Hallo zusammen
Das wegen Temodal ist wohl wirklich schwierig zu beantworten... ich denke wenn es die Blutwerte nicht verändert, kann man ja schon weiter fahren, ich habe auch meine 12 Zyklen gemacht da nicht alles bei der OP rausgenommen werden konnte. Meine Leukozyten sind jetzt 9 Monate nach Ende Temodal bei 3.2 (Referenzwert 4-10) und sie gingen jeden Monat während Temodal den Bach runter, auch die Thrombozyten... und sie erholen sich auch nicht mehr so schnell. Irgendwie hat sich vieles in meinem Körper verändert, woran das liegt weiss ich nicht. Früher hatte ich oft und schnell Fieber, hatte immer warm und war eher ein Hitzkopf. Heute friere ich immer noch an Füssen und Händen, werde irgendwie nicht mehr krank und wenn doch bekomme ich kein Fieber mehr... ob dies an der Chemotherapie liegt nehme ich doch eher an. Man muss bedenken, dass bei einer Chemotherapie alles "reduziert" wird, nicht nur das Tumorwachstum. Gerade bei Avastin habe ich oft gelesen, dass es dann plötzlich Thrombosen bis Embolien gibt und die Leute dann auch an den Folgen von der Chemotherapie sterben und nicht am Tumor selbst. Aber andererseits sitzt uns ja der Tod im Nacken und die Angst davor ist schwer auszuhalten. Der Entscheid wie lange Chemo ist schwer, denn es vermittelt auch eine "schein"-Sicherheit.
Ich jedenfalls bin froh dass ich nicht mehr Angst haben muss beim Zahnfleischbluten (war bei mir immer der Hinweis dass die Thrombozyten auch im Keller sind). Angst vor Infekten, Viren währen der Chemotherapie ist ja auch nicht zu vergessen... Und niemand kann sagen ob die die Langzeit-Temodal nehmen wegen dem Temodal kein Rezidiv haben, oder ob sie auch ohne Temodal nach 6 Zyklen nicht gleich lang Rezidiv Frei geblieben wären... Es gibt einfach keine Studien dazu und es wird wohl auch keine geben, da es einfach zu wenig betroffene gibt und vorallem auch mit Temodal zu wenig Langzeit-überlebende...
Gruss Iwana