Du, Pedro,
wir können Dir da, glaube ich, wenig helfen.
Ich vermute es ählich wie der NC, es könnte von Beidem verursacht sein.
Es besteht eine Hoffnung, das Augenlicht zu erhalten, wenn die OP durchgeführt wird.
Völlig beknackt (entschuldige) ist natürlich, dass die OP eine Erblindung sofort herbeiführen könnte.
Könnte!
"Könnte" ist gut, denn es beinhaltet die Möglichkeit des positiven Verlaufs.
Die OP ist aber vermutlich auch das letzte Mittel, die Erblindung aufzuhalten, wahrscheinlich wird sie sie nur sehr viel später eintreten lassen. Das Gute (nee, gut ist das nicht) ist, dass Du die Chance einer Vorbereitung auf diese sehr einschränkende Behinderung hättest.
Ich selbst würde vermutlich immer wieder unsicher sein, wenn ich bemerke, dass ich immer schlechter sehe und die OP nicht durchführen ließ. Wahrscheinlich würde ich mich an diese 2/3-Hoffnung klammern, dass es gut geht. Aber ich würde mir zuvor, also vor der OP, alles suchen, was mir im Falle eines sofortigen Erblindens auch sofort helfen könnte. Insbesondere Personen, bzw. eine Person, die Dir "fachmännisch, weil auch erblindet" zur Seite stehen kann. Es gibt viele Hilfmittel für Blinde.
Ach, verdammt, es tut weh, darüber zu schreiben. Für Dich ist es ziemlich aktuell. Für mich hoffe ich, dass ich irgendwie drumrumkomme. Mein rechtes Auge ist ja leider beim Sehen kaum noch hilfreich.
Vielleicht kannst Du mit meinem Augenarzt noch einmal Kontakt aufnehmen?
Oder auch eine weitere Meinung eines NC, der in dieser Hirn-Augen-Region andere / mehr Erfahrungen hat, einholen.
Ich komme mir so hilflos vor ...
KaSy