HirnTumor-Forum

Autor Thema: Epilepsie? Magnesium?  (Gelesen 42855 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Epilepsie? Magnesium?
« am: 25. Juni 2008, 15:52:45 »
edit: Die vorherigen Beiträge sind hier zu finden: http://www.mc600.de/forum/index.php?board=62;action=display;threadid=2488&start=0
Das Thema hieß: "Mein 3. Leben beginnt". Ulrich


Fortsetzung:

es ist jetzt fast ein jahr her.

ich hatte im dezember 2007 einen krampfanfall im rechten busen und rechten arm. vor lauter schock ging ich gleich zum neurologen.

es wurde im dez noch ein mrt gemacht. doch es war nichts zu erkennen. außer meine 5 meningeome die ich habe.

im januar und februar 2008 hatte ich jeweils 1 mal im monat wieder einen anfall.

ging wieder zum neurologe. er machte kein eeg sondern verschrieb mir gleich antiepileptische Medikamente.

die ich aber nicht nahm. schwere nebenwirkung.

im märz habe ich den die muskelkontrktion unterdrückt.

im april habe ich sie wieder bekommen.

nun befasst ich mich mehr mti dem thema epilepsie. doch irgendwie passt das was ich habe nicht zu den aussagen von epilepsie erkrankten.

ich forschte weiter und fand heraus das magnesium helfen kann.

ich nahm nun von ende april bis mitte mai jeweils 3 tabl am tag, danch nur noch eine 2 und seit mitte juni nur noch 1 am tag.

am 17.5.08 war ich wieder beim radiologen mrt machen. meine kontrolle.

mein herz pochte.

ergebniss. nur ein tumor ist seit dez 2006 gewachsen. die anderen 4 sind so geblieben.

schön.

evtl werden die anderen in näher zukunft bestrahlt.

seit ich magnesium nehme habe ich kein anfall mehr.

habe mich aber jetzt noch in der epi klinik bielefeld beworben.

möchte es zur sicherheit denoch abklären.

mittlerweile habe ich mich an ein leben mit meningeomen gewöhnt. diese dämlichen tumore haben mein leben kaputt gemacht.
aber was soll man machen.

manchmal sage ich mir, tue einfach alles wozu du lust hast und genieße dein leben. trenne dich von menschen die das nicht verstehen und behalte nur wahre freunde.

ich habe einen sehr lieben freund, der mir sehr hilft und zur seite steht und darüber bin ich sehr sehr froh.

jetzt muss ich wieder im nov 2008 zum mrt.

werde dann wieder berichten oder wenn ein anderes ereigniss stattfindet,

gruss sina
« Letzte Änderung: 06. Juli 2008, 19:06:47 von Ulrich »
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Akya

  • Gast
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #1 am: 02. Juli 2008, 18:14:40 »
Hallo sina

Schade, dass du für andere, die sich für dieses Thema vielleicht auch  interessieren, nicht darauf hingewiesen hast, dass "epileptische Anfälle – Magnesium" im forum.epilepsie-netz ein heiss diskutiertes Thema ist.

http://forum.epilepsie-netz.de/ Stichwort Magnesium

Gruss Akya

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #2 am: 02. Juli 2008, 19:12:08 »
Hallo Sina,
hallo Akaya!

Ich habe auch über mehrere Wochen Magnesium genommen, einerseits weil ich unter muskulären Verspannungen leide, unter Wadenschmerzen, bedingt durch Venenschwäche und auch mit leichten Muskelzuckungen im Oberarm, Oberbauch und Augenlid zu tun hatte.

Die Beschwerden haben sich tatsächlich gelegt, aber ich bekam Kopfschmerzen.
Neurologe und Orthopäde meinten zu mir, dass Magnesium nur bei nachgewiesenem Mangel eingenommen werden sollte, ansonsten sollte man es lassen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #3 am: 03. Juli 2008, 13:46:01 »
Hallo Bluebird,
sind die Kopfschmerzen tatsächlich vom Mg gekommen? In welcher Dosis hast du es genommen?

Es wird ja auch als Migränevorbeugung empfohlen, da es muskelentspannend wirkt. Manche Migräneanfälle werden ja von Verspannungen im Nacken getriggert.

