch zur Reha schicken wollen. Wenn er sich weigert, kann es ihn sein Krankengeld kosten, wenn denn der MD der Meinung ist, dass sich durch die Reha einiges besser würde.
Ansonsten... wenn er lange genug krankgeschrieben ist, lässt die Krankenkasse von allein irgendwann prüfen, ob eine Rente auf Zeit nicht besser sei. So war es jedenfalls bei meinem Mann. Er wurde dann sogar noch rückwirkend berentet, was für uns finanziell eher ungünstig war. Dennoch bin ich froh, dass die Rente anstandslos durchgegangen ist damals, so konnte mein Mann wenigstens noch 7 Jahre seine Rente genießen (bis auf seine Einschränkungen). Aber an Haus und Garten konnte er immer rumwerkeln und sich um unser Kind kümmern.
Seit 2 1/2 Jahren geht es ihm so schlecht, dass jetzt auch eine Dauerberentung durchgegangen ist und wir nicht andauernd neue Anträge stellen müssen.
LG
Pem