Liebe Felicitas,
ich kann sehr gut nachvollziehen was es für Dich kräftemäßig bedeutet Deinen Mann zu pflegen. Mein Mann konnte durch seine halbseitige Lähmung überhaupt nicht mehr mithelfen. Mein Mann war 1.80 groß und wog zwar am Schluß nur noch 65 Kilo, aber ich mit meinen 1.50 hatte da auch so einiges zu wuchten. Einmal hat mein Schwiegervater der aus Portugal zu Besuch war 10 min. auf seinen Sohn aufgepasst - da saß mein Mann noch im Rollstuhl - und schon hat er ihn aus dem Rollstuhl auf den Boden rutschen lassen. Ich war so wütend, einmal Hilfe und promt ging´s daneben. Aber diese Wut hat mir die Kraft gegeben meinen Mann alleine wieder in den Rollstuhl zu setzen. Mein Schwiegervater hatte sich bei der ganzen Aktion nämlich noch einen Nerv eingeklemmt, so daß ich dann kurzzeitig zwei Pflegefälle zu Hause hatte
Am Samstag werden es nun schon 11 Wochen daß mein Schatz einschlafen durfte. Liebe Felicitas, suche seine Nähe, er spührt es auch wenn Du meinst er schläft. Du wirst später froh sein um alles was Du für ihn gemacht hast. Mir wurde von so vielen Seiten während der Krankheit meines Mannes der gutgemeinte Rat gegeben mehr an mich zu denken, da ich Kraft brauche. Ich habe immer zur Antwort gegeben, ich kann mich später erholen, aber mein Mann braucht mich jetzt!Es gab einige die es nicht verstehen konnten daß ich immer bei ihm sein wollte, und so wenig Hilfe wie möglich in Anspruch genommen habe. Ich habe es für mich einfach so entschieden, das war das Einzigste was ich für ihn doch tun konnte
Ich bin heute so froh meinen Weg gegangen zu sein.
Kleiner Tip noch, ich habe meinem Mann die Windeln nur untergelegt, da er sich von selbst nicht mehr bewegen konnte. War für ihn dann auch nicht ganz so entwürdigend. Wegen Pipi habe ich ihm jeden Tag ein Urinalkodom angelegt. Geht ganz einfach, und er liegt dann immer trocken. Wenn es Dich interessiert könntest Du den Pflegedienst fragen, die haben da Erfahrung damit.
Was das ständige Liegen etwas erleichtert ist auch ein mehrfacher Lagerungswechsel. Geht eigentlich ganz einfach mit Kissen und Wolldecken. Aber das machst Du sicher schon. Ich überlege einfach ob ich noch irgend welche Tips habe um Euch ein bisschen Linderung zu verschaffen.
Ich kann Dir nur viel, viel Kraft wünschen und allen anderen auch die gerade mitten in der Endphase sind.
In Gedanken bei Euch - Silke