Allerdings sollte man auch darauf achten, nicht unbedenklich hohe Dosen einzunehmen, da es letztlich auch zu Herzproblemen führen kann. Das Herz ist ja unser stärkster Muskel und der soll sich nicht zu stark entspannen. Außerdem wird der Mineralstoffhaushalt im Körper ev. gestört.

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #4 am: 03. Juli 2008, 19:44:29 »
Hallo Ciconia,

schwierig, dies 100 % zu bejahen. Jeder Körper reagiert anders auf Wirkstoffe. Jedenfalls hatten sich die Kopfschmerzen nach längerer Einnahme eingestellt, nun sind sie verschwunden. Ich nahm morgens 1 Kapsel Magnetrans extra 243 mg.  
Ich kann übrigens nicht behaupten, dass ich mich fitter gefühlt habe während der Einnahme, aber es zuckte nichts mehr!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #5 am: 04. Juli 2008, 13:15:31 »
Hallo Bluebird,

du hast recht, manches läßt sich nicht einwandfrei auf ein Medikament zurückführen, dann hilft nur Ausprobieren bzw. Absetzen.

Nachdem du das Mg abgesetzt hast, sind dann die Muskelzuckungen wieder gekommen?

LG
Ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #6 am: 04. Juli 2008, 18:10:23 »

Liebe Ciconia,

ich hatte letztens wieder ein ziemlich lästiges Zucken des rechten oberen Augenlids. Bei mir soll das angeblich nicht am Meningeom liegen, woran dann? Von den lästigen Zuckungen im Oberbauch und Oberarm bin ich seit mehreren Wochen verschont geblieben, auch ohne Magnesium - toi, toi, toi.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #7 am: 05. Juli 2008, 16:14:55 »
hi akya,

ich hatte meine gründe dafür, aber ich will dir gerne sagen warum ich das nicht gemacht habe.

ich habe das forum gefunden, habe das thema angeschnitten und dann wurde ich mit mails bombadiert.

dieses thema ist in diesem forum TABU , ich solle darüber nie wieder was schreiben oder fragen. wenn ich was wissen wollte sollte ich meinen neurologen fragen, so die mitarbeiter des forums.

sie haben meinen thread gelöscht. Diese thema wird dort nie mehr diskutiert.

und so sah ich dieses forum als SCHLECHT an.

aber ich kann was gutes berichten:seit 31.5 hatte ich keinen fokalen, epil. anfall mehr.
ich denke das magnesium hilft. auch wenn es dazu noch keine offiziele studie gibt.

gruss maren

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

fips2

  • Gast
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #8 am: 05. Juli 2008, 16:40:13 »
Wenn ich mit Magnesium zur Krampftherapie komme muss ich mich in einem Epiforum nicht wundern wenns eins auf die Mütze gibt.
Die Tipps im Epiforum sind ,meinen Erfahrungen nach, sehr hilfreich und vor allen Dingen ärztlich moderiert.
Gut vom Ton her geb ich dir manchmal recht,das könnte man sicher sachlicher und freundlicher machen,und auch wenn man Verlinkungen schalten will ist das nicht gern gesehen.Das sind halt die Haussitten dort und mit denen muss man leben können.Aber schlecht ist deswegen das Forum bestimmt nicht.

Wenn Epis mit Magnesium zu behandeln wären wär zu schön.
Das ist vergleichbar als ob hier einer käme und würde behaupten mit "Bärwasch" heile ich Meningeome.Dieses Thema würde wohl auch gleich abgewürgt.
Verstehst du nun die Parallele sina?

Ich gehe davon aus,dass bei dir ein Mineralmangel vorwiegend Magnesium vorlag und keine Epianfälle. Deshalb hast du auch die Krämpfe Muskelzuckungen in den Griff bekommen.Die hat aber mit Epilepsie nichts zu tun.

