Liebe Tschilli,
ich möchte himmelblau zustimmen, was sie zum OP-Zeitpunkt sagt:
(tatsächliches Datum: 20.01.2014; 17:01 Uhr; KaSy)
Was den Zeitpunkt der OP angeht, muss ich ganz ehrlich gestehen, und dies ist nun meine Meinung zu dem Thema, ich würde den Tumor schon in der nächsten Zeit operieren lassen. Eine Epidermoidzyste wächst zwar langsam, aber sie wächst. Und wenn eure Tochter jetzt schon neurologische Symptome zeigt, dann würde ich lieber zügig aber bedacht handeln und es nicht darauf ankommen lassen, dass die Raumforderung noch mehr Defizite auslöst. Aber: Ich bin kein Facharzt!
Sobald der Betroffene bemerkt, dass ein Tumor im Kopf ist, weil es irgendwelche Anzeichen oder Ausfälle gibt, dann ist dieser Tumor bereits sehr lange gewachsen.
Während seines Wachstums hatte ihm das Gehirn zunächst noch Platz machen können. Nun ist es aber bereits so weit, dass der Tumor die Arbeit des Gehirns behindert. Er ist unmittelbar an oder bereits in den Strukturen, die er behindert.
Für Euch bzw. Eure Tochter bedeutet es zur Zeit: Na, damit kommen wir noch klar. Erst wenn es schlimmer wird, dann lassen wir ihn operieren. Wer weiß, was danach ist.
Aber denkt bitte auch mal aus der Sicht der Ärzte, von denen Ihr erwartet, dass sie Eurer Tochter helfen werden. Je kleiner ein Tumor ist und je weniger er bemerkt wurde, um so besser lässt er sich operieren und um so geringer werden die postoperativen Folgen sein.
Ich meine, dass jetzt bereits eine Situation besteht, die es für die Neurochirurgen kompliziert macht, eben weil bereits Strukturen gestört, deutlich verdrängt wurden. Das erschwert auch jetzt schon die Wiedererlangung der verlorenen einzelnen Fähigkeiten nach der OP.
Der Tumor wächst! Und er hat keinen Platz zum Wachsen im Kopf. Da ist nun mal das Gehirn und der Schädel im Weg. Und er stößt bereits an die "Wände".