Lieber fips2 und weitere HT-Tag-Neulinge,
unter
www.hirntumorhilfe.de (evtl. Links im Text nutzen) findet man alle Infos, die bis jetzt bekannt sind, u.a. auch die Kosten:
"Tagungspauschale
Die Tagungspauschale inklusive Verpflegung beträgt bei Anmeldung bis 22.04.2013 pro Person 35,- €, für Mitglieder 20,- €. Die Zahlung erfolgt ausschließlich bar vor Ort an der Registrierung. Eine Anmeldung vor Ort ist nur möglich, wenn noch Platzkapazitäten vorhanden sind. Für die Vor-Ort-Anmeldung wird ein zusätzlicher Betrag von 10,- Euro erhoben. "
Ich halte diese Art der Bezahlung für sehr akzeptabel, da keine Vorauszahlung erfolgen muss, wie es bei anderen Tagungen oft der Fall ist.
Im Preis ist - zumindest in Berlin habe ich es dreimal so erlebt - ein ständig vorhandenes riesiges Buffet mit allem, was man sich denken kann für Frühstück, Mittag, Kaffee und in der Mensa das Wahlmittagessen. Außerdem erhält jeder Tagungsunterlagen (die Vortragenden und die Themen betreffend, nicht die Vorträge im Wortlaut), ein spezielles Schreibheft + Stift zum Mitschreiben, einen speziellen Stoff-Beutel mit (immer anderem) Logo, wo alles reinpasst, und zum gegenseitigen Erkennen und Ausweisen ein Namensschild mit einem tollen Schlüsselband, das man behalten darf.
(Ob das weiterhin alles so läuft, weiß ich nicht, es war sogar mal eine CD dabei, aber das kostet eben alles viel mehr Geld als es der Eintritt erbringt.) Es sind jede Menge Helfer aus Studentenkreisen dort, die unheimlich fleißig und nett sind. Es lohnt sich wirklich.
Die Fachärzte reden alle ohne Bezahlung und stehen zudem für Fragen aus dem Hörsaal und danach auch für Einzelfragen zur Verfügung!
Als ich das das erste Mal erleben durfte, bin ich sofort Mitglied der Deutschen Hirntumorhilfe geworden und spende seitdem regelmäßig.
Wir aus dem Forum finden uns, wenn wir uns selbst mit unseren Benutzernamen kennzeichnen (Danke, Krimi) oder einfach dem blauen Hemd mit der gelben Schwedenschärpe (Danke, Schwede) hinterherlaufen.
KaSy
(Ich hoffe sehr, dass ich mir den nötigen Ruck geben kann, um auch nach F/Main zu kommen ... )