Hallo bause,
ruhig bleiben ist leichter gesagt als getan, vr allem, wenn man selbst betroffen ist...
Je nach Lage des Meningioms kann es besser sein zu warten und zu beobachten oder aber, es rasch zu entfernen. Pauschal kann man das nicht sagen.
In der Regel sind Meningiome gutartig und bleiben es auch. Sie wachsen sehr langsam, deshalb kann es lange dauern, bis man überhaupt Symptome spürt.
Mir selbst wurde im August in der Uniklinik Freiburg ein Meningiom entfernt, das ganz und gar ohne Symptome war, und ich habe den Eingriff sehr gut überstanden - es geht mir einwandfrei. (Meine Kinder sind 7 und 9 Jahre alt.)
Mach dir nicht zuviele Sorgen, sondern versuche vielmehr, eine Zweitmeinung zu deiner Diagnose einzuholen. Möglicherweise erfährst du dabei sehr viel mehr, die Diagnose wird von einem anderen Blickwinkel beleuchtet und alles stellt sich etwas anders dar als es das jetzt für dich ist. Vor allem: Nimm dir Fragen mit zu deinem Arzt. Alles was du wissen möchtest, was dir Angst bereitet, weshalb du unsicher bist, das solltest du beim Arztgespräch loswerden können.
Liebe Grüße,
Monique