Hallo alle zusammen!
Hoffentlich wist ihr noch wer ich bin. (Die Jungmedizinerin mit einem Kinderwunsch und einem kleinem Meningeom). Mein Meningeom ist noch sehr klein: 0,8 x 0x9 mm. Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich mich endlich entschlossen habe schwanger zu werden. Habe einige Neurochirurgen gesprochen und die ganze Pubmed Datenbank durchgesucht. Ich wollte euch nur berichten, dass ich von wunderschönen Malediven Urlaub schwanger nach Hause gekommen bin. (Malediven ist echt romantisch
) Da ich selbst in Tumorsektor „arbeite“, weiß ich dass kein Tumor diese Welt genauen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Ich möchte keiner Meningeom betroffene Frau den Rat geben sich weder pro, oder contra Schwangerschaft zu entscheiden. Die Entscheidung sollte individuell getroffen werden. Mein Meningeom ist ein Zwerg (Zufallsbefund), kaum aktiv. Sollte er sich im schlimmsten Fall verdoppeln (was extrem unwahrscheinlich ist), bleibt er nach wie vor klein.
Liebe Anemone, du solltest dir meine Situation nicht als Beispiel nehmen. Ob ein Meningeom wächst oder nicht….
? Selbst wenn er Progesteron Rezeptoren hat, heißt es nicht, dass diese auch aktiv sind. Es gibt Meningeom Studien die besagen, dass eine Schwangerschaft kontraindiziert ist, andere bestreiten es. Mann musste hunderte Frauen untersuchen, um eine Statistik zu erstellen. Die Gynäkologen haben meist keine Ahnung von Hirntumoren. Sie gehen in solchen Fällen interdisziplinär vor. Bespreche dein Kinderwunsch mit mehreren GUTEN (Uni) Neurochirurgen. Frage nach, wie gut man dein Meningeom in Falle eines Wachstums entfernen könnte (Gamma knife, Resektion). Die Entscheidung bleibt schließlich bei dir.
Ich werde sicherlich während meiner Schwangerschaft jedes neurologischen Symptoms meinem Meningeom in die Schuhe schieben. Ich kann mir aber ein Leben ohne Kind nicht vorstellen. Ich hoffe und bete dafür dass alles gut geht.
Liebe Grüße Jess
Und eine große Anerkennung für alle Moderatoren (Ulrich, Cicconia etc.) ihr seid echt professionell
P.S Ach ja, und sorry für die Rechtschreibung – Deutsch ist nicht meine Muttersprache