Lieber rizzitelli,
ich bin der Meinung, dass Du Dir nach Deiner letzten HT-OP mit nur zwei Monaten einfach zu wenig Ruhe gegönnt hast.
Das mag nach der ersten OP evtl. gereicht haben.
Aber drei OP am Kopf, da braucht das Hirn und der gesamte Körper immer mehr Ruhezeit, um wieder zu sich zu finden.
Das, was Du beschreibst, sind Signale Deines Körpers, der Dir damit sagen will: "Hör doch mal endlich auf, dich um anderes zu kümmern und mich andauernd zu überlasten." Da Du es von allein nicht merkst, wie kaputt Dich Dein normal scheinender Alltag macht, teilt es der Körper über diese "Zipperlein" mit, für die es keine direkte organische Ursache gibt.
Der Weg zum Psychologen ist ein sehr guter Schritt!
Eine medizinische Rehabilitation, wo man sich auch mit diesen "psychosomatischen" Problemen befasst, wäre sehr wichtig.
Ich selbst spreche auch aus der Erfahrung mehrerer Operationen am Kopf. Ich bemerkte bereits nach der ersten OP bestimmte Körperreaktionen, die ich meist von wirklich organisch verursachten unterscheiden konnte. Man hatte mir aber auch von vornherein ein halbes Jahr Ruhe per Krankschreibung verpasst, was ich zunächst furchtbar fand, aber im Nachhinein vollkommen richtig. Denn "die Alte" war ich erst nach etwa ein bis zwei Jahren wieder. Und ein halbes Jahr davon habe ich mich mit langsamer Steigerung wieder in meinen Beruf eingearbeitet.
Wenn Du im November 2012 Vater geworden bist, hast Du denn einige Monate der Elternzeit genommen? Das kannst Du auch mit Deiner Frau zeitgleich tun.
Ich rate Dir sehr, jetzt nicht voll zu arbeiten, weil Du Dich als "Ernährer der Familie" dazu verpflichtet fühlst. Was nützt Deiner Frau und Deinem Kind ein gut verdienender Vater, der sich überarbeitet, obwohl er noch Ruhe bräuchte - für sich und für die Familie sowie für ein moderates Wiedereinsteigen in den Beruf.
Auch Deine Frau kann zum Familienverdienst beitragen. Dem Kind schadet es nicht, ab dem Alter von 1 Jahr stundenweise mit anderen Kindern gemeinsam betreut zu werden. Beratet gemeinsam, wie Ihr Euer Familienleben gestalten wollt.
Und Du - nimm Dir sofort täglich zwischendurch eine gewisse Zeit der Ruhe für Dich allein, danach bist Du wieder belastbarer, auch wenn noch nicht zu 100 %. Aber Dein Körper und Dein Kopf werden es Dir danken. Und Deine Familie wird es positiv spüren.
KaSy