Ich danke euch beiden!
krimi, man kann weder im CT noch im MRT genau erkennen, was da im Knochen los ist. Man sieht, dass er stark verdickt ist, aber weiss nicht, warum, da dort kein Kontrastmittel aufgenommen wird, da der raumfordernde Prozess keine direkte Verbindung zur Blutbahn hat. Daher wird auch ein im Knochen wachsendes M vermutet und kein Knochen infiltrierendes. Die Ärzte haben den hochgradigen Verdacht auf ein am., vermutlich, weil ich ja eh schon eins habe.
Eine Knochen(mark)entzündung sieht wohl radiologisch genau so aus und ist, wenn sie chronisch ist, auch im Blutbild kaum erkennbar., die Lumbalpunktion hilft da wohl auch nicht weiter... Die Behandlung einer so großen chronischen Entzündung (5x2 cm) ist aber ohnehin die gleiche OP wie beim M (nur die Nachbehandlung nicht). Ich bin letztes Jahr im UKM neben der jetzigen "Stelle" an einer Knocheneiterung im Mastoid (Schädelknochen hinterm Ohr) operiert worden. Vielleicht haben sie auch da nicht alles entfernt, die Schwellung kam erst nach der OP.
Zugleich nimmt aber die Hirnhaut über der Knochenschwellung Kontrastmittel auf, so dass dort auch ein weiteres M vermutet wird. Und ja, es ist echt doof, dass ich es nicht weiss.... Man muss quasi operieren, um die Ursache herauszufinden.
LG
Xelya