HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffene)  (Gelesen 94529 mal)

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #75 am: 19. Mai 2013, 12:56:28 »
Dankeschön liebe Krimi  :-*

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #76 am: 19. Mai 2013, 13:35:32 »
Liebe riki,
unsere Geschichte hatte ja einen nicht ganz so positiven Verlauf,  dafür aber ein happy end. Meinem Mann geht es super, wenn man daseetwas angekratzte Kurzzeitgedächtnis einfach mal außen vor lässt.  Das kann man trainieren, der Rest wird eben einfach akzeptiert.

Niemand denkt, daß du dich hier in den Mittelpunkt rücken willst. Wir antworten dir auch nicht, weil es sich vielleicht so gehört, sondern weil wir es wollen.

Ich denke, daß hier keiner glaubt, daß dich deine Familie in so einem Fall allein lässt.  Ich denke eher, du bist so ein Typ wie Krimi und ich z.B., die lieber alles mit sich selbst ausmachen. Nur niemandem zur Last fallen,  das ist genau meine Devise.  Und wenn ich auch nicht selbst betroffen bin, so bin ich doch anderweitig erkrankt und bekomme deswegen EM-Rente.  Und glaub mir, wegen meinem Stolz oder sagen wir Sturheit, lag ich schon mehr als einmal auf der Schnauze. Ich musste in einem langen Prozess lernen, auch mal Nein zu sagen, Prioritäten zu setzen. Es war nicht leicht, aber man lernt nie aus.

Du mußt auch nicht immer auf jeden einzelnen Beitrag eingehen,  du mußt überhaupt nicht, wenn du nicht willst.

Ich wünsche dir für Mainz viel Erfolg.

Und wenn du mal außerhalb des Forums "quatschen" willst,  dann kannst du demjenigen einfach ne PM schreiben.

Ich bekomme jetzt gleich meine Enkeltochter gebracht,  sie bleibt bis Dienstag bei uns. Sie ist unser Sonnenschein, wir haben immer sehr viel Spaß mit ihr.

So, liebe riki,  jetzt ist wieder ein Roman draus geworden.

Ich wünsche dir noch schöne Pfingsten.

Sei ganz lieb gegrüsst von Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #77 am: 19. Mai 2013, 14:31:52 »
Danke liebe Gaby .

@ all

Ich habe mich gestern schon gewundert das ich plötzlich immer seitlich hin und her scrollen muß um Sätze in einem
Beitrag zuende lesen zu können . Zuerst fiel es mir bei einem Beitrag von mir auf und ich dachte Riki wie hast
du denn das geschafft  ::) Hab aber gerade mal nachgeschaut und ab Seite 5 in meinem Thread sieht fast jeder Beitrag
so aus  ::)Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich da evtl: ausversehen etwas verstellt habe und wie ich das wieder ändern kann ?

Das liest sich mämlich so irgendwie total blöd .

Lg. Riki

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #78 am: 19. Mai 2013, 15:44:54 »
Du hast dazu einen PN von mir.
Die vorigen Beiträge habe ich bereits geändert.
No Problem.

Fips2

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2708
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #79 am: 22. Mai 2013, 01:20:39 »
Liebe Riki,
Du wolltest doch nach den Feiertagen noch einmal probieren, ob Du einen früheren Termin bei der Psychotherapeutin bekommst. Hast Du?
Wegen Deiner immer-wieder-Frage, ob Deine bereits länger bestehenden Symptome vom Tumor kommen können, kann ich für mich nur sagen, dass es bei mir nicht so war.
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #80 am: 01. Juni 2013, 12:27:11 »
Hallo ihr Lieben

Eigentlich wollte ich mich erst nach meiner Op. wieder melden , aber ich muß jetzt unbedingt mal los werden was mich in den letzten Tagen einfach nicht zur Ruhe kommen lässt .

Vornweg ich möchte keinem Arzt etwas schlechtes nachsagen .
Aber mein Gespräch ( Zweitmeinung )  in Mainz lief nicht wirklich gut und hat mich total fertig gemacht .

