Hallo Georg,
zunächst mal ein herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass - wie immer - bescheiden ist.
Hat denn niemand den MRT-Befund mit dir besprochen? Du warst doch sogar stationär im Krankenhaus, da sollte man doch meinen, dass dir jemand den Befund erklärt hat!? Hast du demnächst einen Termin bei einem Neurochirurgen (neurochirurgische Ambulanz)? Wenn nicht, dann würde ich dir dringend raten, mit den MRT-Aufnahmen und einer Frageliste zu einem Neurochirurgen zu gehen, dir alles erklären zu lassen und solange nachzufragen, bis du (vorerst) alles verstanden hast.
Natürlich versuchen auch wir hier gern, dir deine Fragen zu beantworten, aber wir sind halt nur medizinische Laien und können dir nur aus unseren Erfahrungen heraus berichten.
Polyzystisch bedeutet, dass in dem Ding, das du im Kopf hast, mehrere Zysten enthalten sind.
Ja, es gibt Tumore, die aufhören zu wachsen oder nur sehr langsam wachsen. Und ja, es kommt vor, dass solche Tumore tatsächlich ein Zufallsbefund sind, die oft nur beobachtet werden müssen.
Ob irgendwelche Symptome mit dem Tumor zu tun haben, weiß man oft erst, wenn der Tumor entfernt wurde. Ich bin bei der Aussage, dass der Tumor nichts mit den Beschwerden zu tun hat, immer äußerst vorsichtig.
Ich selbst hatte "nur" Kopfschmerzen, allerdings wirklich extrem heftige. Als nach über 1,5 Jahren dann endlich mein Meningeom (meist gutartiger Tumor der Hirnhaut) entdeckt und entfernt wurde, waren die bisherigen Kopfschmerzen Geschichte. Kopfschmerzen hatte und habe ich trotzdem, aber nicht mehr die, die ich zuvor hatte.
Eine sehr schöne Aussage in deinem Befund ist: keine Malignitätskriterien. Wenn es nicht nach einem bösartigen Tumor aussieht, dann ist das wirklich klasse (sofern man in Zusammenhang mit einem Hirntumor von klasse sprechen kann).
Ich kann dir wirklich nur raten, einen Termin bei einem NC zu vereinbaren, all deine Fragen aufzuschreiben und dir alles ganz genau erklären zu lassen, auch was das weitere Vorgehen betrifft. Und danach kannst du dich dann hoffentlich wieder auf euer Baby und euer neues Zuhause freuen.
Alles Gute für dich!
LG TinaF