HirnTumor-Forum

Autor Thema: 4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)  (Gelesen 87003 mal)

zündi

• Gast
Re:4 Jahren Glioblastom WHO IV Vorstellung Engel (Angehörige)
« Antwort #45 am: 08. Mai 2012, 20:20:55 »
Hallo engel,alles gute für dich und deine mutter....ich wünsche ganz viel kraft und das sie nicht leiden muss...mein freund hat auch ein glioblastom..ich habe entsetzliche angst ihn zu verlieren...das leben ist so ungerecht..

Offline Engel

• Full Mitglied
  • Meine Mama ist ein Engel
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 08. Mai 2012, 21:15:58 »
Hallo Sabine, du hast recht , zumindest kriegt sie nicht viel mit und wenn sie schläft dann sieht sie so friedlich aus , so zufrieden . Ich Wünsche mir das auch, sie soll nicht leiden , ich Wünsche mir das sie friedlich einschläft, ohne Schmerzen ohne Qualen . Es klingt echt egoistisch , aber wenn die zeit gekommen ist muss man die gehen lassen , damit sie ihre würde behält. Wenn sie Lebensqualität hätte, wenn sie sprechen könnte, wenn sie gehen könnte oder auch nur wüsste was um sie herum geschieht, dann würde ich sie niemals gehen lassen, aber so ......(?).
Ich hoffe das der liebe Gott das sieht und weiß wann er sie zu sich holt. Warum trifft es immer die liebsten Menschen dieser Erde , warum? Meine Mama ist so ein Mensch , immer gegeben, immer geteilt , allen Menschen geholfen , sie hatte Mitleid mit jedem mit alles. Warum lieber Gott ? Hast du das auch mal so gedacht, warum es immer die guten trifft?

Liebe Grüße Engel

Offline BumbleBee

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 08. Mai 2012, 21:18:39 »
Hallo Engel!

Ich finde es nicht egoistisch, was Du schreibst. Ganz im Gegenteil. Ich empfinde es als den größten Liebesbeweis, wenn man einen über alles geliebten Menschen gehen lassen kann, damit es ihm besser geht und das Leid ein Ende hat.

Leider ist es meiner Meinung nach oft so, dass gerade DIE Menschen, die sich (zu sehr?) für andere aufgeopfert haben, sich selbst aus den Augen verlieren... Ich sehe das in meinem Beruf häufig und finde das sehr traurig, aber irgendwie auch logisch :( (aber natürlich NICHT fair!!!)

Ich umarme Dich und wünsche Dir viel Kraft,
ich bin immer für Dich da

Sabine

Offline Engel

• Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 10. Mai 2012, 06:58:51 »
Gutem Morgen an alle,

habe die ganze Nacht wieder nicht geschlafen , mir gehen 1000 Dinge durch den Kopf und immer wieder die gleichen Gedanken immer wieder. Wie lange noch und was mach ich an diesem Tag, wie reagiere ich?? Morgens wenn ich im Bad stehe und in den Spiegel schaue, denke ich immer, das kann doch nicht die Frau sein die du kennst, Lebenslsutig , fröhlich und immer einen Spuch parat und jetzt total niedergeschlagen und fern von dieser Welt. Ich sitze manchmal in den Besprechungen und höre meinen Kollegen garnicht zu, bin wiet weg mit den Gedanken und wenn einer was sagt dann nicke ich nur. Ich , ich die jenige die immer was zu meckern hatte und immer ihre Sache 1000% machen will und ihre Sachen lieber 3 mal überprüft hat als einmal zu wenig. Tja daran kann man mal sehen was alles diese Krankheit die unsere lieben betrifft mit uns gemacht hat, ein wrack. Unser Technischer Geschäftsführer hat vorletztes Jahr seine Frau auch an Krebs verloren und hatte das gleich durchgemacht, manchmal kam er zur Arbeit als ob er garnicht von dieser Welt ist. Gestern Abend haben wir beide gesprochen und er sagte mir auch das er zu der Zeit am liebsten immer nur liegen geblieben wäre und einfach sogetan hätte es wäre nichts passiert. Er ist auch so einer wie ich, steht über alles hat immer einen guten Spruch drauf, gerecht und ehrlich und deshalb mag ich ihn auch so sehr. Es tut einfach gut mit solchen Leuten zu sprechen die selbst alles so durchgemacht haben wie ich oder durch machen ihr.
Meine Mama liegt nur noch da und schläft und schläft, essen tut sie mittlerweile auch nur noch ganz wenig, mein Papa muss sie immer wieder zwingen was zu essen, es ist alles so traurig.

Überlege was ich ihr zum Muttertag schenken kann, was macht ihr so, hat einer eine Idee ??

Liebe Grüße

Engel

Offline Bea

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 10. Mai 2012, 08:16:31 »
Hallo Engel,

irgendwann holt dich die Müdigkeit ein und wenn du es zulassen kannst, dann findest du ein wenig Ruhe.

