Hi regliu
An die Zufälle glaub ich nicht mehr so sehr.
Gerade wegen der Warnung des Herstellers.
Es muss schon was gravierendes sein wenn er nachträglich eine Warnung an die Ärzte verschickt.
Bei meiner Frau wurde im Mai eine Gallenblasenresektion vorgenommen.Die Operation wurde auf Veranlassung des Gynäkologen durchgeführt.In Zusammenarbeit mit dem Chirurgen, der die GB-Resektion vornahm, beseitigten er bei meiner Frau in einem Zuge auch noch jede Menge Verwachsungen im Bereich rechter Eierstock und Dickdarm um eine weitere OP zu vermeiden.Es wurde vermutet ,dass die Verwachsungen von vorhergehenden Ops wie Darm-Op wegen Morbus-Chron und einer Gebärmutterresektion wegen eines Myoms vor 2 Jahren stammten.Seltsamerweise traten wieder starke Verwachsungen am rechten Eierstock innerhalb eines halben Jahres auf so dass der Eierstock entfernt werden musste.
MRTs fanden statt in 2.06Schädel ,6.06Schädel,9.06 Schädel,1.07Schädel,5.07Bauchraum wegen Gallensteinen und jetzt 12.07 Kontrolle Schädel.
Da hier jeweils Omniscan verwand wurde,meine ich mal, man hat den Verwachsungen jede Menge " Dünger" geliefert.
Über den positiven Nutzen kann man nun streiten.Ich will die Notwendigkeit des Omniscans nicht in Frage stellen.Aber könnte man sich nicht darauf einigen zu sagen:Gut beim Scan ohne Kontrastmittel war eine Unregelmäßigkeit zu erkennen wir kontrollieren nur in diesem Fall noch mal mit Kontrastmittel nach.
Ich bin kein Arzt und Radiologe,weis also nicht ob das regelmäßige Kontrastscan als Kontrolluntersuchung unbedingt notwendig ist.
Ich geh einfach mal vom gesunden Menschenverstand aus der sagt: Jedes Medikament das man dem Körper nicht zuführt kann auch keine Nebenwirkungen erzeugen.
Gut.Man kann jetzt dagegenhalten und sagen: Was ist wenn du wegen des Verzichts auf Kontrastmittel das Rezediv später erkennst?
Das simmt. Nur.Wenn Verwachsungen im Bauchraum auftreten können geh ich mal davon aus,dass die Verwachsungen genau so im Bereich des HT-Operationsfeldes wuchern können und dann erweist man sich einen "Bärendienst".
Also ich unterstreiche hier ausdrücklich noch mal.
Ich will keine Panik verbreiten.
Bitte nicht aus Angst vor Kontrastmittel die Kontrolluntersuchungen schwänzen.
Die Untersuchungen müssen sein, im eigenen Interesse.Sondern im Vorfeld sachlich mit dem Radiologen den Einsatz vom Kontrastmittel besprechen,gerade wenn man schon als potenziell anfällig aufgefallen ist wie regliu und meine Frau.
Fips2