Hallo,
Bei meinem kleinen Cousin Enis aus Bosnien und Herzegowina wurde vor ein paar Tagen ein Hirntumor diagnostiziert. Er ist 4,5 Jahre alt und hatte bis vor einer Woche keine Symptome gehabt. Ca. 5 Tage hatte er Kopfschmerzen, und Übelkeit und schließlich Gleichgewichtsprobleme. Bei ihm wurde eine MRT Untersuchung des Kopfes durchgeführt und es wurde ein V.a. Hirntumor geäußert. Anbei können Sie die MRT und CT Bilder anschauen, falls jemand hier etwas damit anfangen kann:
https://www.dropbox.com/sh/i7ixpl5gt...F2L0D2PlVxBr0aDer kleine Enis liegt aktuell auf der Intensivstation der Universitätsklinikum für Neurochirurgie in Sarajevo und ist zur Zeit wach und ansprechbar.Die Eltern sind verzweifelt, ihnen ist gesagt worden, dass die Hirntumore bei Kleinkindern in Sarajevo grundsätzlich nicht operiert werden.
Ich habe mehrere neurochirurgische Kliniken in Deutschland kontaktiert und von den meisten auch bereits eine Antwort (Diagnose) erhalten. Es kristallisiert sich heraus, dass der es ein Tumor am Hirnstamm ist, der schwierig zu operieren ist (teilweise Resektion, wenn überhaupt operierbar). Allerdings muss/soll eine eine Zyste, die viel Raum einnimmt, operiert werden. Dann kann wohl auch eine histologische Analyse des Tumors durchgeführt werden. Unter Umständen werden dann Strahlen- und Chemotherapie angehängt.
Die Eltern haben entschieden, dass die Behandlung entweder in Wien oder Deutschland (München) stattfinden soll.
Daher meine dringenden und wichtigen Fragen an Sie:
1.) Welche Kliniken sind die "besten" in Deutschland, wenn es um derartige Eingriffe und Operationen geht?
2.) Die Eltern würden München bevorzugen. Ich habe alle 3 neurochirurgischen Kliniken bereits angeschrieben und positive Rückmeldungen bzgl. einer Behandlung erhalten. Welche der 3 Kliniken bzw. Ärzte in München würden Sie mir empfehlen?
- Campus Großhadern, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Klinikum rechts der Isar der TU München
- Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH
3.) Gibt es unter Umständen besonders kompetente Ärzte die solch schwierige Eingriffe durchführen?
Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.
Vielen Dank.
Edin.
PS: hier noch die Diagnose des Arztes in Sarajevo in Englisch.
A boy, Enis Hadzibeganovic, born Feb. 16, 2010, from Sarajevo, is a patient in a neurosurgery clinic at “UKCS” hospital (clinical center in Sarajevo, Bosnia) since Jun 6, 2014 when he was admitted with a symptom of dysfunctional walking. Emergency CT and MRI cans were done and they showed a brain stem tumor with characteristics of a diffuse pontine glioma with a ventral exofitic component and without elements of hydrocephalus.
Patient was analyzed at a consilium composed of a neurosurgeon, a neuro-radiologist and an oncologist. There is no indication towards a surgical treatment. Radiation therapy was suggested.
Dg: Tumor trunci cerebri vs glinoma pontis diffusum
This document is issued at the request of the parent
For expert team of Clinic for Neurosurgery
Mr. Sci. Med. prim. dr Eldin Burazerovic