Hallo, Stefan,
wenn in den Befunden des Radiologen von einer Raumforderung mit deutlichem Kontrastmittel-"Effekt" die Rede ist, meine ich (auch als med. Laie mit 5 Meningeomen WHO III OP 1995; 99; 2007;doppelt 2011 sowie 2000 und 2011 Bestrahlung mit je 30 x 2 Gy = 60 Gy) mit einiger Sicherheit sagen zu können, dass Dein Astrozytom dieses sehr langsame Wachstum aufweist.
- Schaut eigentlich außer einem der Radiologen auch der von Dir konsultierte Onkologe auf die MRT-Bilder?
- Oder wird der Vergleich der Größe von den Radiologen selbst vorgenommen?
- Oder hast Du selbst die Größenangaben aus den Radiologiebefunden verglichen?
- Gehst Du immer in das selbe MRT-Gerät, bzw. in die selbe Radiologiepraxis?
- Wieso meint Dein Onkologe, Du sollst Dir einen Neurochirurgen "suchen"? Was ist mit dem, der Dich operiert hat bzw. mit der Klinik, in der Du operiert wurdest?
Innerhalb dieses langen Zeitraums von 13 Jahren ist einerseits die Größenzunahme gering, aber durchaus vorhanden und Du solltest Dich unbedingt - wie Krimi bereits riet - Dich an einen Neurochirurgen wenden. Es sollte kein ambulant tätiger sein, es sei denn, er hätte Dich damals operiert. Normalerweise müsste Dich der Onkologe an einen klinisch tätigen Neurochirurgen überweisen und Dir seine gesammelten bzw. ausführlich zusammengefassten Befunde sowie die Befunde der Radiologie mitgeben oder direkt dorthin schicken. Damit sich der Neurochirurg auch tatsächlich mit den anderen Fachärzten problemlos in einer Tumorkonferenz beraten kann, sollte die Klinik auch über eine solche verfügen!
Das Positive an diesem langen Zeitraum ist, dass sich die Forschungen weiter entwickelt haben und evtl. auch für Dich neue Methoden verfügbar sind.
Frage den Onkologen danach. Nimm die Ärzte in die Pflicht! Sie müssen Dir den Zugang zu den für Dich besten Methoden weisen und Dich nicht selbst nach einem Neurochirurgen suchen lassen!
Solltest Du von der Empfehlung, die die Tumorkonferenz geben wird, nicht völlig überzeugt sein, dann bitte den Neurochirurgen oder einen der anderen Fachärzte, welche Klinik sie Dir für eine Zweitmeinung empfehlen können. Sie werden mit dieser Klinik Kontakt aufnehmen und ihre Meinung darstellen. In der anderen Klinik kann es Ärzte mit anderen Erfahrungswerten geben, die Deinen "Fall" mit besseren Erfolgsaussichten bewerten könnten.
Herzliche Grüße
KaSy