Willkommen Melanie.
Es ist schön, dass Du gefunden hast. Hier wirst Du auf jede Menge Menschen treffen, die gleiches durchgemacht haben - als Patient und als Angehörige. Wir haben alle diese Unsicherheit und Angst durchgemacht, die Ihr jetzt erleben müsst.
Doch kommen wir jetzt erst einmal zu dem Ärztechinesisch, mit dem Ihr da konfrontiert wurdet:
Ein Meningeom ist ein Tumor der harten Hirnhaut, der Dura Mater. Meningeome sind bis auf ganz geringe Prozentsätze gutartig. Dies bedeutet: Meningeome bilden keine Metastasen und infiltrieren keine fremden Gewebe, sondern verdrängen diese nur. Die harte Hirnhaut hüllt das Gehirn aber auch das Rückenmark ein und schützt diese. Mit 32 Jahren ist Dein Mann definitiv sehr jung für ein Meningeom. Die meisten Meningeompatienten sind in den 60ern, wenn das Meningeom auffällig wird. Bedingt durch den massiveren Einsatz von bildgebenden Verfahren in jüngster Zeit scheint sich die Alterspyramide aber langsam zu verschieben. Gehupft wie gesprungen, Dein Mann ist mit 32 Jahren definitiv sehr jung.
Ungefähr 12 Prozent aller Meningeome finden sich im Wirbelkanal. Die Position
L1 bezeichnet den ersten Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule (
LWK). Hier ein Link zu Wikipedia, in dem die Wirbelsäule durchnummeriert wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelsäule. Der
Zwischenwirbelraum L1/L2 bezeichnet die Position zwischen den ersten und dem zweiten LWK.
Extramedullär bedeutet "außerhalb des Markes" gelegen und bezieht sich auf das Rückenmark.
Intradural bedeutet innerhalb der Dura Mater gelegen.
Doralseitig ist die dem Rücken zugewandte Seite des Körpers.
KM affine, auch Kontrastmittel anreichernd, bedeutet, dass sich in dieser Region im Gegensatzt zum normalen Körpergewebe Kontrastmittel anlagert und die Stelle im MRT oder CRT hell aufleuchtet, dies ist für Meningeome normal und hilft wesentlich bei der Größenbestimmung des Meningeoms.
Raumforderung im weitesten Sinn jeglicher erhöhter Platzbedarf eines Gewebes, hier ein Platzhalter für einen nicht näher bezeichnete Gewebeanreicherung, die anderes Gewebe verdrängt.
Das Adjektiv
konsekutiv (lat. consequi: nachfolgend, mitfolgend) bedeutet „unmittelbar nachfolgend“ oder „aufeinanderfolgend“, wobei dies auch zeitlich, räumlich oder logisch gemeint sein kann.
Segmental bedeutet in einem gewissen Abschnitt befindlich.
Eine
Spinalkanalstenose wird auch Wirbelkanalverengung genannt,
ventral: bauchseits, am Bauch gelegen
Venrtalverlagerung: Verlagerung in Richtung Bauch
Caudafasern: Ab dem 1. Lendenwirbel, nach Ende des Rückenmarks, verlaufen nur noch die Wurzeln der Spinalnerven im Wirbelkanal abwärts.
intraforaminal Foramen ist eine Öffnung oder Loch (medizinisch gesehen). Intraforaminal würde dann die Lokalisierung von etwas in diesem Loch bezeichnen. Hier das Loch, aus welchem die Nervenwurzel austritt.
Das restliche Fachchinesisch bezieht sich auf orthopädische Besonderheiten und ich ersprare mir die Übersetzung.
Dein Mann hat also eine Raumforderung welche Kontrastmittel anreichert, höchstwahrscheinlich eine Meningeom, in Höhe des ersten Lendenwirbelkörpers und des nachfolgenden Zwischenwirbelraums. Es befindet sich auf der Seite des Wirbelkanals die dem Rücken zugewandt ist, innerhalb der harten Hirnhaut, und engt den Wirbelkanal ein. In Folge der Raumforderung verschieben sich die Spinalnerven zur Körpermitte hin und engen den Wirbelkanal ein.
Soweit meine Übersetzung. Bitte beachte, dass auch ich "nur" ein Betroffener bin.
Ob es sich um ein Ependymom handeln könnte, können wir nicht beurteilen. Einsweilen würde ich bei der Diagnose Meningeom bleiben, bis etwas anderes bewiesen wird.
Wie lange die OP dauert, nun auch dieses können wir nicht beurteilen, da wir keine Ärzte sind. Dies wäre eine Frage an die regensburger Ärzte.
Die Frage nach einer Beeinträchtigung durch die OP kann man eigentlich nur so beantworten, dass in Folge der OP Beeinträchtigungen, durch ein Anschwellen des operierten Gewebes, auftreten können. Die Beeinträchtigungen reduzieren sich aber meist recht schnell wieder.
Eine Reha ist immer und unbedingt zu empfehlen, auch dann wenn man anscheinend keine Ausfälle zu haben scheint.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße
Probastel