Es ist verdammt schwer genau diese Situation auszuhalten und das, was man an seiner Mama hat, das weiß man nur ganz alleine.
Dieses Wissen und diese Gefühle trägst du in dir wo sie sicher sind und dir niemand nehmen kann. Vielleicht ein kleiner Trost. Sicher aber ein großes Glück.

Wie du reagieren wirst? Das weiß niemand. Und das musst du heute auch gar nicht wissen, so denke ich.

Versuch aufzunehmen dass sie da ist. Wir Mütter wollen doch gar nicht, dass ihr Kinder so leiden müsst.

Was ihr an Muttertag gefallen wird, das kann ich dir natürlich nicht genau sagen. Sicher aber ein Besuch von dir und evtl. die Blumen, die sie mag.

Sprich mit ihr und sag ihr all die Dinge, die dir wichtig sind. Das tut gut - heute und später.

Es freut mich für dich, dass du einen verständnisvollen Kollegen hast. Das ist nicht oft so, denn dieses Thema ist auch heute in der Arbeitswelt oft noch ein Tabu.

Alles erdenklich Liebe und möglichst viele bewußte Stunden mit deiner Mama, das wünscht dir von Herzen,
Bea

Offline Engel

• Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 10. Mai 2012, 09:33:01 »
Hallo Bea,

"irgendwann holt dich die Müdigkeit ein", du hast mir aus der Seele gesprochen, es ist definitiv so. Das mit den Müttern das stimmt, wenn meine Mama wüsste wie ich leide, dann wäre sie total unglücklich, gut das sie es nicht weiss oder sie bekommt es nicht mehr mit. Als ich 2008 zur  Phychologin gegangen bin weil ich garnicht mit klar kam und nur weinte und mit der Welt abgeschlossen hatte, da sagte sie mir:" klar müssen sie traurig sein, sie sind und bleiben das kleine Mädchen ihrer Mutter, lassen sie die trauer zu". Es stimmt egal wie alt man ist, man bleibt immer ein Mutterkind und vorallemdingen wenn man ein super verhältnis zur Mutter hatte wie ich.
Du hast recht, dass mit dem sprechen das mach ich jeden Tag mit ihr wenn ich da bin. Ich erzähle was in der Firma passiert ist, ich erzähle von den lieben Personen die sie grüssen , ich erzähle von den Nachbarn die sie lieb Grüßen von meinen Arbeitskollegen die nach ihr fragen oder auch nur was gerade so in der Welt passiert. Ich hatte so überlegt mal alte Fotos rauszugraben und ihr die Bilder zu zeigen, ob das eine gute Idee ist, was meinst du? Oder würde ich in ihr was aufwühlen oder sie traurig machen?

Gruss Engel

Offline Bea

• Global Moderator
  • God Mitglied
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 10. Mai 2012, 09:51:24 »
Ich hatte so überlegt mal alte Fotos rauszugraben und ihr die Bilder zu zeigen, ob das eine gute Idee ist, was meinst du? Oder würde ich in ihr was aufwühlen oder sie traurig machen?

Kommt es nicht darauf an, wie man sich diese Fotos anschaut?
Mit Blick auf die schönen Erlebnisse und einem Lächeln sollte es wunderschön sein. Man lässt ältere Erinnerungen aufleben und es können schöne Gespräche entstehen.

Mit Wehmut und dem Hintergedanken "all das ist nun für immer vorbei" wird es nichts.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur einen Gedanken ans Herz legen; schau auf das, was deine Mutter alles miterleben darf. Sie weiß wie du groß geworden bist, was aus dir geworden ist und kennt dich als erwachsene Frau. Sie hat dich durch deine Kindheit und viel weiter begleitet. Und all das durftest du mit ihr teilen. Es sind Erlebnisse die euch geschenkt wurden.
So traurig eure Situation auch ist, ihr habt auch viele gemeinsame Erlebnisse. Schau auf das was ihr habt - nicht auf das was evtl. genommen wird.
Das gibt Kraft.

Liebe Grüße,
Bea

Offline BumbleBee

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 10. Mai 2012, 20:47:33 »
Liebe Engel!

Ich gebe Bea uneingeschränkt recht. Genau die gleichen Dinge habe ich mir auch gedacht und wollte sie Dir schreiben.

Ich finde es sehr schön, dass Du mit Deiner Mama sprichst und ihr erzählst. Es kommt sicher vieles noch bei ihr an, ob sie das nun zeigen kann oder nicht.

Ich umarme Dich und drücke Dich,

Sabine

Offline Engel

• Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 10. Mai 2012, 21:28:21 »
Hallo Sabine, Hallo Bea,

Ihr habt recht gehabt. Ich habe vorhin ein Foto von mir aus der Schulzeit gezeigt , sie war auch drauf und hat gegrinst und nach dem Foto gegriffen mit der einen Hand die sie noch leicht bewegen kann. Dann habe ich das Foto an ihr Mund gebracht und sie hat es geküsst, schön oder?

Wollte ich euch noch erzählt haben, weil mich das so gefeut hat ihr Grinsen .

Liebe Grüße Engel

Offline Tanja

• God Mitglied
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 10. Mai 2012, 21:37:26 »
Liebe Engel,

wie Du schreibst, macht es mich immer total traurig, da ich genau so wie Du leide und mich genau so fühle, wie Du. Obwohl es meiner Mutter ja Gott sein Dank gut geht.

Das mit dem Foto, finde ich voll schön, kann mir sehr gut vorstellen, wie Du Dich gefreut hast :)

Ich schenke meiner Mutter zum Muttertag ein Gutschein von einem Restaurant in unserem Ort. Und Christi Himmelfahrt, werden wir dort zum Mittag essen gehen. Mein Vater ist an dem Tag unterwegs und wir machen uns einen schönen Mutter Tochter Tag. Freu mich schon riesig drauf  :D

Morgen hat meine Mutter Ihren 4. Zyklus Temomedac hinter sich. Am Montag war sie sehr müde, aber das hat sie immer am ersten Tag der Chemo.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend und viele lieben Grüße
Drück Dich mal
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline anderle

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 10. Mai 2012, 21:57:38 »
Guten Abend Engel,es kommt wie es kommt,ich weiß wie du leidest....Wir alle leiden!Mein Mann ist im August gestorben und glaube mir ich leide,sehne mich nach ihm...der Sommer kommt,alles blüht,aber er kommt nicht wieder.Du schreibst du kannst sie nicht leiden sehn,wer kann das schon?Aber egal wie es kommt...eines wird immer bleiben....die Liebe....
Der Schmerz ist unbeschreiblich...und ich wünsche dir von ganzem Herzen,verliere dich nicht im Tal der Tränen....du schaffst das und weißt du auch warum,weil dir nichts anderes übrig bleibt.
Hier sind Menschen die an dich denken ....bis bald Andrea

Offline Engel

• Full Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 10. Mai 2012, 22:13:27 »
Hallo Andrea, ich danke dir für deine lieben Worte, es tut richtig gut. Mit deinem tut mir richtig, richtig leid und ich lese aus deinen Zeilen wie sehr du ihn geliebt hast / liebst . Die Situation ist wirklich sehr schwierig für mich , die Frau die mich geboren hat, die mich zu dem gemacht hat was ich jetzt bin , sich immer um mich gesorgt hat, nachts am Fenster gewartet hat bis ich zu Hause bin, morgens um 6:30 jeden Tag von ihrer Arbeit angerufen hat damit ich aufstehe und zur Schule gehe, die die selbst verzichtet hat damit es nur gut geht, warum muss meine Mama jetzt so leiden? Ich habe sie so lieb , ich kann es nicht beschreiben.

Es tut so wehhhhhh

Gruß Engel

Offline BumbleBee

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 11. Mai 2012, 09:25:04 »
Liebe Engel,

es berührt mich immer sehr, wenn Du schreibst. Ich empfinde für meine Mama genau wie Du für Deine und es ist schwer zu wissen, wie krank sie ist.

Zu mir hat einmal jemand gesagt "Es ist am schwersten, wenn die Mutter stirbt denn sie kann einen dann zum 1. Mal nicht trösten"... Das kann ich wirklich gut nachvollziehen.

Auch Deine Geschichte mit dem Foto, das sie geküsst hat... Da hab ich gleich mitgeweint...

Ich drück Dich,

Sabine

Offline Tanja

• God Mitglied
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 11. Mai 2012, 18:36:25 »
Liebe Engel und liebe Bine,

ich schreibt mir richtig aus der Seele. Ich empfinde für meiner Mama genauso wie Ihr und es ist wirklich schwer zu wissen, wie krank sie ist.

Ich kann es auch nachvollziehen und möchte gar nicht dran denken, das es uns doch mal trifft und wir unsere Mütter viel zu früh verlieren. Ich wüsste nicht, was ich ohne Sie machen würde. Für mich würde meine Welt zusammen brechen. Ich war immer ein sehr Lebensfroher Mensch, bis zur Diagnose von meiner Mutter. Mittlerweile gehe ich zum Psychiater, weil ich nicht damit klar komme, das sie so krank ist.

Wünsche Euch trotz allem ein schönes Wochenende und viele lieben Grüße.
Ich drück Euch.
Tanja
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline BumbleBee

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 11. Mai 2012, 19:34:32 »
Liebe Tanja!

Ich finde es total gut, dass Du Dir Hilfe geholt hast!

Ich war bis von Juli 2011 bis März diesen Jahres in Psychotherapie und hab auch Antidepressiva genommen, weil ich wegen der Diagnose meiner Mama einfach nimmer konnte, ich hab nur noch wie eine Maschine funktioniert und gemacht und getan. Das war mir auf Dauer viel zu viel.

Liebe Engel,

ich wünsche Dir und Deiner Mama einen schönen Muttertag im Rahmen Eurer Möglichkeiten. Hauptsache, Ihr seid zusammen. Ich werde auch an Euch denken!

Liebe Grüsse,

Sabine

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung