Hallo, Ihr,
bei mir verbessert der Sport die Stimmung auch nur kurzzeitig, 10 min nach Beginn bis kurz vor dem Ende. Früher hat er besser gewirkt. Aber er gehört zu meinem Lebensplan, weil er mich wenigstens körperlich fit hält, den Gleichgewichtssinn schult, mir ein besseres Körpergefühl gibt, Ausdauer und Kraft erhält oder ein wenig verbessert
und gemeinsam mit gesunder Ernährung dazu beiträgt, dem Masseerhaltungssatz
(Was mein Körper an Masse erst mal hat, das gibt er nicht wieder her.
) ein Schnippchen zu schlagen.
Was bei mir die Stimmung verbessert, ist, anderen etwas Gutes zu tun und meine Kinder und Enkel zu besuchen. (Meine Enkelin Klara, die vor 7 Wochen 2 Jahre wurde, telefonierte heute schon richtig mit mir, unfassbar.)
Ich lebe enorm auf, wenn ich den Seniorinnen vorlese.
Und in Würzburg tat es mir gut, anderen Betroffenen oder Angehörigen Rat geben zu können.
Nun strebe ich an, ähnlich in einer Selbsthilfegruppe (die hoffentlich zu Stande kommt) zu wirken, ohne dass ich mich dadurch zu sehr runterziehen lasse. Aber für den Fall habe ich die Angebote zweier Psychotherapeuten.
Ich glaube auch, soweit zu sein, ein wenig Mathe-Nachhilfe im "Studienkreis" geben zu können.
Und Vorlesen in "meiner" Grundschule schwebt mir auch vor ...
Was Du, liebe enie_ledam, bereits alles wieder bzw. neu machst, da kann ich nur den Hut ziehen. Naja, ich war auch mal jünger und habe nach den HT-OP alles wieder gemacht und noch mehr und war glücklicher als zuvor.
Liebe Frauypsilon, ich bin jetzt gut zwei Jahre nach der letzten OP und Bestrahlung und bemerke langsam eine Wiederherstellung. Sei noch nicht ungeduldig. Es dauert. Aber es wird!
Und es ist tatsächlich so, dass uns manchmal Medis ein wenig oder auch viel dabei helfen, unser Leben wieder leben zu können; zu merken, was tatsächlich noch in uns steckt, auch wenn es sich noch irgendwo versteckt hat.
Geduld und Mut - das brauchen wir - und ein Stück Hilfe für eine gewisse Zeit.(Diese Worte vom "Kämpfen bis zum Ende", die in den Medien immer so heroisch klingen, ... na ja, sollen uns andere so sehen.)
Wir wollen doch einfach nur wieder leben und arbeiten können, auch mit irgendwelchen OP-Folgen.)
Ups - Bea, Deine "simple" Frage nach Citalopram wächst sich zu einem Antidepressions- und Nach-HT-OP-Leben - Thread aus. Aber warum nicht ...
KaSy