Gruß Fips2

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #9 am: 05. Juli 2008, 17:44:46 »
hi fips,

ich verstehe was du meinst.

nur ich war ca. 1 monat aktiv in dem epi forum. es gibt auch studien die die hilfe mit magnesium zeigen, doch das epi forum will nicht darüber sprechen , weil dann wohl alle ihre medik. absetzen.

ich habe zu 2 kontakt mit denen ich per email diskutiere.

das forum lehnt es ja ab, da es ja nicht offiziel gemacht wurde.

es gibt noch ein anderes epi forum auch da gibt es leute bei denen es gewirkt hat.

eine mutter hat einen sohn mit epilepsie, grand male. sie setzte die med. ab und er bekamm magnesium, er war 6 monate anfallsfrei.

danach rat der arzt wieder epi medik. zu nehmen und nun hat er wieder anfälle.

ich habe übrigens wohl fokale anfälle. da ich immer davor eine aura hatte.

ich denke bei mir wirkt magnesium. nur generel will kein forum damit was zu tun haben da es nirgendwo offiziel ist.

es wurde keine öffentliche studie darüber geführt.


das forum ist für leute die epilepsie haben und fragen haben gut.

doch mit magnesium fragen braucht man dort nicht zu schreiben.

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Akya

  • Gast
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #10 am: 05. Juli 2008, 18:04:45 »
im märz habe ich den die muskelkontrktion unterdrückt.
im april habe ich sie wieder bekommen.
nun befasst ich mich mehr mti dem thema epilepsie. doch irgendwie passt das was ich habe nicht zu den aussagen von epilepsie erkrankten.
ich forschte weiter und fand heraus das magnesium helfen kann. seit ich magnesium nehme habe ich kein anfall mehr.

Hallo Sina

Ich glaube fast, dass dein Ausdruck "Muskelkontraktionen" bei dir der Tatsache entspricht und diese nichts mit Epilepsie zu tun haben. Deshalb hilft dir vermutlich Magnesium auch dagegen und deshalb passen deine Beschwerden vermutlich auch nicht zu den Berichten von Epileptikern.

Muskelkrämpfe sind meist ein Zeichen von Magnesiummangel, deshalb verschwinden sie auch bei Einnahme von Magnesium. Einen Muskelkrampf kann man stoppen. Wenn man z.B. bei Wadenkrampf auf das Bein steht, lässt der Krampf nach.
Epileptische Anfälle sind hingegen "Gewitter" im Hirn, die über die Extremitäten entladen werden. Ich habe noch nie gehört, dass man einen Epi-Anfall unterdrücken kann. Man kann nur warten, bis das "Gewitter" vorüber ist. Dann hören auch die Krämpfe auf. Ich glaube kaum, dass jemand einen so schmerzhaften epileptischen Anfall, teilweise mit erschreckend unnatürlichem Verkrampfen der Gliedmassen mit möglichen Lähmungen ertragen würde, wenn er ihn unterbrechen könnte. Du kannst dir nicht vorstellen, wie glücklich ich wäre! Und ich bin sicher nicht die einzige.

Und wenn du unsicher bist, warum bestehst du dann nicht auf ein EEG? Da wäre nämlich ersichtlich, ob überhaupt ein Epilepsie-Potential vorliegt. Wenn ja und wenn du tatsächlich epileptische Anfälle hast, wirst du nicht um Antiepileptika herumkommen, wenn du verhindern willst, dass du z.B. vielleicht mal irgendwann zappelnd auf der Strasse liegst oder nicht mehr Auto fahren darfst (falls du Autofahrerin bist). Abgesehen davon kann ein Epi-Anfall lebensgefährlich sein.



An alle:

Ich hatte ich mal drauf hingewiesen, dass man Diskussionen betreffend Epilepsie doch bitte unter dem Thread Neurologie führen sollte, damit sich alle Interessierten darüber informieren können, die vielleicht nicht gerade die Krankengeschichte eines Forumsmitglied lesen.

Gruss Akya


Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #11 am: 05. Juli 2008, 21:16:49 »
Hallo!

Sina schrieb am 16. Mai 2008:


an dem einem tumor , der gewachsen ist , hängt meine rechte motorik d.h.  insbesondere der rechte arm.

der neurochirug konnte sehen, das daher wohl der krampf ? oder auch zuckung? kann ich schlecht erklären, entstehen.
er meint es ist ein fokaler anfall.  aber der kommt nur 1x im monat. daher möchte ich keine medikamente nehmen, der rät zwar dazu , aber ich mache es nicht.


Also scheinen es wohl doch fokale Anfälle zu sein.  Vielleicht funktioniert es bei Dir mit Magnesium im Umkehreffekt - die Muskeln werden versorgt, verkrampfen nicht - das Gehirn nimmt die Signale auf. Meine laienhafte Erklärung, dass bei Sina die Zuckungen erstmal gestoppt sind.
Ich hatte zwar nur leichtere Zuckungen (sollen keine fokalen Anfälle wegen des Meningeoms sein), konnte mir aber auch mit Magnetrans extra helfen.

