Hallo,
ich habe vor, in Dessau an dem Programm zum Welthirntumortag teilzunehmen.
Mir fiel auf, dass es hier u.a. einen Vortrag einer Dipl.-Psychologin (S. Gurdschinski) zum "Beitrag der Psychologie in der Behandlung und Betreuung von Hirntumorpatienten" geben wird.
Bisher habe ich dazu meist nur Absichtsbekundungen gehört, was ich den Medizinern nicht vorwerfen möchte. Aber auf den HT-Info-Tagen werden die Fragen zu dieser Thematik auch nach und nach mehr und drängender.
Das Krankenhauspersonal hat eine solche Aufgabe ja früher mit übernommen, was jetzt wegen dessen engen Zeitrahmens immer weniger möglich ist.
Ich bin ja der Meinung, dass Psychologen zu Stationen gehören sollten, in denen Patienten und Angehörige mit den Krankheiten besonders psychisch belastet sind.
In dem relativ kleinen KH Königs Wusterhausen gibt es auf der einzigen Station mit onkologischen Krankheiten, der Gyn.-Station, eine Psychologin, die auch für wenige Stunden für andere Krebspatienten beratend tätig sein darf. Und beides finde ich völlig richtig.
Zu den Tumorkonferenzen, in denen die kombinierten Therapien für uns beraten werden, sollte auch ein Psychologe gehören, der den Patienten von der Station her kennt.
Eigentlich wollte ich fragen, ob es hier jemanden gibt, der am Sonnabend, dem 14. Juni 2014 vielleicht auch nach Dessau kommen wird.
14.6.14; ab 8:45 Uhr bis 13:00 Uhr; Cafeteria des Städtischen Klinikums Dessau, Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau
Gruß
KaSy