Der Arzt überschüttete mich eigentlich nur mit Vorwürfen , wie leichtfertig ich mit meiner Gesundheit
umgehen würde . Er konnte überhaupt nicht verstehen das ich mir so lange Zeit gelassen habe , obwohl meine Sehkraft auf dem rechten Auge im Oktober nur noch bei 10% lag und ich mittlerweile eigentlich garnichts mehr damit sehe . Ok ich denke er hat ja schon Recht und ich hätte sicherlich mit allem um einiges schneller reagieren müssen . Er hat mir eines meiner Mrt-Bilder gezeigt und gesagt was es da noch zu fragen gibt . Immer und immer wieder hat der Arzt zu mir gesagt das er mich einfach nicht verstehen kann .

Das mag ja alles seine Berechtigung haben , aber ich kam mir so klitze klein vor , das ich mich garnicht mehr recht traute viel zu fragen . Meiner Tochter ging es da ähnlich . Hatte bspw: gefragt wo denn der Schnitt gemacht wird , und als erstes kam dann warum mich das interessieren würde  ::) ok er hat mir dann gesagt man würde seitlich neben der Stirn aufmachen . Die Op. hat er sehr dringend gemacht und gesagt das es eine schwierige Op. werden würde , da der Tumor direkt an eine Ader grenzen würde .

Meine Mrt-Bilder vom März bezeichnete er als altertümlich und er sagte das man ja nicht sagen könnte wie weit der Tumor inzwischen gewachsen wäre . Er hat mir dann das Angebot gemacht mich gleich aufzunehmen und alle erforderlichen Untersuchungen zu machen . Ich sagte dann das geht mir jetzt doch etwas schnell ( ich dachte mir in ein paar Tagen wächst der Tumor sicher nicht großartig ) und er solle mir einen Termin für nächste Woche geben . Ich bekam dann einen Termin für kommenden Dienstag .

So nun sass ich da mit meinem Wissen und es war eine echt schwierige Entscheidung in welche Klinik ich jetzt gehen soll da ich ja am Montag auch nach Hd. ( erste Meinung ) hätte gehen können .
Puhhh in meinem Kopf ratterte es unaufhörlich .

Habe mich jetzt trotz des Nervenaufreibenden Gesprächs  für Mainz entschieden . Mußte ja jetzt ganz schnell eine Entscheidung treffen . Und da mir der Arzt trotz allem einen sehr kompetenten Eindruck machte und wahrscheinlich auch weil er mir als einziger die Eile meiner Op. dargelegt hat
, habe ich mich für diese Klinik entschieden . Ganz besonders auch deswegen weil Mainz hier immer wieder sehr gelobt wird .

Was ich noch sagen wollte , also der Arzt bei dem ich mein Gespräch hatte wird mich nicht operieren . Er sagte die Op. wird vermutlich vom Oberarzt Dr. Stadie durchgeführt werden . Kennt jemand hier zufällig diesen Arzt ?

Jeh näher der Termin jetzt rückt , um so bescheidenergeht es mir . Ich habe eine sch.... Angst und heute ist mir richtig schlecht .

So das mußte jetzt raus .

Liebe Grüße Riki

@Kasy ich habe mit der Therapeutin telefoniert , aber leider keinen Termin mehr vor der Op bekommen .



Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #81 am: 01. Juni 2013, 14:07:40 »
Liebe Riki,

es tut mir sehr leid, dass Dein Gespräch in Mainz nicht gerade optimal gelaufen ist.

Vorwürfe helfen nicht weiter, entweder macht man "dicht" oder es läuft wie bei Dir, man ist total verunsichert und traut sich kaum mehr den Mund aufzumachen. Die Reaktion auf die Frage nach dem Schnitt kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen, es ist ja Dein Kopf und nur natürlich, dass Du wissen willst, wo man schneiden wird.

Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost, mein Vorgespräch fand bei einem Arzt statt, der mir persönlich überaus unsympathisch war, dementsprechend lief auch das Gespräch. Ich wusste aber auch, dass er mich nicht operieren wird. Und mein Operateur war einfach nur spitze.

Du hast Dich für Mainz entschieden und einen Termin vereinbart. Mainz hat einen guten Ruf und Du wirst dort in den besten Händen sein. Meine Daumen - und nicht nur meine - werden am Dienstag ganz fest für Dich gedrückt sein. Es ist gut, dass es jetzt schnell geht, nur das wird das Grübeln und die Angst beenden.

