Hallo omalie,
zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass - wie bei uns allen - mehr als bescheiden ist.
Es ist völlig normal, dass du Angst hast, die hatten wir alle und jedem von uns hat die Diagnose erstmal den Boden unter den Füßen weggezogen.
Was deine Fragen angeht, gibt es leider keine allgemein gültigen Antworten. Jeder Fall ist individuell und kann vorher nicht beurteilt werden. Ich kann dir schreiben, wie es bei mir war, aber das ist nur meine Geschichte. Ich war 10 Stunden im OP, bei vielen anderen dauerte die OP aber deutlich kürzer. Ich wurde am 9. postoperativen Tag entlassen, auch hier gibt es kürzere und längere Aufenthalte, das hängt alles vom individuellen Verlauf ab. Ich war nicht auf Reha bzw. Anschlussheilbehandlung, mein Sohn war damals noch sehr klein und ich wollte einfach nur nach Hause. Dir würde ich jedoch - wie jedem - zu einer AHB raten, so kurz nach der OP allein in den Alltag zurückzukehren, ist schon die harte Tour. Es kann sein, dass du Schmerzen hast, es kann aber auch sein, dass du mehr oder minder schmerzfrei sein wirst. Ich hatte nur an den ersten beiden postoperativen Tagen Schmerzen und dagegen sollte man sich unbedingt etwas geben lassen. Und wenn das eine Mittel nicht hilft, nach einem anderen fragen. Auch die "Nachwirkungen" sind individuell und unterscheiden sich von Fall zu Fall. Ich halte es nicht für hilfreich, dir mögliche Nachwirkungen vor der OP aufzuzählen. Tübingen kenne ich nicht persönlich, die Klinik hat aber einen ausgezeichneten Ruf, du wirst dort in den besten Händen sein.
Natürlich ist es deine Entscheidung, aber ich würde an deiner Stelle deine Kinder miteinbeziehen. Ich - als erwachsene Tochter - würde wissen wollen, wenn jemand in meiner Familie einen Tumor hat. Außerdem ist es hilfreich, wenn man jemanden zum Reden hat und nicht alles allein "wuppen" muss.
Meningeome sind, wie du vielleicht schon weißt, meist gutartige Tumore der Hirnhaut, die im Normalfall langsam wachsen. Je nach Lokalisation können sie ganz schön Ärger machen, viele sind aber auch ein Zufallsbefund. Welche Beschwerden hattest du denn, die letztendlich zur Entdeckung deines Meningeoms geführt haben?
Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn du hier im Forum liest, bleib bitte im Bereich Meningeome. Die anderen Tumorarten sind mit unseren Meningeomen nicht vergleichbar und sollten dich vor der OP keinesfalls interessieren.
Solltest du noch Fragen haben, dann immer her damit, wir werden versuchen, dir so gut wie möglich mit unseren Erfahrungen zu helfen.
Alles Gute für dich!
LG TinaF