Ein fokaler Anfall ist sicher nicht mit einem Grand Mal zu vergleichen, weshalb es unverantwortlich wäre, Magnesium nun generell als Ersatz-Anti-Epileptikum anzupreisen.
Wollen wir hoffen, dass Sinas fokalen Anfälle gestoppt werden konnten und sich nichts Schlimmeres zusammen braut. Der 31.05. liegt ja gerade mal knapp 5 Wochen zurück.

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 05. Juli 2008, 21:27:27 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Akya

  • Gast
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #12 am: 05. Juli 2008, 23:51:11 »
Vielleicht funktioniert es bei Dir mit Magnesium im Umkehreffekt.

Hallo Bluebird

Wen meinst du damit?

Ich weiss nicht in welchem thread Sina das, was du zitierst, geschrieben hat. Hier jedenfalls nicht. Ich habe auf Sinas Beiträge in diesem thread geantwortet und sie schrieb, der Neurologe machte kein EEG. Das ist das erste was bei Verdacht auf epileptische Anfälle gemacht wird. Kein seriöser Neurologe verabreicht Antiepileptika einfach so.

Ich habe auch fokale Anfälle, bin immer bei Bewusstsein, habe immer eine Aura, trotzdem lässt sich der Anfall nicht unterdrücken. Auch ich hatte Anfälle trotz der Antiepileptika bis ich richtig eingestellt war. Im Moment geht's mir wieder so. Ich bekam ein neues Medikament und bin noch nicht richtig eingestellt. Die Dosis wird langsam erhöht - die Anfälle werden immer schwächer. Ein Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Gruss Akya

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #13 am: 06. Juli 2008, 10:09:07 »

Liebe Akya,

hier ist der Thread, in dem Sina von ihren fokalen Anfällen und auch von einem EEG im Januar berichtet:

http://www.mc600.de/forum/index.php?board=39;action=display;threadid=3094;start=msg21893#msg21893

Umkehreffekt ist meine laienhafte Erklärung - Magnesium versorgt Muskeln, Muskeln verkrampfen nicht - wirkt sich auf zuständige Hirnfunktion aus.
Dass ich keine fokalen Anfälle habe (lt. Neurologe ohne EEG) sah ich durch die Linderung der Zuckungen nach Einnahme von Magnesium bestätigt.

Offensichtlich funktioniert es bei Sina selbst bei nachgewiesenen fokalen Anfällen lt. EEG.

Liebe Akya, dass bei Dir ein anderer Weg hilft, um Dich anfallsfrei zu halten, ist doch nur wünschenswert. Auch in der Schulmedizin führen manchmal erst viele verschiedene Indikationen zum Erfolg.

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 06. Juli 2008, 10:19:08 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Akya

  • Gast
Re:Mein 3. Leben beginnt.
« Antwort #14 am: 06. Juli 2008, 11:51:36 »
Hallo Bluebird

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich habe weder für, noch gegen Medikamente, schulmedizinische oder alternative, geschrieben. Wir wissen alle, dass jeder Mensch sogar auf gleiche Medikamente anders reagiert.

Ich habe lediglich meine Meinung zu Sinas Beiträgen in diesem Thread geschrieben, in denen sie zum Ausdruck bringt, dass sie gar nicht sicher ist, ob sie überhaupt epileptische Anfälle hat oder eben nur Muskelkrämpfe. Wenn ich auf einen Beitrag reagiere, durchforste ich nicht zuerst das ganze Forum, weil ich davon ausgehe, dass niemand in zwei verschiedenen Threads gleichzeitig über dasselbe Problem schreibt. Was hier nun der Fall ist. In einem Thread ist man sich nicht ganz sicher, im anderen Thread wurden fokale Anfälle nachgewiesen.Gemäss dem dem Beitrag am 25. Juni 2008 in diesem Thread wurde kein EEG gemacht, gemäss dem Beitrag im anderen Thread vom 16. Mai 2008, Antwort #7, aber doch. Wurde nun oder wurde nicht?

Sorry, aber ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück.
Ein ander Mal wieder.

Gruss Akya

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung