Viele Dank für Euer Willkommenheißen!
Dann trau ich mich also... Auch wenn es bei uns eben alles so schnell ging...
Rückblickend gesehen hat es wohl im Sommer 2011 "angefangen" - damit, dass mein Freund immer mal wieder über Kopfschmerzen klagte. Dazu kam etwas später, dass er oft müde war.
Im November wachte er dann morgens auf und konnte nicht mehr scharf sehen. Wenn er ins Licht guckte begannen seine Pupillen zu "flackern" - den Fachausdruck dafür habe ich vergessen, aber selbst für mich als Laien war es zu sehen und ziemlich beunruhigend. Wir fuhren sofort ins Krankenhaus, wo nach einer unauffälligen Augenuntersuchung ein MRT vom Kopf gemacht wurde.
Nach der Auswertung des MRTs bekamen wir die beruhigende Nachricht, dass es kein Hirntumor sei, sondern eine Hirnentzündung, deren Ursache nun gefunden werden müsse. Sechs Wochen lang stellten sie ihn auf den Kopf, testeten auf alles mögliche, fanden aber nichts. Weihnachten und Sylvester verbrachten wir dann zu Hause im Kreis unserer kleinen Familie.
Anfang Januar legte mein Freund sich dann mittags schlafen und als ich zwei Stunden später in sein Zimmer guckte, fand ich ihn völlig orientierungslos vor. Er erkannte mich nicht und bekam kurz darauf einen epileptischen Anfall. Im Krankenhaus zeigte ein weiteres MRT vom Kopf, dass die vermeintliche Entzündung sich ausgebreitet hatte. Inzwischen lag sie so "günstig", dass eine Biopsie möglich war. Drei Tage später das niederschmetternde Ergebnis eines inoperablen Glioblastoms WHO IV.
Aus dem Jahr, dass uns als verbleibende Zeit prognostiziert wurde, wurden dann nur noch zehn Wochen. Mein Freund hat unglaublich schnell abgebaut. Bestrahlung war nicht möglich, da der Tumor sich schon zu weit ausgebreitet hatte. Eine Chemo ging dann auch nicht mehr, weil der Allgemeinzustand zu schlecht war.