Schreib bis dahin so oft Du willst, wir sind gern für Dich da. Für die Zeit nach der OP solltest Du Dich mit Musik, Hörbüchern etc. eindecken, "normales" Lesen könnte schwierig werden.

Liebe Riki, Du schaffst das! Ich werde an Dich denken und freue mich jetzt schon, nach der OP wieder von Dir zu hören.

Alles Liebe und Gute für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #82 am: 01. Juni 2013, 16:34:56 »
Liebe riki,

tut mir sehr leid, daß das Gespräch in Mainz so ein bisschen der Griff in die berühmte Schüssel war.
Aber wie hier schon oft beschrieben, hat Mainz einen sehr guten Ruf. Sicher lernst für im Rahmen der noch anstehenden Voruntersuchungen noch den Arzt kennen, der dich operieren wird.  Ich wünsche dir von Herzen, daß alle deine noch offenen Fragen (und das waren bei uns ziemlich viele) im Vorfeld ordentlich beantwortet werden.  Deine Frage, wie der Schnitt verlaufen wird, finde ich nur zu natürlich.  Jeder will doch wissen, was ihn nach der Op beim Blick in den Spiegel erwartet, und als Frau doch ganz besonders.
Liebe riki, ich wünsche dir alles erdenklich gute für die Op.  Unsere Daumen sind ab Dienstag für dich gedrückt. Und ich freue mich , bald wieder was von dir zu hören.

Bis dahin liebe Grüße von Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #83 am: 01. Juni 2013, 18:55:26 »
Hallo riki,

hinsichtlich der Vorverlegung hätte ich spontan ebenso reagiert, wäre aber auch im Nachhinein etwas ins Grübeln geraten. Warum kann der Termin früher eingehalten werden? Weniger Aufnahmen als gedacht? Oder sieht man Deine OP doch als dringlicher an als zunächst vermutet?


LG
Bluebird


Halle Riki,

erinnerst Du Dich noch an meine Meinung zum vorverlegten Termin in Heidelberg?
Ich will jetzt nicht rechthaberisch wirken, aber offensichtlich sieht der NC in Mainz die Lage genauso dringlich an.
Dass er Deine Wartehaltung so scharf kritisierte ist m.E. Selbstschutz. Er will sich damit absichern, weil er der Ansicht ist, dass die OP durch die längere Wartehaltung komplizierter sein könnte und er die Verantwortlichkeit für evtl. Schäden, die jedoch absolut nicht eintreten müssen, allein nicht tragen will. Die Patientenrechte wurden gestärkt, nachgewiesene Fehler könnten den Ärzten ordentlich Ärger einbringen.

Dass Du Dich trotz des harschen Tons für Mainz entschieden hast, ist sicher nicht verkehrt. Hier wusste man offensichtlich die Situation richtig einzuschätzen und hatte sofort ohne Zögern eine Lösung parat.

Ich wünsche Dir, dass Du nun innerlich bereit bist, Dich ganz und gar vertrauensvoll in die Hände der Klinik zu begeben.
Alles Gute, wird schon  klappen, Dr. Stadie ist als erfahrener NC bekannt.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 01. Juni 2013, 19:05:31 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #84 am: 01. Juni 2013, 21:30:52 »
Danke ihr Lieben , für euren Zuspruch .

Es tut richtig gut mit Menschen zu reden , die nachvollziehen können wie man sich in dieser Lage fühlt .

@TinaF
ja ich fühlte mich sehr verunsichert und ich traute mich wirklich kaum noch den Mund aufzumachen . Ich wollte noch einige Fragen stellen aber als ich in meinem Block blätterte wo ich meine Fragen hinein  geschrieben hatte , da dachte ich immer wieder , dies und das kannst du nicht fragen denn da wurden dir schon Rügen erteilt  ::) Ich glaube ich habe dann noch zwei Fragen gestellt und der Arzt meinte dann , das waren also ihre hunderttausend Fragen ::)

An meiner Frage wo denn der Schnitt am Kopf gemacht wird , da konnte ich auch absolut nichts verwerfliches finden. Ich sagte dann nur das man in der anderen Klinik auf der rechten Seite der Stirn unterm Haaransatz schneiden würde . Der Arzt in Mainz meinte dann , das wäre ja Steinzeit .
Naja dann bin ich mal auf meinen nicht steinzeitlichen Schnitt gespannt   ;)


