Hallo DaLe,
Angst zu haben, ist in dieser Situation normal. Ich kenne keinen, der keine Angst hatte, nur geht halt jeder auf seine Weise damit um.
Was mir gegen Angst in solchen Situationen hilft, ist Aktivität, nichts ist schlimmer, als passiv, wie gelähmt dazusitzen und nichts zu machen. Unter Aktivität verstehe ich z.B. darüber zu reden (sofern man Menschen hat, mit denen man auch wirklich darüber reden kann) oder zu schreiben, sich zu informieren, aber irgendwann auch zu beschließen, dass man genug Infos hat. Aktivität bedeutet in deinem Fall aber auch, deine Unterlagen selbst zur Uniklinik zu schicken und dich nicht länger über deinen Hausarzt zu ärgern.
Natürlich ist es besser, mit einer positiven Einstellung in die OP zu gehen als mit dem Gedanken an eine Lähmung. Natürlich ist es aber auch nicht leicht, vor so einer OP positiv gestimmt zu bleiben. Gehe einfach davon aus, dass die Ärzte wissen, was sie tun und dass sie ohne jeden Zweifel ihr Bestes geben werden.
Als ich damals stationär aufgenommen wurde, fiel plötzlich alle Nervosität und Angst von mir ab und ich wurde ganz ruhig. Und wie ich mittlerweile weiß, ging es etlichen anderen ebenso wie mir. Das mag dir jetzt vollkommen unmöglich oder undenkbar erscheinen, aber es war wirklich so. Es werden noch Voruntersuchungen gemacht, die diversen Aufklärungsgespräche werden geführt, man ist plötzlich ein Rädchen im gut funktionierenden KH-Getriebe und alles geht seinen Gang. Und was das Beste ist: Die Warterei ist endlich vorbei!
Ich konnte mich sogar vergleichsweise "locker" von meinen Jungs verabschieden (vor seinem Kind reißt man sich eh noch viel mehr zusammen). Danach war ich erleichtert, dass der Abschied gar nicht so schlimm war und ich wusste, wenn ich die beiden wiedersehe, dann habe ich es überstanden. Und genauso war es dann auch.
Es wird, DaLe, es wird! Vereinbare einen Gesprächstermin, stelle deine Fragen, stelle sie so oft, bis du die Antworten wirklich verstanden hast und dann kommt der nächste Schritt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
LG TinaF