Hallo ZuKa,
Meningeome wachsen im Normalfall ja sehr langsam, sie infiltrieren auch nicht das Gehirn, es ist also nicht damit zu rechnen, dass der Tumor von einem Kontrolltermin bis zum nächsten regelrecht "explodiert". Deshalb, so denke ich, wird man dir in Frankfurt gesagt haben, dass das Meningeom raus muss, aber eben ohne Eile.
Mir ging es damals so schlecht, im Nachhinein haben sich viele Ärzte gefragt, warum bei meinem Zustand nicht viel früher ein MRT gemacht wurde. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Zu mir hätte keiner gesagt, okay, wir warten noch ein paar Monate, ich war innerhalb weniger Tage auf dem Tisch.
Du bist jetzt in der Situation, dass du noch genug Zeit für eine Zweit- und Drittmeinung hast, du kannst schon mal alles Nötige planen, gerade auch im Hinblick auf deine Kinder. Mit ein paar Tagen Krankenhaus musst du rechnen, wie lange, kann dir jetzt noch keiner sagen. Auch auf eine Anschlussheilbehandlung solltest du dich einstellen. Gerade bei zwei noch kleineren Kindern ist es wichtig, dass du wieder richtig fit nach der OP wirst, damit du für deine Kurzen weiterhin gut da sein kannst.
Wo könnten deine Kinder bleiben? Daheim beim Vater? Oder könnten sie zu den Großeltern? Oder zu Paten, Tante, Onkel, deiner besten Freundin?
Mein Sohn, damals noch ein Kiga-Kind, blieb daheim beim Papa und die Großeltern haben sich regelmäßig blicken lassen.
Fragezeichen im Kopf sollte ein Patient nicht haben, deshalb ist es auch wichtig, dass du dir alle Fragen notierst (es gibt übrigens tatsächlich keine dummen Fragen) und zu den Gesprächen immer jemanden mitnimmst, wenn das möglich ist. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, je mehr Gespräche mit Ärzten man führt, umso mehr Fragezeichen hat man danach, jedenfalls manchmal. Deshalb gilt, nachhaken, bis deine Frage wirklich beantwortet ist, bis du alles verstanden hast.
Wann sind denn deine Termine in Giessen und Würzburg?
Ansonsten stimme ich dir zu, je weniger Probleme man vor der OP hatte, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auch nach der OP wenige Probleme hat. Und natürlich sollte man nicht warten, bis das Meningeom Kontakt zum Sinus hat, das macht die OP nicht leichter.
Ich wünsche dir gute und informative Termine, nach denen du klarer siehst und die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.
LG TinaF