Zitat
Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost, mein Vorgespräch fand bei einem Arzt statt, der mir persönlich überaus unsympathisch war, dementsprechend lief auch das Gespräch. Ich wusste aber auch, dass er mich nicht operieren wird. Und mein Operateur war einfach nur spitze.
Es tut mir echt leid liebe Tina , das auch du so schlechte Erfahrungen bei deinem Vorgespräch machen musstest . Trotzdem vielen Dank das du mir das geschrieben hast , denn auch ich habe die Hoffnung auf einen netten und guten Operateur zu treffen .

@Gaby
Sehr passend deine Aussage mit dem Griff in die berühmte Schüssel  ;)

Zitat
Ich wünsche dir von Herzen, daß alle deine noch offenen Fragen (und das waren bei uns ziemlich viele) im Vorfeld ordentlich beantwortet werden.
Vielen Dank liebe Gaby .

Also ich hatte gestern noch mal in der Klinik angerufen , da mich ein paar wichtige Dinge sehr beschäftigt hatten . Unter anderem konnte ich mich garnicht mehr erinnern ob ich meine Telefonnummer angegeben hatte . Jo hatte ich . Ich hatte mit der Schwester die für die Aufnahme zuständig ist gesprochen . Ich fragte sie ob ich noch ein Gespräch mit dem Operateur hätte ( hatte ich eigentlich auch angenommen ) , und ich sagte auch das ich noch einige Fragen hätte . Sie sagte ja der Operateur wird noch ein Gespräch mit ihnen führen , und schreiben sie sich alle Fragen auf , da man so einiges in der Aufregung vergisst . Den Tipp kannte ich ja schon von hier , trotzdem fand ich die Aussage sehr positiv . Die Schwester hat mir meine Angst richtig angemerkt und sie sagte , nach der Aufnahme wird sie mich erst mal wieder ein bisschen aufbauen . Das klang sehr fürsorglich und nett .

Zitat
Deine Frage, wie der Schnitt verlaufen wird, finde ich nur zu natürlich.  Jeder will doch wissen, was ihn nach der Op beim Blick in den Spiegel erwartet, und als Frau doch ganz besonders.
Dazu muß ich sagen das mich das schon interessiert hat wo der Schnitt gemacht wird . Seltsamerweise ist es mir im Moment aber gerade egal wie ich nach der Op im Spiegel ausschauen werde .

@Blubird
Zitat
erinnerst Du Dich noch an meine Meinung zum vorverlegten Termin in Heidelberg?
Ja daran erinnere ich mich noch genau , liebe Blubird . Aber weisst du , ich gehe immer noch davon aus das es in Hd. gerade gut gepasst hätte , weil jemand anderes abgesagt hatte . Also ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen das die Ärzte in Hd. wussten das es mit der Op. eilt und das sie mich trotzdem darüber im unklaren gelassen haben .


Zitat
Dass Du Dich trotz des harschen Tons für Mainz entschieden hast, ist sicher nicht verkehrt. Hier wusste man offensichtlich die Situation richtig einzuschätzen und hatte sofort ohne Zögern eine Lösung parat.
Ich hatte auch das Gefühle das man in Mainz die Situation wohl richtig einschätzte .

Zitat
Ich will jetzt nicht rechthaberisch wirken, aber offensichtlich sieht der NC in Mainz die Lage genauso dringlich an.
Dass er Deine Wartehaltung so scharf kritisierte ist m.E. Selbstschutz. Er will sich damit absichern, weil er der Ansicht ist, dass die OP durch die längere Wartehaltung komplizierter sein könnte und er die Verantwortlichkeit für evtl. Schäden, die jedoch absolut nicht eintreten müssen, allein nicht tragen will. Die Patientenrechte wurden gestärkt, nachgewiesene Fehler könnten den Ärzten ordentlich Ärger einbringen.
Ich denke damit hast du voll ins Schwarze getroffen, denn der Arzt gab mir sehr direkt zu verstehen , das ich es mir nicht nur selbst schwer machen würde , sondern auch den Ärzten .
Das klingt ja auch sehr verständlich , nur hatte mir bisher kein anderer gesagt das meine Op so eilig ist .

Meine Ärzte haben mir zwar gesagt das der Tumor raus muß , aber nicht das es so eilt .
Auch hatte ich des öfteren gelesen das Meningeome in der  Regel sehr langsam wachsen .
Wie dem auch sei , im Nachhinein betrachtet kann ich den Arzt schon verstehen , nur eben nicht seine Art . Ach ja , er hatte mich zb: gefragt wo mein Zittern her kommen würde und ich sagte ihm das ich unter einem Tremor leiden würde . Er fragte ob das schon mal untersucht wurde , und ich sagte das mein Neurologe mir gesagt hätte das er das auch ohne Untersuchung sehen würde . Hmmm..... und wieder gab es Vorwürfe , Nämlich das ich mir wegen der Op eine Zweitmeinung holen würde . und mich andererseits mit einer Meinung zufrieden geben würde . Ach meno weiss gerade garnicht mehr was ich denken soll .

@ All ...... ich danke euch sehr für eure offenen Ohren und für euren Zuspruch .
Und vielen Dank das ihr mir noch mal gesagt habt , das Mainz einen sehr guten Ruf hat .

Zitat
Dr. Stadie ist als erfahrener NC bekannt.
Danke liebe Blubird das hört sich richtig gut an .

Ich wünsche euch allen . alles Liebe und Gute

Herzliche Grüße Riki












Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #85 am: 02. Juni 2013, 08:56:01 »


Hallo riki,

natürlich hätte der Arzt einfühlsamer und strategisch klüger vorgehen können, indem er beispielsweise erst einmal die Gründe erfragt hätte für die längere Wartezeit.
Es ist richtig, dass Meningeome normalerweise langsam wachsen. Manchmal bekommen aber selbst diese Tumore einen Wachstumsschub. Außerdem sind auch langsam wachsende Meningeome eine Gefahr an sensiblen Stellen im Kopf, wenn sie zu nahe anliegen.

Doch nun Schluss mit der Grübelei, überlasse das Überlegen und Planen nun dem Ärzteteam in der Mainzer Uniklinik. Ich bin auch der Meinung, dass ein Psychologengespräch vor einer OP nicht in jedem Fall hilfreich ist. Nicht wenige des Berufsstands sind mit Tumorpatienten ein wenig überfordert.
Und schließlich liegt es nun an Dir und den Ärzten, die Sache im OP und anschließend zu meistern.
Du bist in der Klinik gut aufgehoben, wirst in jeder Sekunde gut bewacht und betreut sein.

Also, bis bald...toi, toi, toi
LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline riki

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #86 am: 03. Juni 2013, 22:41:55 »
Vielen vielen Dank liebe Bluebird , liebe Tina und liebe Gaby .

Morgen früh um 6.30 geht es ab nach Mainz .

Ich freue mich jetzt schon sehr darauf , wenn ich mich nach meiner Op. wieder hier melden kann .
Und da gehe ich jetzt einfach mal ganz stark davon aus .

Bis bald .......

Lg. Riki





Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2120
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #87 am: 03. Juni 2013, 23:04:38 »
Hallo riki,

du wirst dich wieder bei uns melden! ;)
Mit guten Nachrichten über eine gut überstandene OP.

Ich drücke fleißig die Daumen mit für einen guten Verlauf.

Bis bald

krimi

Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

fips2

  • Gast
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #88 am: 03. Juni 2013, 23:19:13 »
Ich Denk an dich riki.
Das klappt sicher tadellos. Wirst sehen.

Nimm dir nen kleinen Betzi als Talismann mit, der alle Ängste für dich vertreibt.
Wenn alles rum ist singen wir das Heile-heile-Gänsje und dann Humbatäträää für dich. :-)
Gruß und igB
Fips2
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 05:26:00 von fips2 »

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Vorstellung riki - Keilbeinmeningeom (Betroffener)
« Antwort #89 am: 03. Juni 2013, 23:29:58 »
Liebe riki,

vertrau deinem Arzt, du wirst sehen, alles wird gut.

Wir werden an dich denken und Daumen druecken sowieso.

Bis bald, riki, in alter Frische.

Ganz ganz liebe Gruesse von Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung